LiveCode in Android App wandeln

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode in Android App wandeln

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5766
      Jan
      Teilnehmer

      Moin,
      ich möchte gerne mein erstelltes Stack (*.livecode) in eine auf dem Android-Tablet funktionierende App umwandeln.
      Mir kann sicher jemand helfen bei den Einstellungen?

    • #5770
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Jan,

      im Prinzip sollten die Voreinstellungen ausreichen und Du musst nicht viel machen, aber auf folgendes solltest Du achten/einstellen:

      * Identifier: „com.yourcompany.yourapp“ entsprechend sinnvoll beschreiben. Ist vor allem wichtig, wenn Du mehrere Versionen derselben App auf einem Gerät testen willst, z.B. com.meineapp.appv1, com.meineapp.appv2 etc.
      * Signing: Sign for development only
      * Install location: Allow external storage
      * Application permissions: Internet, Write external storage

      Das sollte reichen, oder hat jemand im Forum noch Vorschläge?

    • #5772
      Jan
      Teilnehmer

      Und da brauch ich dann nur noch die Datei rüber zu ziehen?
      Das Tablet zeigt dann jedenfalls Parsingfehler an!

    • #5776
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Jan,

      also,

      1. du hast den Stack in Livecode
      2. jetzt erstellst Du eine Standalone mit „Save as standalone application“
      3. dann hast Du eine APK-Datei, die Du dann auf das Tablet kopierst
      4. auf dem Tablet startest du die APK und installiest damit das Programm

      Jetzt sollte alles laufen. Wenn es Fehlermeldungen gibt, stelll sie mal ins Forum. Am besten wäre, wenn Du den Stack postest, z.B. über https://uploadfiles.io/

      LG
      Torsten

    • #5792
      Jan
      Teilnehmer

      Bekomme leider ne Fehlermeldung:
      „Ther was an error while saving the standalone application
      could not compile application class“

      https://ufile.io/7s4s9

      Wäre schön, wenn man mir den Fehler aufzeigen könnte

    • #5802
      Torsten
      Teilnehmer

      Bei mir hat es kompiliert: https://ufile.io/7ssu4

      Es gab nur eine Fehlermemeldung wegen fehlendem Icon, aber sonst schient es generell zu gehen.

    • #5806
      Jan
      Teilnehmer

      Vielen Dank!
      Aber ich kann doch nich immer hier Dateien von jemand anderem umwandeln lassen, wenn ich was neues mache oder was ändere!
      Es war ja jetzt erstmal nur ein Testlauf.
      Vll ne Ahnung woran das liegt?

    • #5810
      Jan
      Teilnehmer

      SDK Manager is installiert und die jeweiligen packeges dazu.
      Allerdings findet er bei LiveCode in den Preferences unter Mobile Support nicht den JDK Path! Kann es daran liegen?
      Ich kann da auch nix einstellen. Java JDK is aber eigentlich installiert.

    • #5814
      Torsten
      Teilnehmer

      Na, das wird es sein. Wenn LC den Pfad nicht findet, wird es nix.

      Was ist dein Betriebssystem?

    • #5816
      Jan
      Teilnehmer

      Windows 7

    • #5820
      Torsten
      Teilnehmer

      Schau mal hier nach, das Problem haben schon viele gehabt:
      https://www.livecode-blog.de/forums/search/java/

    • #5844
      Jan
      Teilnehmer

      Bislang leider nichts funktioniert 🙁

    • #5890
      PitHBS
      Teilnehmer

      Hallo, ich häng mich mal mit rein. Habe die Probleme auch gehabt. Ich hatte vergessen das jav development Kit zu installieren. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich mal über Teamviewer auf deinen Rechner schaue. Mit Teamviewer können wir auch chatten und ich kann dann sehen was evtl. falsch läuft. Falls du es willst melde dich. Einfach hier die die Antwort rein schreiben und ich würde dann zu dir Kontakt aufnehmen.
      PitHBS

    • #5900
      Jan
      Teilnehmer

      JA!
      Sehr gerne.
      Müssten aber bitte dann n Termin absprechen.

      Jan
      ninja.bs@gmx.de

    • #5965
      Jan
      Teilnehmer

      Könnte mir vorab vll jemand (Torsten? 😉 ) meine Datei nochmal bitte in eine apk umwandeln?

      https://ufile.io/07iiw

      Mal schauen ob morgen vll auch n PC-Shop in der Nähe mit meinem Problem weiter weiß.

    • #5978
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Jan,

      hier ist die APK: https://ufile.io/neuud

      LG
      Torsten

    • #5980
      Jan
      Teilnehmer

      Dankeschön.
      Hast du zufällig mal ins script gesehen? Leider funktioniert es nämlich nicht wenn man die app verlässt sollte er eigentlich die Werte speichern.

    • #5982
      Jan
      Teilnehmer

      Beim card „auswahl“ Zurück-Button speichern.
      Beim App-Oeffnen abrufen

    • #6004
      Jan
      Teilnehmer

      https://ufile.io/lswpw

      hoffe den Fehler behoben zu haben.
      Wenns keine Umstände macht bitte nochmal umwandeln.

      Hat sonst niemand ne Idee mit dem JDK-Pfad?
      Wäre zu Teamviewer bereit nach Absprache eines Termines, weil wir auf der Arbeit noch kein Internet haben.

