Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › LC auf MacOS: Editor-Fenster klebt links oben fest
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
November 14, 2017 um 06:13 Uhr #2727
Hi,
ich habe seit gestern ein etwas lästiges Problem:
Das Code-Editor-Fenster hängt links oben in der Ecke so fest, dass die Fensterleiste nicht erreichbar ist. Resultat: ich kann das Fenster nicht mehr verschieben…
Dummerweise merkt sich LC die Position, so dass auch der Start einer anderen LC-Version nichts ändert.
Kennt jemand eine Lösung?
Meine Vermutung wie es dazu gekommen ist: ich habe den Code-Editor beim letzten Mal auf Vollbild gesetzt und dann LC beendet. Wahrscheinlich hat er sich da irgendwas falsch gemerkt.
-
November 14, 2017 um 06:48 Uhr #2729
Ok, ich habe es gelöst.
Die kleine Software Windowwrangler https://de.softonic.com/download/window-wrangler/mac/ bringt die Lösung. Man kann damit dann z.B. per CTRL-ALT-Pfeil runter das aktive Fenster nach unten verschieben – puuh!
Jetzt kann es wieder weitergehen 🙂
-
November 14, 2017 um 12:49 Uhr #2731
Lösung: Die Message Box in Livecode! Z.B.
…
set the rect of stack „xyz“ to 100,100,800,800
…
## Oder falls der Name eines Fensters/Stacks gerade nicht bekannt ist:
## Maus über gewünschtes Fenster positionieren und ENTER drücken
set the loc of the mousestack to the screenloc
…
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute etc… 🙂 -
November 14, 2017 um 15:23 Uhr #2733
Hi Klaus,
das ist ein super Tip 🙂
Ich lieeeebe Livecode 🙂
-
November 14, 2017 um 19:01 Uhr #2738
Hi Klaus,
der Tip mit mousestack klappt prima. Jetzt habe ich mal versucht, es über den Namen zu machen, aber ich komme nicht weiter.
Mein Ansatz:
put the stacks into field „StackList“ — alle offenen Stacks in der LC-IDE werden angezeigt:
/Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/tools/revtools.livecodescript /Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/script editor/revscripteditor.8.rev /Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/inspector/revinspector.livecodescript /Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/message box/revmessagebox.8.rev /Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/menubar/revmenubar.livecodescript /Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/dictionary/revdictionary.livecode /Applications/LiveCode Community 9.0.0 (dp 10).app/Contents/Tools/Toolset/palettes/project browser/revideprojectbrowser.livecode
Im Field „StackList“ wird eine Zeile angeklickt:
on mouseUp pButtonNumber put the text of the clickline into tStack set the itemdelimiter to "/" put the last item of tStack into tStack -- Ergebnis z.B: revinspector.livecodescript set the itemdelimiter to "." put the first item of tStack into tStack -- Ergebnis z.B: revinspector set the loc of tStack to the screenloc -- erzeugt einen Fehler, sowohl mit/ohne Pfad und mit/ohne Endung end mouseUp
Wo ist der Fehler bzw. wie finde ich den richtigen Stacknamen heraus?
-
November 14, 2017 um 19:41 Uhr #2740
Hi Torsten,
der Dateiname ist nicht immer unbedingt der Name des Stack darin!
Ausserdem sind viele der text-only Stacks, die Du gelistet hast, reine BEHAVIOURs (*.livcodescript) und somit keine „echten Stacks“.
Ich würde die Liste mit „the openstacks“ (filter with rev*) erstellen, damit hast Du dann gleich die Namen der Stacks unabhängig von deren Dateinamen.
Gruß
Klaus
-
November 15, 2017 um 08:37 Uhr #2751
Hi Klaus,
openstack funktioniert super, aber dann gibt es wieder einen Fehler, wenn ich aus der Liste auswähle:
put the text of the clickline into tStack
set the loc of tStack to the screenlocz.B.: set the loc of „revInspector“ to the screenloc
in der Message-Box ergibtMessage execution error: Error description: Chunk: error in object expression Hint: revInspector
-
November 15, 2017 um 10:19 Uhr #2755
… of STACK „revinspector“ to …
😎 -
November 15, 2017 um 10:36 Uhr #2758
Ausserdem heisst der Stack, soweit ich weiß, -> revPropertyInspector X
X ist die fortlaufende Nummer, da auch dieser Stack bei Bedarf für das
ausgewählte Object immer ge-CLONE-t wird. -
November 15, 2017 um 13:31 Uhr #2765
Jou: set the loc of stack „revPropertyInspector 1“ to the screenloc passt!
Super, danke Klaus!
Abschlussfrage: kann ich die Stacks, die sowieso nicht in Frage kommen, per „without“ ausschliessen?
z.B. put the openstacks without („revMenubar“, „RevInspector“) into field „StackList“
SO geht es nicht, aber gäbe es was ähnliches?
-
November 15, 2017 um 13:43 Uhr #2768
Du kannst höchstens diese Stackliste weiter bearbeiten:
-> filter tStackList without „revinspector*“
etc… -
November 15, 2017 um 15:03 Uhr #2771
Alles klar!
Gibt es einen Weg, mehrere Stichworte gleichzeitig anzugeben oder muss für jeden Begriff eine neue Zeile verwendet werden?
filter tStackList without „revinspector*“
filter tStackList without „revMenuBar*“
…. -
November 15, 2017 um 15:22 Uhr #2773
Das geht sicher mit einem „regExPattern“, aber das ist überhaupt nicht meine Welt! 😀
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.