Musik abspielen

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    Beiträge
    • #26203
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Leute,

      ich hab da mal eine kleine Frage.
      Ich hab ein Spiel programmiert was „mehrere Karten“ beinhaltet wie kann man auf jeder Karte eine andere Musik abspielen. Am besten wäre es wenn es selber sich abspielt wenn man auf der jeweiligen Karte ist.

      Jon

    • #26206
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Jon,

      da gibt es mehrere Möglickeiten:
      1. Du importierst alle Sounds: Menü -> File -> Import as control -> Audio File…
      Nachteil:
      a. Da eine Kopie des Sound in den Stack kopiert wrid, wird der Stack bei vilen Sounds natürlich recht groß.
      b. Der Befehl -> play ac „name des soundclips.aif“
      unterstützt leider nur eine begrenzete Auswahl an Audioformaten:
      UNKOMPRIMIERTE Wav und Aif Dateien, sowie das komprimierte AU Format!
      Aber z.B. KEIN MP3!

      2. Du benutzt ein PLAYER Objekt, das muss noch nicht einmal sichtbar sein, wenn Du Sounds abpsielst. Dann estellst Du für Deine Karten noch ein kleines Skript, was Dir den entsprechenden Sound für die Karte in den Player lädt und abspielt.

      Das geht so:
      1. Pack alle Deine Sounds in einen Ordner, geht auch ohne, aber so sieht es immer aufgeräumter aus :-), und lege diesen Ordner in den Ordner, in dem Dein Stack liegt.

      2. Erstelle auf jeder Karte, auf der ein Sound abgespielt werden soll, einen Player und verstecke ihn.

      3. Wichtig, dieses Skript funktioniert sowohl in der IDE als auch in einer eventuelle späteren Runtime, wenn Du in den „Standalone Application Settings“ diesen Ordner Deiner späteren Runtime über den Reite „Copy files“ hinzufügst!
      Ins Kartenskript dieser Karten legst Du dieses kleine Skript, die Namen der Sounds natürlich entsprechend anpassen:

      ## Soll ja automatisch beim "öffnen" einer Karte passieren:
      on opencard
        ## Deinen Ordner mit den Sounds findest Du in der IDE und Runtime hier:
        ## specialfolderpath("resources")
        put specialfolderpath("resources") & "/name deines soundordners/name des sounds.mp3" into tSound
        
        ## Nun Deinen Player mit dieser Datei laden
        set the filename of player "dein player für dieser karte hier" to tSound
      
        ## Und Musik ab:
        start player "dein player für dieser karte hier"
      end opencard

      Gruß

      Klaus

    • #26209
      Anonym
      Inaktiv

      Was meinst du damit „dein player für dieser karte hier“ ? Was muss ich da einfügen ?

    • #26210
      Anonym
      Inaktiv

      Hab es jetzt verstanden vielen Dank dir 🙂

      Es funktioniert jetzt 🙂

    • #26211
      Anonym
      Inaktiv

      Kann man ein Button hinzufügen der die Musik stoppen und wider laufen lassen kann?

      Falls ja wie würde es gehen?

    • #26212
      Klaus Major
      Verwalter

      Den Befehl zum STARTen eines Player kannst Du oben sehen.
      Der Befehl zum STOPpen eines Players ist bis auf ein Wort identisch. 🙂
      Du hast das mit „dein player für dieser karte hier“ rausbekommen, also wirst Du dieses Rätsel sicher auch lösen.

      Zur Not gibt es immer noch das Dictionary!

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