Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Livecode-IDE im Browser
Schlagwörter: Web engine
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 3 Monaten von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 3, 2022 um 19:55 Uhr #47507
Hi,
ich weiss nicht, wer sich ab und zu mal den offiziellen Livecode-Blog anschaut. Dieser Eintrag hier sollte alle interessieren, die wissen wollen, wo es demnächst langgeht:
Das Livecode-Team arbeitet gerade sehr intensiv daran, die komplette IDE in den Browser zu verlagern und damit eine sehr interessante Ecke zu besetzen. Denn so ist es möglich, seine Stacks komplett online zu entwickeln, zu testen und zu veröffentlichen. Das bedeutet, dass Anwendungen sofort auf allen Plattformen ohne explizites Standalone und ohne App-Store, Notarisierungen etc. verfügbar sind!
Meines Erachtens eine echte Revolution, was denkt ihr?
Beste Grüße
Torsten
-
Dezember 3, 2022 um 20:10 Uhr #47508
Seit Anbeginn der Zeit frage ich mich, warum immer alles im Browser funktionieren muss?
Rein rhetorische Frage, ich brauche das einfach nicht. 🙂
Aber die anderen kommenden Features sehen echt interessant aus!
-
Dezember 4, 2022 um 11:58 Uhr #47510
Hi Klaus,
stell‘ Dir vor, Du kannst auf jedem Rechner der am Internet hängt programmieren und Deine Programme einfach per Link zugreifbar machen. Wie geht’s denn noch einfacher?
Jetzt muss man die richtige IDE für das richtige Betriebssystem installieren, um entwickeln zu können. Dann muss man Standalones für die jeweiligen Betriebssysteme erzeugen, notarisieren und verteilen. Und das immer wieder und wieder, für jede Version.
Per Browser und Cloud ist das alles nicht mehr notwendig. Jede fertige Version ist sofort online und kann benutzt werden.
In der Keynote zur letzten Konferenz sagt Kevin aber, dass die normale IDE für die komplexere App-Erstellung trotzdem da ist, scheinbar ist man sich nicht sicher, ob man sie komplett ersetzen kann, will aber einen einfachen Zugang ermöglichen.
Nach den bisherigen Aussagen zu urteilen, wollen sie den Markt der Web Apps mit der einfachsten Programmiersprache der Welt bedienen und das geht nur so.
Vorteil für die Entwickler:
- keine 30% Steve-Jobs-Steuer an Apple und Google, keine Developer-Lizenzen von 99$ an Apple etc. mehr notwendig.
- Keine Anpassung der UI an unterschiedliche OS, die App sieht überall gleich aus und verhält sich gleich.
- Upload der App (wie jetzt bei den HTML5-Standalones) ist dann auch nicht mehr notwendig.
- Entwicklung der App mit mehreren Entwicklern ist problemlos möglich, in dem einzelne Stacks gesperrt werden können.
- Download as Application = automatisches Erstellen einer Standalone = Mac App ohne einen Mac haben zu müssen.
Vorteil für Nutzer: keine Installation, einfachster Zugang.
Seeehr, spannend, ich hoffe, sie haben damit den Erfolg und die Verbreitung, die Livecode verdient.
Beste Grüße
Torsten
-
Dezember 4, 2022 um 12:56 Uhr #47511
Jaja, dennoch! 😀
-
Dezember 5, 2022 um 14:35 Uhr #47512
Nicht falsch verstehen, das ist sicher eine tolle Sache, aber eben nicht für mich.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.