Importiertes Bild – Größe neu festlegen und sperren

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Importiertes Bild – Größe neu festlegen und sperren

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9121
      Andre Knaus
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      Ich bin ziemlich neu in LC und in der Programmierung.

      Bei LC habe ich derzeit folgendes Problem mit der Größe eines importierten Bildes:

      Ich möchte den Ball(Bild) in der Größe verändern und anpassen.
      Das funktiniert auch.
      aber sobald ich dann meinen angepassten Ball kopiere, erscheint der zweite kopierte Ball wieder in Originalgröße.

      Ich kenn den Haken „Lock size and position“, aber der stört mich etwas, da ich eben nur die angepasste Größe sperren will und nicht auch die Position, da ich den Ball sehr wohl verschieben möchte.

      Gibt es eine Möglichkeit die Größe eines Bildes einmal einzustellen und dann zu sperren?

      Ich habe alle meine Bilder auf einer separaten card.

      Besten Dank vorab!

    • #9127
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Andre,

      willkommen im Forum!

      Leider gibt es das nur im „Doppelpack“, also Größe UND Position.
      Idealerweise benutzt man Bilder immer in der benötigten Größe, da Bildbearbeitungsprogramme wesentlich besser skalieren können als z.B. LC.

      Aber Du sprichst von Kopien Deiner Bilder? Wozu?
      Dadurch erhöht sich die Dateigröße und der Aufwand, die Bilder zu managen.

      Benutz doch einfach einen Button zum Anzeigen Deines Bildes!
      So kannst Du das selbe Bild, einmal in der Größe angepasst, X-mal im Stack verwenden, OHNE das Bild X-mal kopieren zu müssen!

      Erstelle einen Button ohne alles (Rand, Label etc.) am besten noch „disabled“ und setze sein ICON zur ID Deines Bildes, fertig! Verstehst Du?

      Gruß

      Klaus

    • #9134
      Andre Knaus
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      okay schade, ich habe das Bild bereits durch gimp angepasst in die richtige Größe, genau wie du auch vorgeschlagen hast.

      und danke für den coolen Tipp mit den Buttons, macht absolut Sinn!

      Ja ich verstehe! 😀

      Werde ich ab jetzt so machen!

      Danke dir und schönes Wochenende!

      Gruß,
      André

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.