mobilePickPhoto

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum mobilePickPhoto

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7630
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      kann mir jemand erklären, wie der Befehl mobilePickPhoto richtig funktioniert?
      Egal was ich mache, das neue Foto erscheint immer auf der aktuellen Card mittig, viel zu groß und verdeckt alles. Ich möchte das Bild aber gar nicht anzeigen lassen, sondern eigentlich nur in einem Dateiordner speichern. Was muss ich tun? Bastian

      on mouseup
         mobilePickPhoto "camera"
         put the result into URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg")
         delete image "theNewImage"
      end mouseup
    • #7632
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo baliebo,

      nun, aber so arbeitet „mobilepickphoto“ halt! 🙂

      Aber mach doch Folgendes:

      on mouseup
         ## die beiden letzten Parameter sind die maximale Breite und Höhe
         ## des neuen Bildes in LC, mal ausprobieren, wie klein man das machen kann
         mobilePickPhoto "camera", 10,10
      
         ## Nee, doch nicht :-)
         if the result = "cancel" then
            exit mouseup
         end if
      
         ## Ein paar Leerzeichen erhöhen DEUTLICH die Lesbarkeit!   
         put last img URL("binfile:" & specialFolderPath("documents") & "/pic.jpg")
         delete last img
      end mouseup

      Gruß

      Klaus

    • #7641
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      danke für das schnelle Feedback.

      Die beiden Parameter helfen leider nicht so, da sie das Foto tatsächlich auf die Größe reduzieren und es danach nicht mehr wirklich verwendbar ist.

      Richtig geholfen hat aber die Bezeichnung des Fotos mit „last img“. Das war mir so nicht klar und funktioniert tadellos.

      Auch das Problem mit dem Foto, das immer völlig unpassend auf dem Screen erscheint konnte ich mit „delete last img“ lösen.

      Hier also das script, mit dem man ein Foto erst in einem Dateiordner speichert und dann per ftp auf einen Server lädt:

      on mouseup
         mobilePickPhoto "camera"
         put last image into URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg")
         delete last image
         put URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg") into URL "ftp://benutzer:passwort@server.de/files/fotouploads/file.png"
         delete URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg")
      end mouseup
    • #7643
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo baliebo,

      oh, ich dachte, diese Werte im Parameter dienen nur zur Anzeige und hätten nichts mit den echten Abmessungen dieses Bildes zu tun. Ist dem wirklich so?

      Eine Sache könntest Du noch probieren:

      on mouseup
         mobilePickPhoto "camera"
      
         ## Hier mal mit lock screen versuchen:
         ## Falls das nichts bewirkt, vielleicht mal direkt hinter "on mouseup" ein "lock screen" packen?
         lock screen
      
         ## Und bitte nicht mit LEERZEICHEN geizen, die kosten doch nichts :-)
         put last image into URL("binfile:" & specialFolderPath("documents") & "/pic.jpg")
         delete last image
         put URL("binfile:" & specialFolderPath("documents") & "/pic.jpg") into URL "ftp://benutzer:passwort@server.de/files/fotouploads/file.png"
         delete URL("binfile:"&specialFolderPath("documents")&"/pic.jpg")
      end mouseup

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.