Hallo zusammen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Hallo zusammen

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3508
      Bebeer
      Teilnehmer

      Ich bin der Bernie und gerade heute morgen über die LiveCode Seite „gestolpert“.

      Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erstellung von Android Apps. Da ich jedoch von „professionellem“ AppCoding quasi „keine Ahnung“ habe, kam mir das MIT Baukastensystem „App Inventor“ (ursprünglich mal von Google) gerade recht. Dort habe ich mich hinein gearbeitet und inzwischen kenne ich mich ganz gut aus und kann das was ich mir vorstelle recht ordentlich umsetzen.

      Leider kann man aber eben nur Android Apps erstellen und auch sonst gibt es ein paar kleine Einschränkungen, die ich vielleicht mit LiveCode lösen könnte. Daher habe mir gerade eben erstmal das „deutsche Handbuch“ von Hauke Fehr bestellt und freue mich über ein deutschsprachiges Forum.

      2 Fragen:
      1. Können Apps, die mit LiveCode erstellt sind, auch im Hintergrund laufen? (dies geht mit AppInventor derzeit leider noch nicht)
      2. Lässt sich eine Route per GPS mit Polylines aufzeichnen und auf einer Karte z.B. Google Maps oder OpenCycleMap darstellen? Hat da vielleicht sogar jemand hier im Forum Erfahrung?

      Nette Grüße
      Bernie

    • #3515
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Bernie,
      zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts beitragen. Bezüglich deiner zweiten Frage: Hast Du in diesem Forum schon die Antwort von Torsten gesehen vom August? Vielleicht hilft dir diese weiter?

      LG,
      Georg

    • #3517
      gfz
      Teilnehmer

      Sorry der Link wurde zuvor nicht eingebunden. Hoffe es klappt jetzt.

      Einbindung Google Maps

      LG,
      Georg

    • #3519
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Bernie,

      die App sollte auch im Hintergrund laufen, allerdings entscheidet dann das Android OS selbstständig, ob es die App beendet, wenn es den Speicherplatz braucht. Darüber hat man scheinbar keine Kontrolle:

      siehe:
      https://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=26911
      http://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=29470

      Die App kann leider auch nicht selbst feststellen, ob sie im Vorder- oder Hintergrund läuft. Wenn man über den Launcher eine App wieder in den Vordergrund holt, die eigentlich beendet wurde, wird aber preOpenStack und openStack gesendet, d.h. indirekt kann man feststellen, OB man im Hintergrund lief und beendet wurde.

      The next time the user goes back to a closed app, it will start up all over again and get a preOpenStack and openStack message. If the app has not been closed, those messages are not sent. So you can add commands to either of those message handlers to set up your app again if you need to.

      Zu Location habe ich noch nichts gemacht, wäre aber auch daran interessiert. Hier eine Lesson dazu: http://lessons.livecode.com/m/4069/l/30379-how-do-i-get-the-location-and-use-the-digital-compass

      LG
      Torsten

    • #3523
      Bebeer
      Teilnehmer

      Vielen Dank Georg und Torsten,

      für die ersten Infos. Meine Fragen waren viel zu früh gestellt, sorry, (ich war einfach nur „neugierig“). Ich hoffe das Buch ist heute bei der Post, dann werde ich mich erstmal an die Materie „rantasten“ ein wenig Basics lernen und „rumprobieren“. Danach werde ich mich um diese Details wie „run in Background“ und Locations kümmern.

      Wenn ich dabei vorankomme, werde ich hier darüber berichten.
      Danke nochmal
      Bernie

    • #3525
      Bebeer
      Teilnehmer

      So… Buch ist grade gekommen….. jetzt gehts los… 😉

    • #3527
      Torsten
      Teilnehmer

      Viel Spass dabei und willkommen im Club!

      LG
      Torsten

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.