Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › mobilePickPhoto
Schlagwörter: Foto, foto speichern, fotografieren, Kamera, mobilepickphoto
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 6 Monaten von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
September 12, 2018 um 21:38 Uhr #7630
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie der Befehl mobilePickPhoto richtig funktioniert?
Egal was ich mache, das neue Foto erscheint immer auf der aktuellen Card mittig, viel zu groß und verdeckt alles. Ich möchte das Bild aber gar nicht anzeigen lassen, sondern eigentlich nur in einem Dateiordner speichern. Was muss ich tun? Bastianon mouseup mobilePickPhoto "camera" put the result into URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg") delete image "theNewImage" end mouseup
-
September 12, 2018 um 21:54 Uhr #7632
Hallo baliebo,
nun, aber so arbeitet „mobilepickphoto“ halt! 🙂
Aber mach doch Folgendes:
on mouseup ## die beiden letzten Parameter sind die maximale Breite und Höhe ## des neuen Bildes in LC, mal ausprobieren, wie klein man das machen kann mobilePickPhoto "camera", 10,10 ## Nee, doch nicht :-) if the result = "cancel" then exit mouseup end if ## Ein paar Leerzeichen erhöhen DEUTLICH die Lesbarkeit! put last img URL("binfile:" & specialFolderPath("documents") & "/pic.jpg") delete last img end mouseup
Gruß
Klaus
-
September 13, 2018 um 15:21 Uhr #7641
Hallo Klaus,
danke für das schnelle Feedback.Die beiden Parameter helfen leider nicht so, da sie das Foto tatsächlich auf die Größe reduzieren und es danach nicht mehr wirklich verwendbar ist.
Richtig geholfen hat aber die Bezeichnung des Fotos mit „last img“. Das war mir so nicht klar und funktioniert tadellos.
Auch das Problem mit dem Foto, das immer völlig unpassend auf dem Screen erscheint konnte ich mit „delete last img“ lösen.
Hier also das script, mit dem man ein Foto erst in einem Dateiordner speichert und dann per ftp auf einen Server lädt:
on mouseup mobilePickPhoto "camera" put last image into URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg") delete last image put URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg") into URL "ftp://benutzer:passwort@server.de/files/fotouploads/file.png" delete URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg") end mouseup
-
September 13, 2018 um 15:45 Uhr #7643
Hallo baliebo,
oh, ich dachte, diese Werte im Parameter dienen nur zur Anzeige und hätten nichts mit den echten Abmessungen dieses Bildes zu tun. Ist dem wirklich so?
Eine Sache könntest Du noch probieren:
on mouseup mobilePickPhoto "camera" ## Hier mal mit lock screen versuchen: ## Falls das nichts bewirkt, vielleicht mal direkt hinter "on mouseup" ein "lock screen" packen? lock screen ## Und bitte nicht mit LEERZEICHEN geizen, die kosten doch nichts :-) put last image into URL("binfile:" & specialFolderPath("documents") & "/pic.jpg") delete last image put URL("binfile:" & specialFolderPath("documents") & "/pic.jpg") into URL "ftp://benutzer:passwort@server.de/files/fotouploads/file.png" delete URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg") end mouseup
Gruß
Klaus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.