MQTT

Schlagwörter: ,

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von butterbox.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1203
      butterbox
      Teilnehmer

        Hallo Zusammen

        Ich bin an der Evaluation für eine Software mit der ich App’s für Android, Windows und iOS entwickeln kann. Bei meinen Recherchen bin ich auf LiveCode gestossen.

        Ein Hauptbestandteil meiner App wird IoT sein und damit auch das MQTT-Protokoll.

        Nun die Fragen:

        Kann man in LiveCode auch MQTT einbinden?
        Hat das schon jemand hier in der Community gemacht?
        Gibt es eventuell einen Beispiel-Code?

        Herzlichst
        Marcello

      • #1205
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Marcello,

          willkommen im Forum! 🙂

          Ich kenne Livecode wirklich sehr gut, habe aber noch nie von MQQT gehört (was aber nichts zu besagen hat) und kann daher sagen, daß das nicht explizit in LC implementiert ist.

          Und da ich im englischsprachigen Forum sowie auf den LC Mailinglisten aktiv bin, kann ich auch sagen, daß das bisher noch niemand gemacht hat. Falls doch, hat er es nicht publik gemacht.

          Eventuell ist es möglich, das manuell zu implementieren.
          Oder falls das mit SHELL Befehelen machbar ist, wäre das eine Möglichkeit, wobei dann Android und iOS natürlich aussen vor bleiben würden.

          Gruß

          Klaus

        • #1207
          butterbox
          Teilnehmer

            Hi Klaus

            Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal versuchen MQTT einzubinden. Wird etwas schwierig wenn man eine Software noch nicht kennt. Weisst du ob man in LiveCode auch HTML5 mit JavaScripts implementieren kann?

            Hier etwas mehr zu MQTT

            Gruss
            Marcello

          • #1209
            Klaus Major
            Administrator

              Was genau verstehst Du unter “HTML5 implementieren”?

              LC ist ideal für Text-Processing und da das alles (HTML, Javascript) “nur” Text ist, würde ich mal unter Vorbehalt mit JA antworten. 🙂

            • #1211
              butterbox
              Teilnehmer

                Ok, dann scheint es möglich zu sein. MQTT lässt sich per Java-Script in Webseiten mit einbinden.

                Für erst genügt mir das. Ich werde dann mal mit LC anfangen.

                Falls es mir gelingt MQTT einzubinden, dann ist es sicherlich einen Blog wert 😉

                Gruss
                Marcello

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.