Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › JDK Path für LiveCode 9.5 wird nicht automatisch gefunden
- Dieses Thema hat 14 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 11 Monaten von Quintus.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 5, 2020 um 19:28 Uhr #18012
Es geht um den *JDK Path* (Pfad) den die Programiersoftware „LiveCode 9.5.1“ automatisch erkennen sollte – der Pfad wird aber nicht erkannt. Aktuell gibt es von Java (auf oracle.com) den „SE Kit 13“. Diesen habe ich gedownloadet und installiert. Den Dateipfad habe ich unter den erweiterten Systemvariablen implementiert und mit Windows Powershell die erfolgreiche Installation überprüft. Es ist alles erfolgreich installiert und läuft ebenso. Damit die Apps von Java ausgeführt werden können ist es erforderlich, dass der JDK Path von der Programiersoftware „LiveCode“ automatisch erkannt wird. Die Frage nun: Wieso wird der Pfad trotz erfolgreicher Installation nicht automatisch erkannt?
Eine ältere Version von Java (SE11 oder SE9) sollte nicht installiert werden und die bereits mehrfach durchführte De-/Installation von SE13 hat leider auch zu keiner positiven Lösung geführt.
Nebenbei sei noch gesagt, dass es sich bei dem dem Betriebssystem um Windows 10 handelt. Bitte um Hilfe. -
Januar 5, 2020 um 20:17 Uhr #18014
Hi Quintus,
hallo und willkommen im Forum! 😎
Daß dieser Pfad automatisch gefunden werden soll, ist mir neu.
Kannst Du den Pfad denn in den „Voreinstellungen“ manuell auswählen?Ausserdem benötigen wir für Android Entwicklung Java (Java selber, NICHT das SDK!)
in Version 8, soweit ich mich erinnere.Gruß
Klaus
-
Januar 6, 2020 um 13:28 Uhr #18027
Hallo Klaus,
vorab einmal, danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich arbeite mit der im November 2019 erschienen Neufassung. Ich arbeite nach diesem Buch. Es geht hervor, dass man für Android Studio den SDK Pfad manuell einrichten muss. Das habe ich getan und das passt auch so.
Der JDK Path sollte, laut Beschreibung, nach erfolgreicher Installation automatisch gefunden werden. Eine genauere Erläuterung zur manuellen Einrichtung in den „Voreinstellungen“ wird bedauerlicherweise nicht erwähnt.
Sollte es dennoch möglich sein, den JDK Pfad manuell einzurichten, so bitte ich hierzu um genaue Information (wo finde ich die Einstellungsoption – also die „Voreinstellungen“?)
Im Buch wird zudem auf den Download des aktuellsten Java Kits (SE13) hingewiesen.
Der SDK Pfad für Android Studio ist bereits erfolgreich eingerichtet.
LiveCode 9.5 muss lediglich den JDK Path erkennen.
Liebe Grüße,
Quintus -
Januar 6, 2020 um 14:44 Uhr #18028
Hi Quintus,
Sollte es dennoch möglich sein, den JDK Pfad manuell einzurichten, so bitte ich hierzu um genaue Information (wo finde ich die Einstellungsoption – also die „Voreinstellungen“?)
hm, das hast Du doch schon einmal gemacht:
Ich arbeite nach diesem Buch. Es geht hervor, dass man für Android Studio den SDK Pfad manuell einrichten muss. Das habe ich getan und das passt auch so.
Daher verstehe ich die Frage nicht?
Klappt das denn nicht ein zweites Mal mit dem neuen SDK?Gruß
Klaus
-
Januar 6, 2020 um 16:31 Uhr #18034
Hi Klaus,
also das Einrichten des Dateipfades für das Android Studio (SDK) und das Einrichten für Java (JDK) in LiveCode ist nicht das selbe, wenn ich das laut Buch jetzt richtig verstanden habe.
Den JDK Path (für Java) benötigt LiveCode, damit die App kompiliert werden kann, damit diese anschließend auf einem Handy oder Tablett ausgeführt werden kann und das Android Studio (SDK) wird für das Anzeigen der App auf einem Android Gerät benötigt – macht aus der App anschließend also eine APK-Datei.
Es werden also beide „Komponenten“ benötigt. Kann ich die App nicht kompilieren (ohne JDK nicht möglich), so kann sie erst recht nicht mit dem Android Studio weiter verarbeitet werden.
Ich hoffe, ich konnte meine Problemstellung jetzt ausführlicher schildern 😉
LG Q
-
Januar 6, 2020 um 16:51 Uhr #18037
Hallo Quintus,
ach so, verstehe!
Tut mir leid, ich besitze weder Handy noch Tablet o.ä. und entwickle nicht für die mobile Platform, daher ist mir das genaue Prozedere nicht so geläufig und ich kann Dir hier auch nicht bei helfen.
Gruß
Klaus
-
Januar 6, 2020 um 17:45 Uhr #18044
Hallo,
installiere das: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/
Lade über Android Studio die SDK Plattform Android 9 (Pie) herunter.
Dann nochmal in LC SDK root wählen (C:/Benutzer/deinBenutzername/AppData/Local/Android/Sdk)
Ggf LC neustarten und dann funktioniert es.
Grüße Matze
-
Januar 6, 2020 um 17:50 Uhr #18046
Trotzdem Danke für deine Bemühungen, Klaus.
LG Q
-
Januar 6, 2020 um 17:51 Uhr #18047
Vielen Dank, Matze!
-
Januar 6, 2020 um 17:53 Uhr #18049
Hallo Matze,
ich werde es gleich einmal ausprobieren und melde mich dann wieder.
LG Q
-
Januar 6, 2020 um 18:19 Uhr #18052
Kurze Frage noch: Ich muss sowieso den 13er Kit downloaden – ist das korrekt??
-
Januar 6, 2020 um 18:40 Uhr #18055
Sorry, nicht richtig verlinkt bzw dazu geschrieben:
Man braucht das JDK 8 Update 231.Ohne Anmeldung von der Seite: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/
-
Januar 6, 2020 um 18:43 Uhr #18057
Hallo Matze,
ich habe den 13er Kit unter dem von dir angegebenen Link jetzt neu heruntergeladen und installiert. (Die erforderliche Android Plattform 9 „Pie“ habe ich bereits heruntergeladen.)
Anschließend habe ich LC gestartet und den SDK Pfad: C/Users/Name/AppData/Local/Android/Sdk ausgewählt und LC neu gestartet. Habe sogar den PC neu gestartet. Jedoch wurde der JDK Path nach wie vor leider nicht erkannt.
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende.
Was kann man da noch machen?
LG Q
-
Januar 6, 2020 um 18:53 Uhr #18058
Das 8er, nicht das 13er.
PC brauchst du nicht neu starten. -
Januar 6, 2020 um 18:55 Uhr #18060
Hallo Matze,
ich habe nun den 8er Kit heruntergeladen sowie installiert und das jdk sowie jre-file unter den Systemvariablen implementiert und mit Powershell die erfolgreiche Installation überprüft.
Es läuft alles und der JDK Path wurde automatisch erkannt.
Vielen, vielen Dank!
LG Q
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.