Fragen zum Player-Objekt

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Fragen zum Player-Objekt

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7645
      gfz
      Teilnehmer

      Liebe LC-erInnen!
      Ich habe da eine Idee für ein privates Projekt und möchte vorab ein paar offene Fragen im Zusammenhang mit dem LC-Player Objekt klären.
      1) Wie kann man die Dauer bzw die aktuelle Stelle der Wiedergabe einer Audiodatei im Player anzeigen lassen?
      2) Kann man im Player YouTube Videos abspielen?
      3) Funktioniert der Player auch unter Android?
      Liebe Grüße
      Georg

    • #7647
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Georg,

      1. Die Dauer in Sekunden eines Videos im Playerobjekt bekommst Du mit:

      put the duration of player 1/the timescale of player 1 into DauerInSekunden

      2. Nein, aber dafür haben wir ja das Browser Widget 🙂
      3. Bin mir nicht sicher, aber denke nicht, dafür haben wir unter iOS und Android:

      play video (specialfolderpath(„resources“) & „/geiles_video.mp4“)

      play video „https://www.einserver.de/ein_noch_geileres_video.mp4“

      ## Oder „the loooong way“:

      mobilecontrolcreate „player“, „dein_player“
      mobilecontrolset dies und das und jenes…
      ## Nun halt 1000 Properties setzen bis der Film läuft, siehe Dictionary…

      🙂

      Gruß

      Klaus

    • #7663
      Klaus Major
      Verwalter

      Nachtrag:
      Mit „the loooong way“ hat man zwar mehr Arbeit, aber natürlich auch wesentlich
      mehr Kontrolle über das Video (oder Audio).

    • #7671
      gfz
      Teilnehmer

      Klaus vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das sind tatsächlich eine Menge an möglichen Eigenschaften, die da für mobileControlSet zur Auswahl stehen.
      Die mobileControls muss man aber auch wieder von Hand löschen/verstecken/platzieren etc
      Das heißt während der Entwicklung sehe ich nix am Stack bzw auf der Card. Könnte also auch ein Scriptonly Stack sein?
      Liebe Grüße
      Georg

    • #7677
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Georg,

      Das heißt während der Entwicklung sehe ich nix am Stack bzw auf der Card.

      genau, Du musst wieder:

      ...
      if the environment = "mobile" then
        mobilecontrolcreate...
      end if
      ...

      Könnte also auch ein Scriptonly Stack sein?

      Sicher, aber das wäre etwas Overkill, denke ich.

      Gruß

      Klaus

    • #7679
      Klaus Major
      Verwalter

      Nachtrag:
      Ich würde das „mobilecontrolcreate…“ eher auf den Stack oder die Karte auslagen, so bleiben die Skripte übersichtlicher:

      on mouseup
         mach_das_control_dingen
         ## weiterer mouseup Kram hier
         ## und hier...
      end mouseup

      Stack oder Kartenskript

      command mach_das_control_dingen
        if the environment <> "mobile" then
         exit mach_das_control_dingen
        end if
        mobilecontrolcreate etc....
      end mach_das_control_dingen

      Gruß

      Klaus

    • #7683
      gfz
      Teilnehmer

      Danke für diese praktischen Tipps Klaus. Wie kann ich eigentlich „in mouseUp“ meinen zur Laufzeit generierten mobileControls zuordnen?
      LG
      Georg

    • #7685
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Georg,

      wie genau meinst Du das?
      Was möchtest Du machen?

      Gruß

      Klaus

    • #7687
      gfz
      Teilnehmer

      Hi Klaus!
      Dadurch dass man erst zur Laufzeit sozusagen die GUI aufbaut, wollte ich wissen wie diese Elemente bei User-Eingaben feuern – also welche Messages diese schicken. Wahrscheinlich steh ich nur wieder auf der Leitung.
      Liebe Grüße
      Georg

    • #7689
      Klaus Major
      Verwalter

      Sorry, verstehe immer noch Bahnhof, kannst Du mal ein Beispiel anführen?

    • #7691
      gfz
      Teilnehmer

      Hi Klaus, bis jetzt alles nur Theorie – ich werde mal das Projekt mit mobileControls real starten und dich wieder mit Fragen löchern, falls tatsächlich Unklarheiten bleiben. ? LG,
      Georg

    • #7693
      Klaus Major
      Verwalter

      Okie Dokie! 🙂

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.