Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Hilfe beim Debuggen gesucht
Schlagwörter: debugging if-then
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 5 Monaten von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Juni 30, 2017 um 15:05 Uhr #1249
Hi,
ich komme bei folgendem Code beim Debuggen nicht weiter:
put field "Quelle" into quelle put field "Stichwoerter" into stichwoerter repeat for each word myWord in stichwoerter if word myWord is in quelle then repeat for each line z in quelle -- hier zeigt die Fehlermeldung hin! if (space & myWord & space) is in line z of quelle then put line z of field "Quelle" after field "Auswahl" end if end repeat end if end repeatDie Fehlermeldung lautet:
field „Stichwoerter“: compilation error at line 9 (if: missing ‚then‘) near „repeat“, char 1Es sieht so aus, als ob LC ein fehlendes then anmahnt, aber das ist doch da, oder?
-
Juni 30, 2017 um 15:25 Uhr #1251
Hi Torsten,
bei „repeat for each XYZ“ enthält XYT NICHT die Wort- oder ZeilenNUMMER etc, sondern dessen Inhalt.
Daher die Fehlermeldung, die auch in der nächsten „repeat for…“ Zeile gekommen wäre.
Aber Du hast recht, die Meldung ist höchst unsinnig.So klappt’s:
... put field "Quelle" into quelle put field "Stichwoerter" into stichwoerter repeat for each word myWord in stichwoerter if myWord is in quelle then repeat for each line z in quelle -- hier zeigt die Fehlermeldung hin! if (space & myWord & space) is in z then put line z of field "Quelle" after field "Auswahl" end if end repeat end if end repeat ...Gruß
Klaus
-
Juli 1, 2017 um 08:20 Uhr #1253
Hi Klaus,
vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!
An diese Denke (Inhalt vs. Index) muss ich mich noch etwas gewöhnen 🙂
Beste Grüße
Torsten -
Juli 1, 2017 um 11:51 Uhr #1255
Hatte da noch was übersehen!
... if (space & myWord & space) is in z then ## put line z of field "Quelle" after field "Auswahl" put z after field "Auswahl" end if ...
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.