Hat Android Probleme mit Widgets?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Hat Android Probleme mit Widgets?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #13585
      gfz
      Teilnehmer

      Guten Morgen Leute!
      Ausgehend von meinem letzten (noch ungeloesten) Problem (Buttongruppe auf Handy – anderes Verhalten als in der IDE) – habe ich versucht die App mit dem „Native Android Button“-Widget zu erstellen.
      Um relativ frueh sehen zu koennen, ob es zu Problemen kommt habe ich zunaechst nur drei Cards erstellt. Auf denen gibt es jeweils das „Navigation Bar“-Widget zu finden.
      Das habe ich in eine eigene Gruppe gepackt und mittels „backgroundBehavior“-Property einmal fuer alle Cards verfuegbar gemacht.
      Ausserdem habe ich 32 „Native Android Button“-Widgets erstellt und ebenfalls in eine Gruppe gepackt. Wie oben beschrieben ist auch diese Gruppe auf allen drei Cards verfuegbar.
      Nun zu den Problemen:
      (1) App laesst sich bilden aber nicht installieren:
      Da habe ich herausgefunden, dass man unter den Einstellungen fuer „Includes“ selbst die beiden benutzten Widgets auswaehlen muss -> Installation laeuft ohne Fehlermeldung ab.
      (2) App laesst sich installieren bricht aber beim Start ab:
      In der IDE laesst sich im Run-Modus elegant mittels Navigation Bar zwischen den Cards hin- und herschalten und auf den einzelnen Cards werden auch wie gewollt die 32 Buttons abgebildet. Das ganze laesst sich auch als apk-Datei fuer Android packen und am Handy installieren. Die Ausfuehrung der App bricht jedoch ohne Fehlermeldung am Handy ab. Also es kommt nur die Meldung: „Leider wurde MeinAppName beendet.“

      Hat jemand von Euch schon aehnliche Probleme gehabt und diese loesen koennen?

    • #13588
      gfz
      Teilnehmer

      Möglicherweise mache ich etwas falsch? Aber ich schaffe es mit LC 9.0.2 nicht eine funktionierende Android-App zu erstellen, die nur ein Native Android Button Widget und ein Field hat. Minimum Version ist auf Android 4.3 eingestellt (sollte von LC 9.0.2 noch unterstützt werden). Die App sollte nichts anderes tun als bei Klick auf das Button-Widget einen Text in das Field schreiben. Die App lässt sich erstellen aber am Handy nicht starten. Die Fehlermeldung erscheint wie zuvor: „Leider wurde die MeinAppName beendet.“

      Hat jemand hier schon erfolgreich Native Android Button Widgets in einer App eingesetzt? Welche Minimum Version habt ihr da eingestellt? Musstet ihr Includes von Hand setzen?

      Ich würde mich über ein Feedback freuen!

      liebe Grüße
      Georg

    • #13590
      Klaus Major
      Verwalter

      Sorrs, besitze immer noch kein Handy, aber die automatische Suche nach Inclusions IST fehlerhaft, daher sollten wir immer alles manuell auswählen.

    • #13592
      gfz
      Teilnehmer

      Erfolg!
      Habe die Minimum Android Version auf 7.0 gestellt und siehe da es funktioniert!
      Wäre interessant ab welcher Android Version es nicht mehr klappt -> darüber konnte ich in der Release Note keinen Hinweis finden.

      Liebe Grüße,
      Georg

    • #13593
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Georg,

      sauber, gut beobachtet!

      Falls möglich, bitte hier mal berichten: https://quality.livecode.com
      Dazu beseht offensichtlich noch kein Bugreport, danke!

      Gruß

      Klaus

    • #13613
      gfz
      Teilnehmer

      Danke Klaus, das werde ich noch durchführen.
      liebe Grüße
      Georg

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.