    • #6006
      Torsten
      Teilnehmer

      Biddeschööön 🙂
      https://ufile.io/5s97n

    • #6008
      Jan
      Teilnehmer

      Dankeschön Torsten, du bist jetzt schon mein Held 😉 😀

    • #6012
      Jan
      Teilnehmer

      https://ufile.io/fik1w
      Torsten? Würdest du nochmal bitte?

      Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann damit ich nich immer nachfragen muss.
      Ausserdem hoffe ich, dass ich endlich alle bugs gefunden und ausgemerzt habe, dass es endlich auf dem Tablet läuft!

    • #6014
      Torsten
      Teilnehmer
    • #6016
      Jan
      Teilnehmer

      https://ufile.io/l99u8

      Torsten, magst du mal bitte gucken was falsch ist.
      Bei den Auswahl cards soll er eigentlich den Wert speichern, um ihn beim Wiederstarten der App wieder finden soll (on stackOpen).
      Jedes mal wenn ich die App schließe und wieder öffne sind die Werte weg 🙁

    • #6061
      Jan
      Teilnehmer

      https://ufile.io/0nxmh

      neuer Versuch mit dem Speichern
      bitte einmal umwandeln.

      immer noch niemand ne idee wegen des jdk problems?

    • #6065
      Torsten
      Teilnehmer
    • #6223
      gotsch
      Teilnehmer

      Gibt es irgendwo eine Beschreibung (möglichst natürlich deutsch), wie eine Umwandlung eines .livecode-scripts in ein standalone für iOS bzw. Android insgesamt abläuft und welche Vorbereitungen/Anschaffungen man dafür braucht? Meine Versuche mit zwei Lernprogrammen führen von Fehlermeldung zu Fehlermeldung. Jede verlangt wieder die Benutzung einer software o.ä., mit der ich mich überhaupt nicht auskenne (z.B. xCode!).

      Danke für jeden Hinweis!
      gotsch

    • #6225
      Torsten
      Teilnehmer

      Apps für iOS kann man nur auf einem Mac entwickeln, der die Apple-Entwicklungsumgebung XCode installiert hat (ist kostenlos).
      Wenn Du auf einem Windows-Rechner entwickelst, kannst Du leider keine iOS-Apps erstellen, es sei denn Du kennst jemanden, der alles erforderliche installiert hat und dem Du die Stacks zum Kompilieren schicken kannst.
      Ich habe zwar einen Mac, aber bisher noch nichts für IOS gemacht.

    • #6278
      gotsch
      Teilnehmer

      Vielen Dank, Torsten, für Deine Hinweise. Natürlich hätte ich hinzufügen müssen, dass ich LC auf einem MacBook Pro mit High Sierra benutze, und dass ich mit LC je ein Lernprogramm für Latein und Griechisch geschrieben habe, die auf Desktopcomputern jeder Art (einigermaßen) problemlos laufen. (Bei Interesse ggf. Formosus Latinus bzw. Formosus Graecus suchen.)

      Das Tolle an LC ist ja nun, dass, wenn das Skript einmal in Ordnung ist, die Herstellung von Standalones für Desktopcomputer so einfach ist. Mit dieser Einfachheit ist es, nach meinem Eindruck, vorbei, wenn man versucht, ein Standalone für Tablets zu machen. Da kommt es, wie zitiert und auch von anderen beobachtet, zu diesen Fehlermeldungen, nach denen man erst einmal xCode laden muss (bei einem bescheiden ausgerüsteten Computer ein rechter Brocken!!), dieses natürlich beherrschen muss, um ein provisional profile einzurichten, dann kommt die Nachricht, dass man sich als Entwickler bei Apple anmelden muss – das ist nicht umsonst, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob etwas Brauchbares herauskommt usw. usw.
      In dieser Situation hätte ich gern eine Beschreibung gehabt, in der alles beschrieben ist, was mich erwartet. Dann könnte ich besser entscheiden, ob ich mir das mit 77 noch antue!! Diese Beschreibung scheint es nicht zu geben – sonst hätte das ja wohl schon jemand mitgeteilt.

      Dir trotzdem herzlichen Dank für die Bemühung um mein Problem!

    • #6280
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi,

      die Anleitung für iOS ist ab Seite 367 im Buch erklärt 🙂

      Ich habe es noch nicht gemacht, da ich bisher nur Android-Geräte benutze.

      LG
      Torsten

    • #6282
      gotsch
      Teilnehmer

      Ja, diese Beschreibung ist das, was ich gesucht habe.
      Vielen Dank, Torsten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Gottfried

    • #30809
      NK
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,
      Ihr habt zwar vor drei Jahren hier geschrieben, aber vielleicht schauen Sie ja jetzt auch noch rein.
      Ich habe dasselbe Problem wie Jan. Ich habe den ganzen Tag probiert es zu lösen aber es hat nichts funktioniert. Ich habe eine Schatzsuch-App für meinen Bruder, der morgen (also heute) Geburtstag hat, programmiert und komme mit dem letzten Schritt, es auf sein Android-Handy zu ziehen (bzw. eine Standalone-App aus dem LiveCode-Projekt zu machen) nicht weiter.
      Wenn Sie es mir, wie bei Jan umwandeln könnten wäre das großartig 🙂
      Ich wäre sehr glücklich wenn ich es ihm doch noch zu seinem Geburtstag schenken kann!
      Viele Grüße,
      NK

    • #30825
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo NK,

      kein Probelm: einfach eine Mail mit dem Stack oder einem Link dahin an torsten.holmer@web.de

      Happy Coding
      Torsten

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.