Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › mit mobile app auf MS SQL Server zugreifen?
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 2 Monaten von matthiasr.
-
AutorBeiträge
-
-
August 27, 2020 um 10:49 Uhr #22469
ein Frage wenn ich mir ein App für mobile Geräte bauen möchte die Daten von einem MS SQL Server auslesen soll brauche ich da einen ODBC Treiber und wen ja brauch ich den auf dem Handy oder Tablett auch?
-
August 28, 2020 um 17:26 Uhr #22487
Geht nicht habe es auch schon geschnallt.
-
September 20, 2020 um 12:51 Uhr #23006
Du kannst mit einer LiveCode App auf MySQL etc. zugreifen. Wichtig ist, dass Du eingestellt hast, dass ein externer Zugriff gewollt ist!
Dann kannst Du normal per
put revOpenDatabase("mysql", "host", "datenbankname", "datenbankuser", "db_passwort") into dbid put "SELECT * FROM tabellenname " into sql put revDataFromQuery(tab,return,dbid,sql) into ergebnis
damit arbeiten.
-
September 20, 2020 um 12:53 Uhr #23007
Hier geht es aber um MS SQL Server, nicht um MySQL! 😎
-
September 20, 2020 um 13:04 Uhr #23012
Sollte aber im Prinzip das gleiche Ursprungsproblem sein 😉 Ich kann von „außen“ auf eine Datenbank nur zugreifen, wenn ich es auch erlaubt habe.
Denn bei den meisten Datenbanken – egal ob „MS SQL“ „MySQL“ „NoSQL“ „Azure Cosmos DB“ – haben Standardmäßig nur einen lokalen Zugriff per localhost.
Ich muss also explizit einstellen, dass ich den Zugriff von „außen“ erlaube. 🙂 Dahingehend mein Post.
-
-
September 20, 2020 um 13:07 Uhr #23013
OK, schon klar, aber das geht nur, wenn man auch Zugriff auf den Server hat, was hier eventuell nicht der Fall ist.
-
September 20, 2020 um 19:43 Uhr #23025
Hallo Leute habe mich damit eingehend beschäftigt und von Mobilen Endgeräten geht es nicht hat mir LiveCode selber bestätigt geht nur über ODBC und das gibt es nicht unter Android iOS (nicht wirklicht so das ein EndUser damit klar kommt)
Leider ist es nicht implementiert dass du auf MsSQL ohne ODPC native zugreifen kannst.
Schade eigentlich denn ich denke da könnte LiveCode gewaltige gegenüber andere punkten.LG Immanuel
-
September 20, 2020 um 21:21 Uhr #23031
@foto2004
Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, funktioniert das nicht direkt von Android.Ein anderer Ansatz wäre, dass Du über eine Bridge von Android/iOS auf den MSSQL Server zugreifst.
Die Bridge wäre z.B. ein Windows 10 oder Mac OS Computer oder sogar der MSSQL Server selbst, auf dem eine ODBC Schnittstelle mit konfiguriertem DSN installiert ist. Zusätzlich müsste dort auch Livecode Server installiert sein und über http oder https erreichbar sein. Dafür müsste dann eventuell noch ein XAMPP oder ähnliches installiert sein.
Die DB Anfragen würden dann von der Android/iOS App per HTTP(S) Post oder Get an ein Skript vom LC Server geschickt. Dieser würde die Anfrage/Befehl dann per ODBC an den MSSQL Server schicken und das Ergebnis wieder zurück an die Android App übergeben.
D.h. die eigentliche Datenbank Kommunikation (revopenDatabse, revExecuteSQL, revQueryfromData usw. ) würden im Livecode Server Skript und nicht in der Android/iOS App stattfinden.
-
-
September 20, 2020 um 20:46 Uhr #23029
OK. Das ist natürlich Schade…
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.