Lehrbuch Great Mind: Abbruch bei Mausbewegung ohne Grafik

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Lehrbuch Great Mind: Abbruch bei Mausbewegung ohne Grafik

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #6157
      Alfredas
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe gerade wieder mehrere Partien „Great Mind“ gespielt. Das von mir nachgeschriebene Programm funktioniert sonst einwandfrei. Nur jedes mal wenn ich statt eines Steines, ausversehen nur auf auf den Hintergrund klicke und dann die Maus bewege, bricht das Programm in folgender Programmzeile (2. Zeile) ab.

      if not platziert then
      set the loc of the target to the ausgangsPosition of the target
      end if

      Hat einer von euch auch schon mal das Problem gehabt und es wie gelöst? Übrigens im Original von Hauke Fehr passiert das nicht.

      Viele Grüße

      Alfredas

    • #6159
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Alfredas,

      willkommen im Forum!

      Du könntest einen VERSUCH wagen 🙂

      ...
      if not platziert then
       try
         set the loc of the target to the ausgangsPosition of the target
       end try
      end if
      ...

      Gruß

      Klaus

    • #6173
      Alfredas
      Teilnehmer

      Danke Klaus,

      das hat geklappt. 🙂

      Ich habe mir den Befehl kurz überschlagen. Danach habe ich einen Versuchsbereich definiert, der Fehlermeldungen auffängt.

      Da ich nicht vorhabe, aus dem Programm eine ausführbare Datei zu machen, reicht das völlig.

      Ansonsten müsste ich wohl, sicherheitshalber, genauer überprüfen wo der Grund für das Problem ist, oder?

      Viele Grüße

      Alfredas

    • #6180
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Alfredas,

      ich weiß ja nicht, was nun genau bei Dir plaziert werden darf, aber wenn Du nur Klicks auf BUTTONS erlauben möchtest, ginge das so:

      ...
      if not platziert then
       if the name of the target begins with "button" then
         set the loc of the target to the ausgangsPosition of the target
       end if
      end if
      ...

      In Livecode gibt es meist viele mögliche Lösungen.

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.