Kopieren einer Textvariable in das Clipboard

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Kopieren einer Textvariable in das Clipboard

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Torsten
      Teilnehmer

Hi,

ich möchte ganz simpel eine Textvariable möfglichst einfach in die Zwischenablage / Clipboard kopieren.

Eine Möglichkeit ist: set the clipboardData["text"] to tText
        aber das ist irgendwie nicht schön, eigentlich ist Livecode doch etwas verbaler 🙂

Ich dachte, der copy-Befehl könnte auch gehen, aber habe keine funktionierende Form gefunden. Kennt ihr eine? (z.B. copy tText to clipboard)

pderks
        Teilnehmer

Hi Torsten,

Ästhetizismus kann in die Sackgasse führen …

Du verlangst eine einfachen englischen Satz, der einen Ausdruck UND seinen Namen in der Zwischenablage ABRUFBAR speichern soll.

Ich kann mir eine bessere – ‚verbalere‘ – als die LC-Hauslösung „set the ClipboardData …“ nicht vorstellen.

Peter

Torsten
          Teilnehmer

Hi Peter,

das Lustige ist, dass im Livecode Dictionary aber genau diese Möglichkeit angekündigt wird: http://de.livecode.wikia.com/wiki/Copy

Copies selected text or an object to the clipboard or to a card, group, or stack. “

Use the copy command to place objects or text on the clipboard, or to make a copy of an object without changing the contents of the clipboard. “

Leider wird aber dieser Fall in den Examples nicht mehr aufgeführt.

Torsten
            Teilnehmer

Nachtrag:

on mouseUp

put "Dies ist ein toller Text" into tText
                 put tText into field "Text"
                 copy word 1 to -1 of tText -- ergibt einen Fehler
                 copy word 1 to -1 in field "Text" -- kopiert den Text in das Clipboard

end mouseup

Wieso kommt beim Kopieren der Wörter aus der Variable ein Fehler und beim Kopieren aus dem Feld klappt es?

Mein Problem ist, dass einerseits der Modus so angekündigt wurde und auch ins Konzept „put container into container“ passt. Haben die LC-Jungs hier was vergessen?

Klaus Major
              Administrator

Hi Torsten,

„Copies selected text or an object to the clipboard or to a card, group, or stack. „

kannst Du Text innerhalb einer Variablen „auswählen“ (selected text)?
                Nee, geht nicht, und genau so ist das hier gemeint!

Daher musst du auch „set the clipboarddata….“ benutzen, wenn Du Text innerhalb einer Variablen „kopieren“ möchtest.

Mein Problem ist, dass einerseits der Modus so angekündigt wurde

Das Problem ist Deine Interpretation der Dokumentation, das ist nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. -> selected text

Gruß

Klaus

Torsten
                Teilnehmer

Hi Klaus,
                  natürlich kann ich Text aus einer Variablen auswählen:

put "Hallo Text" into tText
                  put word 1 of tText
                  put "Hallo Text" & cr & "das ist die zweite Zeile" into tText
                  put line 2 of tText

Na? 😉

Irgendwie haben die vergessen, dass so zu implementieren, denn es wäre IMHO ganz konform mit den sonstigen Befehlen.

Ich werde die Frage mal im englischen Forum stellen, vielleicht meldet sich ja ein Livecoder 🙂

Klaus Major
                  Administrator

„put“ <> „select“
                    Richard hat Dir schon im Forum geantwortet.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.