Kopieren einer Textvariable in das Clipboard

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Kopieren einer Textvariable in das Clipboard

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4456
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi,

      ich möchte ganz simpel eine Textvariable möfglichst einfach in die Zwischenablage / Clipboard kopieren.

      Eine Möglichkeit ist: set the clipboardData["text"] to tText
      aber das ist irgendwie nicht schön, eigentlich ist Livecode doch etwas verbaler 🙂

      Ich dachte, der copy-Befehl könnte auch gehen, aber habe keine funktionierende Form gefunden. Kennt ihr eine? (z.B. copy tText to clipboard)

    • #4461
      pderks
      Teilnehmer

      Hi Torsten,

      Ästhetizismus kann in die Sackgasse führen …

      Du verlangst eine einfachen englischen Satz, der einen Ausdruck UND seinen Namen in der Zwischenablage ABRUFBAR speichern soll.

      Ich kann mir eine bessere – ‚verbalere‘ – als die LC-Hauslösung „set the ClipboardData …“ nicht vorstellen.

      Peter

    • #4463
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Peter,

      das Lustige ist, dass im Livecode Dictionary aber genau diese Möglichkeit angekündigt wird: http://de.livecode.wikia.com/wiki/Copy

      Copies selected text or an object to the clipboard or to a card, group, or stack. “

      Use the copy command to place objects or text on the clipboard, or to make a copy of an object without changing the contents of the clipboard. “

      Leider wird aber dieser Fall in den Examples nicht mehr aufgeführt.

    • #4468
      Torsten
      Teilnehmer

      Nachtrag:

      on mouseUp
      
         put "Dies ist ein toller Text" into tText
         put tText into field "Text"
         copy word 1 to -1 of tText -- ergibt einen Fehler
         copy word 1 to -1 in field "Text" -- kopiert den Text in das Clipboard
      
      end mouseup

      Wieso kommt beim Kopieren der Wörter aus der Variable ein Fehler und beim Kopieren aus dem Feld klappt es?

      Mein Problem ist, dass einerseits der Modus so angekündigt wurde und auch ins Konzept „put container into container“ passt. Haben die LC-Jungs hier was vergessen?

    • #4473
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Torsten,

      „Copies selected text or an object to the clipboard or to a card, group, or stack. „

      kannst Du Text innerhalb einer Variablen „auswählen“ (selected text)?
      Nee, geht nicht, und genau so ist das hier gemeint!

      Daher musst du auch „set the clipboarddata….“ benutzen, wenn Du Text innerhalb einer Variablen „kopieren“ möchtest.

      Mein Problem ist, dass einerseits der Modus so angekündigt wurde

      Das Problem ist Deine Interpretation der Dokumentation, das ist nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. -> selected text

      Gruß

      Klaus

    • #4475
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus,
      natürlich kann ich Text aus einer Variablen auswählen:

      put "Hallo Text" into tText
      put word 1 of tText
      put "Hallo Text" & cr & "das ist die zweite Zeile" into tText
      put line 2 of tText

      Na? 😉

      Irgendwie haben die vergessen, dass so zu implementieren, denn es wäre IMHO ganz konform mit den sonstigen Befehlen.

      Ich werde die Frage mal im englischen Forum stellen, vielleicht meldet sich ja ein Livecoder 🙂

    • #4477
      Klaus Major
      Verwalter

      „put“ <> „select“
      Richard hat Dir schon im Forum geantwortet.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.