Mit LiveCode Android Apps entwickeln

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Mit LiveCode Android Apps entwickeln

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1603
      Thotti
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich habe mir vorgestern das Ebook „Eigene Apps programmieren“ gekauft.
      Zu meinem Hintergrund: Ich würde mich im Bereich Skript/Auszeichnungssprachen wie HTML5 / CSS3 / PHP / JavaScript, aber auch mit der Programmiersprache Java als fortgeschrittener Anfänger bzw. so einem „Mittelding“ zwischen Anfänger und Fortgeschrittener bezeichnen.
      Beim Überfliegen des Ebooks habe ich in den Anhang geschaut und dort den Weg beschrieben gesehen, wie man LiveCode für die Android Entwicklung einrichtet. Leideri st das Material im Anhang nicht mehr ganz aktuell, da es das SDK nicht mehr als eigenständigen Installer gibt, sondern nur noch die dirketen Kommandozeilen-Tools. Wenn ich auf der Tutorials-Seite von LiveCode schaue (http://lessons.livecode.com/m/4069/l/565716-how-do-i-become-an-android-developer-on-a-pc), dann steht dort gleich oben in Rot, dass man das SDK nicht mehr benutzen soll als Standalone, sondern direkt das Android Studio. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit LiveCode in Kombination mit einer Android App entwicklen? Wenn ja, wie habt ihr das alles eingerichtet?
      Viele Grüße
      Thorsten

    • #1627
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Thorsten,

      ich habe vor einem Jahr mal eine Android-App gebaut und das ging recht einfach. Ich will jetzt auch wieder damit anfangen. Von daher können wir uns gut unterstützen 🙂

      Ich habe das Androi Studion auch noch nicht installiert, weil vor ein paar Monaten die Untersttzung dafür fehlte, aber mittlerweile soll es wohl gehen. Ich werde mir das demnächst einrichten und dann können wir uns austauschen, wenn du magst.

      Bis dann
      Torsten

    • #1640
      Ralle
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich bin Einsteiger und habe nach anleitung die erste Android-App gebaut. Dies ist auch ein Beispiel von hauke Fehr, in dem per Browser-Widget in der app bestimmte Internetseiten aufgerufen werden. Über die untere Navigationsleiste können noch weitere Browser-SEiten aufgerufen werden. In der Testumgebung auf dem REchner funktioniert es einwandfrei. Als installierte App funktioniert das programm als solches auch, allerdings werden die Internetseiten komischerweise nicht gefunden und es erscheint da eine Fehlermeldung.

      Kann mir da jemand weiterhelfen, wieso die Seiten in der App nicht aufgerufen werden, in der TEstumgebung auf dem Rechner allerdings schon?

      Besten Dank für eure Hilfe
      Ralf

    • #1645
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo Ralf,

      da wäre es wahrscheinlich am besten, wenn Du den Stack zur Verfügung stellen könntest, dann kann man versuchen, das Problem nachzuvollziehen.

      Gruss
      Torsten

    • #1647
      Thotti
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,
      das ist eine gute Idee und können wir gerne tun. 🙂
      Ich muss das Android Studio erst wieder drauf machen. Vor einigen Monaten war das Benutzen des Android Studios noch ein ziemlicher Krampf, selbst für erfahrende Entwickler. Ich habe aber einen interessanten Artikel bezüglich LiveCode in Verbindung mit Android gefunden:
      http://lessons.livecode.com/m/2571/l/625198-livecode-and-android-studio
      Welche Erfahrungen hast du sonst noch so mit LiveCode in Bezug auf Programmierung im Allgemeinen gemacht? Hast du schon komplexere Projekte damit programmiert? Für mich ist es schon eine kleine Umstellung, wenn man Skriptsprachen bzw. Programmiersprachen wie PHP / JavaScript / Java etc. gewohnt ist. Aber LiveCode sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, auch wenn es leider nicht so verbreitet scheint.

      Viele Grüße
      Thorsten

    • #1649
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Thorsten,

      schau Dir mal meine Referenzen an, ich habe schon sehr komplexe Sachen mit LC gemacht:

      Nicht schlecht für einen kompletten Autodidakten, finde ich 😀

      Gruß

      Klaus

    • #1653
      Klaus Major
      Verwalter

      Hmmm? Der Link will irgendwie nicht?
      http://www.major-k.de/refs.html

    • #1655
      Thotti
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      ok, vielen Dank für den Link. Werde mich mal auf deiner Seite umschauen. 🙂

      Viele Grüße
      Thorsten

    • #1676
      Ralle
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,

      wie kann ich den Stack am besten zur Verfügung stellen.

      Besten Dank
      Ralf

    • #1779
      Hallore
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      bin auch ein LC-Einsteiger und habe das gleiche Problem, wie Ralle.
      Auf dem PC funktioniert die App. Auf dem Android-Handy werden die programmierten
      Internetseiten nicht angezeigt.

      Kann jemand helfen?

      Vielen Dank
      Lutz

    • #1805
      Hallore
      Teilnehmer

      Hallöchen und kurze Rückmeldung,

      mein Problem habe ich gelöst. Es lag in den Einstellungen der Standalone Applikation für Android.

      Unten rechts Haken bei Internet und Location gesetzt und es funktioniert.

      Viele Grüße

    • #3535
      YoloBolo
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich versuche gerade meine App möglichst schön für alle Handys gestallten, d.h. relative Größen kann mir da wer helfen. Schon mal danke.

      LG Max

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.