LiveCodeBlog-Webseite / Datenschutz / Privatsphäre

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCodeBlog-Webseite / Datenschutz / Privatsphäre

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      nobotter
      Teilnehmer

Hallo,

leider meckert TOR-Bowser immer, wenn ich auf die LiveCodeBlog-Webseite will, bzgl. Datenschutz und blockiert die Weiterleitung:

—-Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Tor-Browser vertraut http://www.livecode-blog.de nicht, weil der Aussteller des Zertifikats unbekannt ist, das Zertifikat vom Austeller selbst signiert wurde oder der Server nicht die korrekten Zwischen-Zertifikate sendet.

Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Und dann ist noch ein Script von google-Analytics.com und auch canvas, für eine mögliche Identifizierung des anfragenden Computers im Netz,
        auf der Webseite.

Grüße
        nobotter

nobotter
        Teilnehmer

Hallo,

nur als Tipp (bin kein Besserwisser) und jeder kann seine Webseite ja gestalten, wie er will. Nur damit man nicht so lange suchen muss.

Das „Canvas“-Sicherheitproblem in WordPress lässt sich mit diesem WP-Plugin beheben:

Disable Emojis (GDPR friendly)

Das WordPress PlugIn „Disable Emojis“ spart Ladezeit bei jedem Seitenaufruf. Dieses PlugIn entfernt „den Code im Head“ der Webseite und verhindert, dass die IP-Adressen der Besucher*innen gespeichert wird. Über die „Emojis“ ist es z.B. möglich eine „Canvas-Fingerprint“ Methode zu integrieren. D.h. im Hintergrund wird von dem Besucher*innen ein Bild erstellt (Daten werden vom Rechner gezogen und in einem Nutzerprofil gespeichert, sodass eine genaue Identifizierung möglich wird).

Und als google-Analytics Ersatz:

Statify

Kompakte, anwendungsfreundliche und datenschutzkonforme Statistik für WordPress

Grüße
          nobotter

Klaus Major
          Administrator

Ich habe mit dem Betreiber kommuniziert, er sieht keinen akuten Handlungsbedarf.

xamsoftware
            Teilnehmer

Hallo nobotter,
              das Plugin ‚Statify‘ werde ich mir, für meine ebenfalls in WordPress implementierte Website, einmal ansehen. Ich hatte bis jetzt noch kein Analyse/Statistik Tool, da ich mit Google Analytics und den damit verbundenen Datenschutzmängeln einfach nicht einverstanden bin.
              Vielen Dank!
              Gruß,
              Max

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.