Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Im minimierten Zustand auf Taste reagieren
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
November 5, 2020 um 20:57 Uhr #24107
hi ihr Lieben,
ich möchte ein kleines Programm für Windows erstellen,
welches – egal ob vorn im Screen oder minimiert – auf eine Funktionstaste reagiert.Wenn es vorn im Bildschirm ist, funktioniert es wunderbar mit
functionKey.Nur wenn das Programm minimiert ist. Geht es nicht.
Und:
Kann ich dem Programm eine feste Fenstergröße geben? So daß es nicht verkleinert oder vergrößert werden kann.
Also es bleibt in einer fixen Größe von z.B. 600×800 Pixeln.Zwei Fragen in einer, hoffentlich gibts kein Ärger… 🙂
Danke vorab und bleibt gesund!
Grüße Gil -
November 5, 2020 um 21:42 Uhr #24109
Hi Gil,
Nur wenn das Programm minimiert ist. Geht es nicht.
mit Bordmitteln ist da nichts zu machen!
Kann ich dem Programm eine feste Fenstergröße geben? So daß es nicht verkleinert oder vergrößert werden kann. Also es bleibt in einer fixen Größe von z.B. 600×800 Pixeln.
Vielleicht einfach „resizable“ im Inspektor für den Stack (bei Size and Position) wegklicken? 😎
Gruß
Klaus
-
November 6, 2020 um 12:30 Uhr #24126
Ich habe es bei meinem Program auch so gemacht und wie Klaus oben schon beschrieben hat das „resizable“ weggeklickt und du kannst noch zusätzlich bei Controls: den minimieren Button wegmachen.
LG Immanuel
-
November 6, 2020 um 12:49 Uhr #24128
Hallo,
Kuck mal im dictionary:
Syntax
set the systemWindow of stack to {true | false}
Summary
Makes a window float above all running applications.Mach den Stack klein, schieb ihn in eine Ecke, mach ihn zum systemWindow, und er sollte im Vordergrund bleiben.
Habe ich nicht ausprobiert. Aber in der Richtung würde ich es versuchen.
Viel Spaß!
-
November 6, 2020 um 13:01 Uhr #24130
hi,
das ging ja fix!
Besten Dank!Ich probiere es heute Abend aus und gebe Feedback.
Ganz liebe Grüße
Gil -
November 6, 2020 um 14:00 Uhr #24132
Da bleibt das Fenster aber immer im Vordergrund. Hatte ich auch schon mal getestet aber selbst irgend welche Meldungen „Answer ….“ bleiben dann hinter dem Fenster.
-
November 6, 2020 um 15:11 Uhr #24139
hi,
soweit ausprobiert. Konnte doch schneller mal Feierabend machen 🙂Mit systemWindow:
Wenn er „vorne“ bleibt, funktioniert es.
Allerdings kann ich ihn in der Taskleiste verkleinern, wenn ich auf das Icon klicke.Gibt es einen Trick, wie man das in den Tray verschiebt?
Am besten via Livecode?Lieeb Grüße
-
November 6, 2020 um 18:01 Uhr #24142
hi,
funktioniert immer noch nicht wie ich will.
Habe aber was Interessantes wegen dem Ssstem-Trayincon gefunden:
https://quality.livecode.com/attachment.cgi?id=9194viele Grüße
-
November 6, 2020 um 18:10 Uhr #24144
HA, STATUSICON!
Hatte ich mich doch richtig erinnert, aber leider fehlt dazu der Eintrag im Dictionary.
Daher dachte ich, die Schotten hätten das schon wieder entfernt.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.