Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › files (Ordner, detailed)
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von foto2004.
-
AutorBeiträge
-
-
September 17, 2021 um 07:29 Uhr #36267
Hallo Gemeinde,
ich habe mir (ursprünglich) da was gebastelt um auf das Vorhandensein einer Datei in einem Ordner zu prüfen und danach mit dem “Last modification date” weiter zu arbeiten. Funkt auch ganz gut solange es nur eine Datei ist.
if there is a file (tDatei) then put files(dataPfad&"tagesliste","detailed") into tFiledat put item 5 of tFiledat into tAusgabe convert tAusgabe to dateItems
nun habe ich aber so geändert dass da mehrere Dateien drinnen sind.
Nun meine Frage ei kann ich jetzt eine ganz bestimmte Datei abfragen und mit dem “Last modification date” weiter arbeiten?
-
September 17, 2021 um 10:03 Uhr #36277
Such Dir mit -> LINEOFFSET(tDatei,tFiledat) die besagte Datei erst raus und check das Datum.
Ich empfehle aber -> files(dataPfad & “tagesliste”,”detailed-UTF8″), da mit nur “detailed”
die Dateinamen URLENCODED sind.
In dem Fall müsstest Du -> LINEOFFSET(urldecode(tDatei),tFiledat) scripten. -
September 17, 2021 um 14:30 Uhr #36287
hmmm verstehe ich nicht ganz. was soll es mir bringen wenn ich weiß in welcher Zeile die Datei steht?
-
September 17, 2021 um 14:33 Uhr #36288
Tja, dann kannst Du von eben dieser Zeile -> ITEM 5 auslesen und Du hast das MOD Datum. 🙂
...
put LINEOFFSET(tDatei,tFiledat) into tZeile
put item 5 of line tZeile of tFiledat into modifikations_datum_in_sekunden
...
Vielleicht ist es so einfacher zu verstehen:... put LINEOFFSET(tDatei,tFiledat) into tZeile ## Diese Zeile enhält die Infos zu der gewüscnhten Datei: put line tZeile of tFiledat into die_zeile_mit_der_gesuchten_datei put item 5 of die_zeile_mit_der_gesuchten_datei into modifikations_datum_in_sekunden ...
Leider können wir das momentan in LC NICHT mit nur einer Datei machen.
DETAILED funktioniert nur mit Ordnerinhalten. -
September 17, 2021 um 16:22 Uhr #36292
OK jetzt ist der Groschen gefallen.
Danke
-
September 17, 2021 um 16:58 Uhr #36295
musste nur
... put LINEOFFSET(tDatei,tFiledat) into tZeile ...
durch
... put LINEOFFSET("Tagesliste.txt",tFiledat) into tZeile ...
ersetzen weil ich ja nach genau diesem String suche weil ich genau von dieser Datei eben das MOD Datum brauche.
Danke nochmals
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.