Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Mehrsprachigkeit
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 6 Monaten von Torsten.
-
AutorBeiträge
-
-
Mai 6, 2018 um 04:31 Uhr #5529
Guten Morgen liebe LCerInnen!
Hat von euch jemand eine Idee, wie man in LC seine Anwendung für mehrere Sprachen anlegen kann – also die Beschriftung der Schaltflächen und Labels, etc.? Haben die Profis dazu vielleicht einen Tipp?
LG
Georg -
Mai 6, 2018 um 18:05 Uhr #5531
Hallo Georg,
schau mal auf meiner Webseite hier nach: http://major-k.de/xtalk.html
Nach unten scrollen zu “CP-Sets1”. Direkter Link: http://major-k.de/staxx/cp-sets1.mc.zip
Da habe ich das mit Custom Property Sets gemacht, schau mal rein und frag dann hier weiter…Gruß
Klaus
-
Mai 7, 2018 um 10:29 Uhr #5533
Klaus, mal wieder Danke für deine Antwort und Hilfestellung. Werde mir deine Lösung gleich mal ansehen und bei Bedarf nachfragen.
Gruß
Georg -
Mai 7, 2018 um 11:34 Uhr #5534
Hi,
ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber mal etwas gesucht und dies hier gefunden:
http://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=12797
1. Schritt: die Texte für die Internationalisierung erstellen
set the uLocalization[“English”][“warning”] of this stack to “Warning”
set the uLocalization[“Espanol”][“warning”] of this stack to “Peligro”2. Schritt: Funktion für den Wechsel der Sprache erstellen
function localize pLanguage, pString
return the uLocalization[pLanguage][pString] of this stack
end localizeWie gesagt, ich habe es noch nicht gemacht, aber vielleicht kann Klaus was dazu sagen, ob und wie man das auf diese Art auch machen könnte.
-
Mai 7, 2018 um 12:28 Uhr #5536
Klar, geht auch auf diese Weise, ich habe es fast genau so gemacht, nur mit anderer Sysntax.
Ich habe zuerst das Custom Porperty Set gesetzt und dann die einzelnen Keys abgefragt, statt mit dieser langen Synstax auf Keys der CP-Sets abzufragen.
-
Mai 7, 2018 um 14:43 Uhr #5539
Auch dir Torsten, danke für die Info und den Link. Ja, der dort beschriebene Ansatz ähnelt der Lösung von Klaus. Danke euch beiden.
liebe Grüße und frohes Schaffen mit LC
Georg -
Mai 7, 2018 um 17:32 Uhr #5541
Hallo, Georg,
hier mein Vorschlag für 3 Etiketten und 4 Tasten:
on Tongue_Change Tongue put "Label_1,MyLabel,Label_3" into LabelList put "KartenTitel,KartenName,NamensListe" into LabelTextList_De put "Card Title,Card Name,Name List" into LabelTextList_En put 0 into LC put Value("LabelTextList_" & Tongue) into LabelTextList repeat for each Item LabelX in LabelList add 1 to LC put item LC of LabelTextList into fld LabelX end repeat -- put "Button_1,Button_2,MyButton,Button_4" into ButtonList put "Anderen Stapel öffnen,Diesen Stapel schließen,Diesen Stapel blättern,Daten exportieren" into ButtonLabelList_De put "Open other Stack,Close this Stack,Browse this Stack,Export Data" into ButtonLabelList_En put 0 into BC put Value("ButtonLabelList_" & Tongue) into ButtonLabelList repeat for each Item ButtonX in ButtonList add 1 to BC set the Label of btn ButtonX to item BC of ButtonLabelList end repeat end Tongue_Change
Gruß
Peter
-
Mai 8, 2018 um 16:56 Uhr #5552
Auch ein interessanter Lösungsansatz – Danke Peter!
-
Mai 8, 2018 um 18:43 Uhr #5554
Hi Peter,
ein interessanter Ansatz, aber ich sehe da einige Probleme:
– Die Buttons sind nur mit Zahlen benannt, d.h. im Projekt-Browser kann man nicht erkennen, wozu ein Button bestimmt ist.
– Die Nummerierung der Buttons erzwingt, dass die in der Reihenfolge so bleiben. Änderungen, wie z.B. einen Button zu löschen, sind sehr aufwändig zu behandeln.
Ich denke, @Klaus könnte da noch ein paar Tips geben.
Beste Grüße
Torsten -
Mai 9, 2018 um 08:35 Uhr #5556
Hallo, Torsten,
“Die Buttons sind nur mit Zahlen benannt …”
Du hast nicht gesehen, dass in LabelList wie in ButtonList verschiedene Notationen vorkommen; daher musste Dir auch entgehen, dass Du eine Tastenliste auch so zusammenstellen kannst “ID 17,ID 21,ID 2” oder “Katze,Maus,Miau,Fiep” oder …“Die Nummerierung der Buttons erzwingt…”
gilt also nicht.Gruß
Peter
-
Mai 9, 2018 um 08:46 Uhr #5558
Hi Peter,
stimmt, das hast Du natürlich recht 🙂
Einwand 2 bleibt aber bestehen, oder 😉
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.