Frage wie bekomme ich das Eurozeichen in mein Ergebnis ?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Frage wie bekomme ich das Eurozeichen in mein Ergebnis ?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2501
      VivaColonia
      Teilnehmer

      Hallo,
      seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer von „Eigene Apps Programmieren“
      Muss echt sagen das ich jetzt total angefixt von LiveCode bin, und habe auch sofort losgelegt :

      on mouseUp
      set the numberFormat to „#.00“ — Euro format
      put field „Kölsch“ into wert1
      put wert1 * 1.40 into ergebnis
      put ergebnis into field „ergebnis“
      end mouseUp
      jetzt ist meine Frage und ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, das Eurosymbol oder „Euro“ in mein
      Ergebnis ?

      Gruß
      Axel

    • #2503
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Axel,

      willkommen im Forum! 🙂

      Das ist simpel, Du musst Dir nur den richtigen „String“ zusammenbasteln und dann ins Feld schreiben:

      put field „Kölsch“ into wert1
      put wert1 * 1.40 into ergebnis

      ## Jetzt kommts:
      put ergebnis && „€“ into field „ergebnis“
      ## 2 & erzeugen ein Leerzeichen zwischen den zusammengebauten „strings“
      ## Geht auch mit Altbier! 😀

      Levve Jrööß

      Klaus

    • #2504
      VivaColonia
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      Klaus Major….da war doch mal was bei BAP 🙂 und danke für die schnelle Antwort.
      und natürlich geht das auch mit Altbier warum auch nicht, ist ja fast das selbe.
      So da habe ich doch gleich noch eine Frage:
      Ich versuche mich gerade an einer SpaßAPP für meine Stammkneipe und dort soll auch ein Alkoholgehalt berechnet werden.
      Wie rechne ich den ? Habe die Formel in Klammern gesetzt das geht leider nicht, muss ich das mit dem Befehl Funktion machen ? Also z.b

      Aufgenommene Menge an Alkohol in Gramm berechnen:
      Menge des Getränks in cl (hundertstel Liter, 100 cl = 1l) mit Alkoholgehalt in vol% multiplizieren und dann mit 0,08.
      Bsp.: ein Achtel (0,125 l = 12,5 cl) Weißwein mit 11%:
      12,5 * 11 * 0,08 = 11 g Alkohol
      reduziertes Körpergewicht berechnen (entspricht dem im Körper enthaltenen Wasser):
      Körpergewicht in kg * Verteilungsfaktor
      Bsp.: Frau, 60 kg: 0,6*60 = 36
      Alkoholpegel = Alkohol in g / reduziertes Körpergewicht
      Bsp.: wie oben
      11 / 36 = 0,3 Promille

      ne schöne jrooß
      Axel

    • #2505
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Axel,

      der unterschied zwischen mir und dem Gitarrero von BAP ist, daß ich wirklich Major mit Nachnamen heisse und das nicht nur ein Spitzname ist wie bei ihm, und ich Bass spiele und keine Gitarre. 🙂

      Ausserdem sehe ich besser aus! 😀

      Zu deinem Problem, was hast Du denn schon an GUI erstellt? Felder, Buttons etc.?
      Und immer dran denken, LC rechnet intern immer auf englisch, als ein PUNKT . als Dezimaltrenner benutzen fürs Berechnen.

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.