Hallo zusammen. Neuer LiveCode Fan :))

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Hallo zusammen. Neuer LiveCode Fan :))

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1000
      hen-chan
      Teilnehmer

      Hallo alle,
      auf großen Umwegen bin ich hier gelandet :)) Kurz vielleicht zu mir.
      Ich habe 1991 meinen ersten Mac (9'' Cube) bekommen und war ziemlich bald ziemlich begeistert von HyperCard und vor allem HyperTalk. Schon damals also ca. Ende '90er war das Ende von HyperCard ja ungewiss und nach einigen Ausflügen in diverse Betriebssysteme (röchel ...) habe ich es komplett aus dem Fokus verloren.
      Jetzt möchte ich gern eine App programmieren (etwas anspruchsvoll) und war eigentlich auf der Suche nach einem Rapid Prototyping Tool für einen Click-Dummy oder überhaupt auch nur zum Rumprobieren mit der UX. Und - oh Glück - habe ich LiveCode gefunden, als ich mir gedacht habe "Gibts da nicht irgendwelche Urgesteine, die das wieder haben auferstehen lassen?" (ich war schon so weit, dass ich mir evtl. einen MacOS 7.6 oder so Emulator hole). Gibts einiges aber LiveCode ist offensichtlich die professionellste Lösung weit und breit. Nach kurzer Inkontinenz über das Licensing Modell habe ich die Community Version gefunden und auch schon heruntergeladen. Buch kommt morgen.

      So aber jetzt kommts: Wie gesagt möchte ich etwas etwas Anspruchsvolleres programmieren (früher habe ich an einer japanischen Uni mit HyperCard typische E-Learning Stacks gebaut).

      Nun wollte ich also mal fragen, ob das hier das richtige Forum ist, wo ich erstmal seeeeehr grundlegende Dinge erfragen kann, vieles hat sich ja doch verändert und es gibt neue Möglichkeiten. Außerdem brauche ich Dinge, die ich so noch nie gemacht habe, wo ich also zumindest gute Hinweise schätzen würde, wie ich grundlegende Probleme überhaupt angehen könnte. Coden kann ich dann (hoffentlich) schon selber ...

      Ich hoffe also, dass das hier eine Anhäufung netter und hilfsbereiter Menschen, ist - ich würde mich selbst auch als solchen bezeichnen ...

      Andreas

    • #1004
      hauke
      Verwalter

      Hallo Andreas,

      willkommen in der LiveCode-Community!

      Ich bin sicher, dass Du hier viele hilfsbereite Menschen findest. Sofern es meine Zeit erlaubt, versuche ich auch selbst hier im Forum regelmäßig mitzuwirken und Fragen zu beantworten.

      Als erstes empfehle ich Dir, das Buch durchzulesen. Es kann zwar leider nicht alle denkbaren LiveCode-Themen erschöpfend behandeln, aber die vielen wichtigen Grundlagen, die man zunächst einmal wissen muss, werden umfassend und praktisch behandelt. Danach bist Du dran, und wenn Du nicht weiterkommst, frag einfach! 🙂

      Hauke

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.