Mobile Support Android JDK none Windows 10

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Mobile Support Android JDK none Windows 10

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #27272
      LCWilli
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich möchte kurz berichten, worüber ich beim Thema JDK none gestolpert bin. Die Probleme werden sicher von der neuen Oracle Politik beeinflusst, das aktuelle JDK als Open JDK oder nur mit Account zu verteilen. Für einen Account muss man einen Firmenname und eine Telefonnummer angeben. Mit Open JDK bekommt man nur ein Zipfile. Es gibt also keinen Install mit einem Aufruf eines .exe Files. Einfach in das gewünschte Verzeichnis entpacken. Die Crux ist dann ein entsprechender Eintrag in der Windows Registry, der von einer Installprozedur mit einem .exe File vorgenommen wird. Ich habe keinen Hinweis auf der englischen Website für LiveCode gefunden, dass LC auf die Registry schaut und nicht auf Umgebungsvariablen unter Windows. An der Umgebungsvariable JAVA_HOME habe ich geschraubt, alle JAVA Programme von Windows deinstalliert. Alles war erfolglos. Umgebungsvariablen (JAVA_HOME und PATH) sind z.B. für Aufruf von Java in der Kommandozeile notwendig. Anleitungen geben an, man sollte „java -version“ aufrufen um die aktuelle Java Version anzuzeigen.
      Das hat ja auch wunderbar funktioniert. Nur LC hat es nicht interessiert.
      Im Internet habe ich dann den Hinweis auf Registry Einträge gefunden. Das Skript habe ich auf JDK 13 angepasst, es war für JDK 16 angelegt. Dabei habe ich vergessen einen Unterordner von 16 auf 13 zu ändern. Erst als ich das nachgeholt hatte, erkannte LiveCode endlich den JDK Path.
      Die Registry Einträge sehen bei mir so aus
      =============================================================
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft]

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Development Kit]
      „CurrentVersion“=“13“

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Development Kit\13]
      „JavaHome“=“E:\\Programme\\jdk-13“
      =============================================================

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.