Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Mobilecontrol mit Finden
Schlagwörter: Mobilecontrole
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 19, 2020 um 13:24 Uhr #25240
Hallo,
habe folgende folgende Code programmiert. Das Mobilecontrol Text Feld funktioniert auch auf dem Handy.
Habe diese Form gewählt, da auf dem Handy sonst kein copy und paste möglich ist.Routine zum Suchen der Textstelle aus dem Suchfeld
if environment() = “mobile” then
// Mobil Feld editorinputmobil??????????????????? Keine Idee
put mobileControlGet(“editorinputmobil”,”text”) into tValueelse
// PC Feld NoteText
find tSearch in field “NoteText”
end ifAuf dem PC kann ich die Textpassage suchen und wenn vorhanden auch finden.
Bei dem Mobilecontrolfeld habe ich keine Lösung gefunden.
Gibt es eine?Danke.
Norbert
-
Dezember 19, 2020 um 15:13 Uhr #25242
Hi Norbert,
willkommen im forum!
Soll wohl irgendwie klappen, aber nicht auf direktem Wege.
Der Weg müsste so sein:... if environment() = "mobile" then ## Leider funktioniert FIND nur in LC Feldern, daher put mobileControlGet("editorinputmobil","text") into tValue put offset(tSearch,tValue) into tFirstChar if tFirstchar = 0 then ## Nix gefunden answer "Nix gefunden..." exit to top end if ## genauen Endbuchstaben des gesuchten Begriffes ermitteln: put tFirstChar + length(tSearch) into tLastChar ## Leider steht die genaue Syntax für "selectedRange" nicht im Dictionary und ## ich selber besitze kein Handy o.ä. zum Testen. ## Also bitte mal mit dem(n) letzten Parameter(n) etwas herumspielen... mobilecontrolset "editorinputmobil","selectedRange", tFirstChar-tLastChar ##??? ## mobilecontrolset "editorinputmobil","selectedRange",tFirstChar,tLastChar ##??? ## Auf jeden Fall sollte das den gefundenen Text selektieren. else ...
Gruß
Klaus
-
Dezember 19, 2020 um 20:48 Uhr #25246
Hallo,
Danke funktioniert halbwegs:
put tFirstChar & “,” & tLastChar into tTest
mobilecontrolset “editorinputmobil”,”selectedRange”, tTestJedoch wird viel mehr markiert als gewünscht, obwohl die Zahlen richtig sind.
Auch wenn beide Werte gleich sind, wird zu viel markiert.Die ganze Funktion ist nur gegeben, wenn das Widget aktiv ist.
Wie kann das Widget / Mobilecontrol aktiv geschaltet werden.
Ohne Funktion:
mobileControlDo “editorinputmobil”, “focus”, true
oder mobileControlDo “editorinputmobil”, “focus”Danke
Norbert -
Dezember 20, 2020 um 18:16 Uhr #25270
Sorry, ich bin mit meinem (mobilen) Latein am Ende…
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.