Menu bar – Menu Builder – Menu items

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Menu bar – Menu Builder – Menu items

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      gfz
      Teilnehmer

Hallo liebe LC-er!
        Bei Desktopanwendungen sind Menüs fast unverzichtbar :-). Ich habe jetzt zur Probe eines erstellt und würde dieses gerne etwas ausbauen. Ist es beispielsweise möglich links neben der Menüpunktbezeichnung eine Grafik anzeigen zu lassen? Wenn ja, welche Formate gehen da, welche Größe in Pixel sollte die Grafik haben und wie binde ich die dann pro Menü(unter)punkt ein?
        Bei den Hauptmenüpunkten gibt es einen Namen und ein Label. Ist es auch für die Unterpunkte möglich einen vom Label unterschidlichen Namen zu vergeben? Wenn ja, wo geht das?
        Grüße,
        Georg

Klaus Major
        Administrator

Hi Georg,

Ist es beispielsweise möglich links neben der Menüpunktbezeichnung eine Grafik anzeigen zu lassen?

nein, das ist nicht möglich. Und soweit ich weiß, auch nicht wirklich vorgesehen in den GUI-Richtlinien von Apple und Windows. Auf jeden Fall ist es ewig her, daß ich so etwas in Menüs auf dem Mac gesehen habe. Bei MicroSoft Produkten wie z.B. Office ist das aber wohl üblich, aber nicht möglich mit LC.

Bei den Hauptmenüpunkten gibt es einen Namen und ein Label. Ist es auch für die Unterpunkte möglich einen vom Label unterschidlichen Namen zu vergeben? Wenn ja, wo geht das?

Nein, auch das ist nicht möglich, Submenüs können in LC kein “Label” haben.

Gruß

Klaus

P.S. Don’t shoot the messenger! 🙂

gfz
          Teilnehmer

Hallo Klaus, danke für die Antwort.
            Im Livecode User Guide habe ich was von Stack Menu gelesen mit denen das klappen könnte – Bilder zu nutzen. Hast Du dahingehend schon mal was gemacht und kannst mir da ein paar Tipps geben? Soweit ich das verstanden habe, lege ich einen eigenen Stack in der richtigen Größe des Menüpunktes an und füge je Menü-Unterpunkt einen Button ein. Muss ich mal damit experimentieren. Falls ich nicht weiterkomme melde ich mich wieder – versprochen :-).
            liebe Grüße,
            Georg

Klaus Major
            Administrator

Oh ja, Stackmenüs, ewig nicht mehr benutzt, seit Metacard Tagen nicht mehr.
              Da müsste ich mich auch erst selber wieder einlesen. 😀

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.