MobilePick Field

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum MobilePick Field

Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14464
      MichaelS
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich benutze für ein Auswahl Menü auf meinem IPad das MobilePick Field Kommando.
      (Auf meinen Android Geräten funktioniert der Befehl.)
      Auf meinem IPad erscheint das Auswahlmenü aber nicht auf dem Button das den MobilePick
      auslöst, sondern ziemlich weit weg.
      Livecode meinte dazu das ist ein Bug welches sich auf mein Retsina Display bezieht.Der Bug wurde bereits 2015 gemeldet aber nicht wirklich gelöst.
      Die habe mich auf die Seite verwiesen wo die Bugs gemeldet werden, mit den dort angegebenen Lösungen kam ich aber nicht weiter.

      Weiss jemand von euch wie ich das erscheinende Auswahlmenü positionieren kann ?

      Gruß
      Michael

    • #14470
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Michael,

      „Auswahlmenü“? Ist das eine Art Menübutton, also Option oder so?
      Soweit ich mich erinnere, klappen deren Menüs unter iOS nicht auf, sondern machen diese merkwürdige Anzeige irgendwo auf dem Screen. Und bitte zeig auch Dein Skript.

      Umd bitte gib mir mal die Bug-Nummer, dann gucke ich dort mal nach.

      Hinweis:
      Retsina = harziges, griechisches Gesöff
      Retina = Hochauflösende Monitoranzeige
      😉

      Gruß

      Klaus

    • #14489
      MichaelS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      das Code Beispiel :
      on mouseUp
      local tIndex
      global Daten3
      // Show the picker
      mobilePick field „Taetigkeit“
      // The result is the line index of the selected item
      put the result into tIndex
      // Show the country with the chose index
      #put line tIndex of field „ErsteHilfe“ into field „EH1″
      if tindex =“1“ then
      put „Errichtung“ into Daten3
      else if tindex = „2“ then
      put „Wartung“ into Daten3
      else if tindex =“3″ then
      put „Modifikation“ into Daten3
      end if
      put Daten3 into fld“TK1″

      end mouseUp

      Und hier die Bug Nummer : 12643
      die letzte Lösung mit dem „set the pixelscale to the screenPixelScale“ habe ich ausprobiert, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

      Die Lösung mit dem „1.) Create a tiny invisible Field…“verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir erklären wie er das mit dem Script in dem Feld meint…

      Gruß
      Michael

    • #14492
      Klaus Major
      Verwalter

      Bitte setze Deine eingefügten Skripte in die CODE Tags, dann bleibt die Formatierung erhalten!

      Hm, so genau verstehe ich das auch nicht, aber mach doch mal folgendes:
      Erstelle ein unsichtbares Feld und setzte dessen LOC irgendwo OFFSCREEN
      Gib dem Feld dieses Skript:

      command pick_das_mobile
       local tIndex
         global Daten3
         // Show the picker
         mobilePick field "Taetigkeit"
         // The result is the line index of the selected item
         put the result into tIndex
         // Show the country with the chose index
         #put line tIndex of field "ErsteHilfe" into field "EH1"
         if tindex ="1" then
            put "Errichtung" into Daten3
         else if tindex = "2" then
            put "Wartung" into Daten3
         else if tindex ="3" then
            put "Modifikation" into Daten3
         end if
         put Daten3 into fld"TK1"
      end pick_das_mobile

      Dann in deinem Button nur:

      on mouseup
        dispatch "pick_das_mobile" to fld "das erstellte unsichbare feld offscreen"
      end mouseup

      So habe ich das zumindest verstanden…

    • #14505
      MichaelS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      das mit dem Retsina habe ich erst jetzt gesehen. Das war wahrscheinlich die Vorfreude auf den Ouzo beim Griechen, den ich nach dem Post mit meiner Familie aufgesucht habe…

      Der Picker erscheint jetzt zwar woanders als beim direkten Aufruf über den Button, aber leider nicht über dem Button selber. Und da auf der Card noch weitere Choice Abfragen sind,
      ist die Lösung noch nicht zufriedenstellend.

      Ich habe den Entwickler aus dem Bug Report auch nochmal angeschrieben. Er hat mir geantwortet :
      Assuming you created an invisible field „someTempControl“ with a handler(set by script) „YourHandler“
      Example:

      Command Yourhandler

      DoPicklist

      End YourHandler

      The to use it do this:

      dispatch „YourHandler“ to field „someTempControl“ of this card – this will do the picklist via the card script „DoPickList“

      send „DeletePopUpField“ to this card in 0 seconds – this will delete the field when done

      Have 2 handers on the card script:

      Command DoPickList

      do your picklist and process the result as you your needs require HERE

      End DoPickList

      Command DeletePopUpField

      Delete control „someTempControl“ of this card

      End DeletePopUpField

      Weißt du was es mit dem “ DeletePopUpField“ to this card in 0 seconds“
      auf sich hat ?

    • #14506
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich denke, Monsieur will einfach das Feld nach getaner Arbeit wieder löschen.
      Aber bitte benutzt die CODE Tags nach dem Einfügen von Code!

    • #14507
      MichaelS
      Teilnehmer

      ok, werde ich beim nächsten Post beherzigen.

      Gruß und Danke
      Michael

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.