Kalender Wochennummer, Feiertage

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Kalender Wochennummer, Feiertage

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5340
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Leute,
      ich versuche mich an einem eigenen „Custom Control“ ähnlich dem Scrollbar-Beispiel unter lessons.livecode.com. Dabei möchte ich einen wiederverwendbaren Kalender „basteln“. Nach einigen Schwierigkeiten mit den set-/getProp Anweisungen und dem Ansprechen der eigenen Properties im Skript habe ich einen – für mich – ansehnlichen Kalender hingekriegt. Jetzt würde ich noch gerne zwei Dinge einbauen.
      1. Feiertage markieren
      2. Wochennummer voranstellen
      Hat jemand von Euch zu diesen beiden Themen passende Links oder Ratschläge?
      liebe Grüße,
      Georg

    • #5359
      gfz
      Teilnehmer

      Liebe LCerInnen!
      Für alle die es interessiert ein kurzer Update zu meiner Anfrage. Eine Berechnung für den Ostersonntag konnte ich im Internet finden unter (https://de.wikipedia.org/wiki/Spencers_Osterformel).

      Die Berechnung der Wochennummer würde mich noch interessieren. Hat da jemand von Euch was dazu?

      Und hier in eine LC-Funktion umgewandelt:

      function getEasterSunday pYear
         put empty into tResult
         set the useSystemDate to true
         if pYear is a date then
            put pYear into tY
            put tY mod 19 into tA
            put tY div 100 into tB
            put tY mod 100 into tC
            put tB div 4 into tD
            put tB mod 4 into tE
            put (tB + 8) div 25 into tF
            put (tB - tF + 1) div 3 into tG
            put (19*tA + tB - tD - tG + 15) mod 30 into tH
            put tC div 4 into tI
            put tC mod 4 into tK
            put (32 + 2*tE + 2*tI - tH - tK) mod 7 into tL
            put (tA + 11*tH + 22*tL) div 451 into tM
            put (tH + tL - 7*tM + 114) div 31 into tN
            put ((tH + tL - 7*tM + 114) mod 31) + 1 into tP
            -- tP ist der Tag, tN das Monat auf den für das Jahr tY der Ostersonntag fällt
            put tP & "." & tN & "." & tY into tResult
         end if
         return tResult
      end getEasterSunday

      liebe Grüße,
      Georg

    • #5362
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Georg,

      hier ist die Lösung:
      http://www.troz.net/Rev/libraries/DateTime.rev.gz

      In diesem Stack befinden sich diverse Tools rund um das Thema Datum und auch die Funktion weekNumISO([pDate], [pBeginningDay])

      🙂

      Das sollte helfen!

    • #5364
      gfz
      Teilnehmer

      Danke Torsten!
      Wenn ich den Link anklicke bekomme ich leider nur Page not found 404.
      LG Georg

    • #5366
      gfz
      Teilnehmer

      Hab’s gefunden, danke. Ist jetzt alles auf GitHub zu finden.
      Nochmals danke für den Hinweis Torsten.
      liebe Grüße,
      Georg
      PS.: Wie geht es Dir mit deiner StartUp Firma? Wie heißt Dein Unternehmen?

    • #5368
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Georg,

      stimmt, der Link war veraltet, stand aber noch so in dem Stack aus den Scripting Conferences, deren Anschauen von mir wärmstens empfohlen wird (es ist auch ein Stack von Klaus dabei!):
      http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

      und da der Stack Dates & Time von Sarah Reichelt
      http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/stacks/datesandtime.zip

      Direkter Link zu allen Stacks von Trozware, die auch anderweitig interessant sein könnten:
      https://github.com/trozware/rev_stacks

      Thema StartUp:

      Wir sind noch ganz am Anfang und machen gerade einen Gründerkurs an der Uni: Kunde, Markt, Geschäftsmodell etc.
      Ich stelle fest, dass die Gründung nochmal mindestens soviel Kreativität und Einsatz bedeutet, wie die Entwicklung des Produkts, das sollte man nicht unterschätzen…

      Die Idee ist, eine Software zu entwicklen, welche Online-Diskussionen in den sozialen Medien analysiert und nach speziellen Gesichtspunkten auswertet. Livecode ist dafür ziemlich perfekt, da es viel Textmanipulation ist. Wir binden aber auch noch andere Tools ein, um Statistiken und Visualisierungen zu erstellen.

    • #5376
      gfz
      Teilnehmer

      Danke Torsten. Sind sehr hilfreiche Links. Deine Produktidee klingt gut. Viel Erfolg mit der Unternehmensgründung.
      LG, Georg

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.