mobilepickphoto

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum mobilepickphoto

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2300
      baumi92
      Teilnehmer

      Hallo leute,

      ich habe im Internet eine Livecode Lesson bezüglich des Themas mobilepickphoto gemacht. Jedoch habe ich nun das Problem wie ich es testen kann. Muss ich dazu meine App jedes mal aufs Handy laden? oder gibt es einen Script mit dem ich in der Testphase die Fotos vom Pc nehmen kann?

    • #2302
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Baumi,

      „mobilepickphoto“ sowie alle anderen „mobile…“ Befehle funktionieren nur unter iOS oder Android, also entweder im Simulator oder auf dem echten Gerät. Keine Chance, damit auf Daten vom Mac oder PC zuzugreifen.

      Gibt es Schwierigkeiten mit der Syntax oder Verständlichkeit?
      Die können wir sicher beseitigen. 🙂

      Gruß

      Klaus

    • #2304
      baumi92
      Teilnehmer

      Wahnsinn immer so schnelle Antworten hier! Danke schon mal dafür!!

      Nein Probleme habe ich mit den Scripts an sich keine. Meine selbst geschriebenen sind 1:1 wie die im Lehrbeispiel.

      Wie würdest du vorgehen? Simulator oder jedes mal aufs Handy?
      Bzw kannst du einen Simulator empfehlen?

      bzw könnte ich den „mobile…“ Teil des scriptes durch einen anderen ersetzen der auf meinem Pc funktioniert? es müsste ja eine Möglichkeit geben für ein Windows Programm ein Foto zu importieren.

      mgf baumi

    • #2306
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo baumi,

      sorry, ich besitze weder Handy noch Tablet und entwickle nicht für die mobile Platform.
      Daher stellt sich mir diese Frage (Simulator oder Gerät) nicht. 🙂

      Du könntest eine IF Abfrage machen:

      ...
      if the environment = "mobile" then
        ## iOs oder Android:
        mobilepickphoto...
        # Hier ein Bild importieren...
      else
        ## Wir sind auf dem Desktop:
        anwer file "Bitte ein Bild auswählen:" 
        ## Hier auch ein Bild auswählen
      end if
      ## Nun kannst du mit dem importierten Bild machen, was Du willst/musst/darfst...
      ...

      Gruß

      Klaus

    • #2322
      baumi92
      Teilnehmer

      Habe bis heute ein paar Emulatoren ausprobiert und muss leider feststellen, dass diese allesamt extrem langsam sind (vor allem „Andy“). Ich probiere es seither mit der 2. vorgeschlagenen Methode der IF funktion.

      Wenn ich die Lesson aus dem Internet durchgehe müsste mein Script nun so aussehen oder?

      on mouseup
      set the lockloc of the templateimage to true
      set the width of the templateimage to 350
      set the height of the templateimage to 200
      set the left of the templateimage to „10“
      set the top of the templateimage to „10“
      if the environment = „mobile“ then
      mobilePickPhoto „library“
      else
      answer file „beispiel“
      — bei diesem Script bin ich mir eben nicht sicher…
      end if
      end mouseup

      auf meinem Desktop befindet sich besagte Datei bzw kann ich eine Datei auswählen es passiert aber nichts. statt „Beispiel“ habe ich auch den Dateipfad probiert aber ich komme leider nicht weiter.

      ist „answer“ der richtige Befehl um Fotos zu importieren? bzw kann ich diese mit „templateimage“ bearbeiten? und mit „the result“ weiterverwenden?

    • #2324
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Baumi,

      „answer file xyz“ liefert Dir nur dem Pfa zu einer Datei zurück.
      Dann musst Du damit noch was tun.

      So sollte es klappen:

      on mouseup
         set the lockloc of the templateimage to true
         set the width of the templateimage to 350
         set the height of the templateimage to 200
         set the left of the templateimage to "10"
         set the top of the templateimage to "10"
         if the environment = "mobile" then
            mobilePickPhoto "library"
         else
            
            ## User darf ein JPG oder PNG auswählen:
            answer file "Bitte ein Bild auswählen:" with type "Jpeg,PNG|jpg,png|"
            put it into tFile
            
            ## User hat CANCEL gedrückt
            if tFile = EMPTY then
               exit mouseup
            end if
            
            ## Nun  hast Du zwei Möglichkeiten:
            ## 1. Du IMPORTIERTST das Bild in den Stack:
            import paint from file tFile
            
            ## 2. Du referenzierst das Bild nur:
            # create image
            # set the filename of last img to tFile
         end if
         
         ## Nun hast Du ein Bild auf der aktuellen Karte und kannst mit -> last img 
         ## machen, was Du machen willst...
      end mouseup

      Gruß

      Klaus

    • #2332
      baumi92
      Teilnehmer

      Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir bin! Du bist der Beste 😀
      klappt alles auf Anhieb und vor allem ist es jetzt logisch 😀

      Danke!!

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.