JDK Path für LiveCode 9.5 wird nicht automatisch gefunden

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum JDK Path für LiveCode 9.5 wird nicht automatisch gefunden

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18012
      Quintus
      Teilnehmer

      Es geht um den *JDK Path* (Pfad) den die Programiersoftware „LiveCode 9.5.1“ automatisch erkennen sollte – der Pfad wird aber nicht erkannt. Aktuell gibt es von Java (auf oracle.com) den „SE Kit 13“. Diesen habe ich gedownloadet und installiert. Den Dateipfad habe ich unter den erweiterten Systemvariablen implementiert und mit Windows Powershell die erfolgreiche Installation überprüft. Es ist alles erfolgreich installiert und läuft ebenso. Damit die Apps von Java ausgeführt werden können ist es erforderlich, dass der JDK Path von der Programiersoftware „LiveCode“ automatisch erkannt wird. Die Frage nun: Wieso wird der Pfad trotz erfolgreicher Installation nicht automatisch erkannt?

      Eine ältere Version von Java (SE11 oder SE9) sollte nicht installiert werden und die bereits mehrfach durchführte De-/Installation von SE13 hat leider auch zu keiner positiven Lösung geführt.
      Nebenbei sei noch gesagt, dass es sich bei dem dem Betriebssystem um Windows 10 handelt. Bitte um Hilfe.

    • #18014
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Quintus,

      hallo und willkommen im Forum! 😎

      Daß dieser Pfad automatisch gefunden werden soll, ist mir neu.
      Kannst Du den Pfad denn in den „Voreinstellungen“ manuell auswählen?

      Ausserdem benötigen wir für Android Entwicklung Java (Java selber, NICHT das SDK!)
      in Version 8, soweit ich mich erinnere.

      Gruß

      Klaus

    • #18027
      Quintus
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vorab einmal, danke für die schnelle Rückmeldung.

      Ich arbeite mit der im November 2019 erschienen Neufassung. Ich arbeite nach diesem Buch. Es geht hervor, dass man für Android Studio den SDK Pfad manuell einrichten muss. Das habe ich getan und das passt auch so.

      Der JDK Path sollte, laut Beschreibung, nach erfolgreicher Installation automatisch gefunden werden. Eine genauere Erläuterung zur manuellen Einrichtung in den „Voreinstellungen“ wird bedauerlicherweise nicht erwähnt.

      Sollte es dennoch möglich sein, den JDK Pfad manuell einzurichten, so bitte ich hierzu um genaue Information (wo finde ich die Einstellungsoption – also die „Voreinstellungen“?)

      Im Buch wird zudem auf den Download des aktuellsten Java Kits (SE13) hingewiesen.

      Der SDK Pfad für Android Studio ist bereits erfolgreich eingerichtet.

      LiveCode 9.5 muss lediglich den JDK Path erkennen.

      Liebe Grüße,
      Quintus

    • #18028
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Quintus,

      Sollte es dennoch möglich sein, den JDK Pfad manuell einzurichten, so bitte ich hierzu um genaue Information (wo finde ich die Einstellungsoption – also die „Voreinstellungen“?)

      hm, das hast Du doch schon einmal gemacht:

      Ich arbeite nach diesem Buch. Es geht hervor, dass man für Android Studio den SDK Pfad manuell einrichten muss. Das habe ich getan und das passt auch so.

      Daher verstehe ich die Frage nicht?
      Klappt das denn nicht ein zweites Mal mit dem neuen SDK?

      Gruß

      Klaus

    • #18034
      Quintus
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      also das Einrichten des Dateipfades für das Android Studio (SDK) und das Einrichten für Java (JDK) in LiveCode ist nicht das selbe, wenn ich das laut Buch jetzt richtig verstanden habe.

      Den JDK Path (für Java) benötigt LiveCode, damit die App kompiliert werden kann, damit diese anschließend auf einem Handy oder Tablett ausgeführt werden kann und das Android Studio (SDK) wird für das Anzeigen der App auf einem Android Gerät benötigt – macht aus der App anschließend also eine APK-Datei.

      Es werden also beide „Komponenten“ benötigt. Kann ich die App nicht kompilieren (ohne JDK nicht möglich), so kann sie erst recht nicht mit dem Android Studio weiter verarbeitet werden.

      Ich hoffe, ich konnte meine Problemstellung jetzt ausführlicher schildern 😉

      LG Q

    • #18037
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Quintus,

      ach so, verstehe!

      Tut mir leid, ich besitze weder Handy noch Tablet o.ä. und entwickle nicht für die mobile Platform, daher ist mir das genaue Prozedere nicht so geläufig und ich kann Dir hier auch nicht bei helfen.

      Gruß

      Klaus

    • #18044
      m4723
      Teilnehmer

      Hallo,

      installiere das: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/

      Lade über Android Studio die SDK Plattform Android 9 (Pie) herunter.

      Dann nochmal in LC SDK root wählen (C:/Benutzer/deinBenutzername/AppData/Local/Android/Sdk)

      Ggf LC neustarten und dann funktioniert es.

      Grüße Matze

    • #18046
      Quintus
      Teilnehmer

      Trotzdem Danke für deine Bemühungen, Klaus.

      LG Q

    • #18047
      Klaus Major
      Verwalter

      Vielen Dank, Matze!

    • #18049
      Quintus
      Teilnehmer

      Hallo Matze,

      ich werde es gleich einmal ausprobieren und melde mich dann wieder.

      LG Q

    • #18052
      Quintus
      Teilnehmer

      Kurze Frage noch: Ich muss sowieso den 13er Kit downloaden – ist das korrekt??

    • #18055
      m4723
      Teilnehmer

      Sorry, nicht richtig verlinkt bzw dazu geschrieben:
      Man braucht das JDK 8 Update 231.

      Ohne Anmeldung von der Seite: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/

    • #18057
      Quintus
      Teilnehmer

      Hallo Matze,

      ich habe den 13er Kit unter dem von dir angegebenen Link jetzt neu heruntergeladen und installiert. (Die erforderliche Android Plattform 9 „Pie“ habe ich bereits heruntergeladen.)

      Anschließend habe ich LC gestartet und den SDK Pfad: C/Users/Name/AppData/Local/Android/Sdk ausgewählt und LC neu gestartet. Habe sogar den PC neu gestartet. Jedoch wurde der JDK Path nach wie vor leider nicht erkannt.

      Ich bin mit meinem Latein nun am Ende.

      Was kann man da noch machen?

      LG Q

    • #18058
      m4723
      Teilnehmer

      Das 8er, nicht das 13er.
      PC brauchst du nicht neu starten.

    • #18060
      Quintus
      Teilnehmer

      Hallo Matze,

      ich habe nun den 8er Kit heruntergeladen sowie installiert und das jdk sowie jre-file unter den Systemvariablen implementiert und mit Powershell die erfolgreiche Installation überprüft.

      Es läuft alles und der JDK Path wurde automatisch erkannt.

      Vielen, vielen Dank!

      LG Q

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.