Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Musik Ordner auf Android finden und laden
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 4 Monaten von MichaelS.
-
AutorBeiträge
-
-
Mai 27, 2018 um 17:41 Uhr #5739
Hallo zusammen,
weiss jemand wie man den Musik Ordner auf dem Android Gerät findet ?
Mit specialFolderPath(“engine”) lande ich dort wo sich die momentan laufende App
befindet. Wie navigiere ich auf den Ordner mit der Musik, Bilder, Downloads etc.
Habe im Netz alles mögliche gefunden, aber nichts konkretes…
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Michael -
Mai 28, 2018 um 09:16 Uhr #5750
Hi Michael,
im Prinzip müsste Dir der Befehl “mobilePickMedia” helfen: http://de.livecode.wikia.com/wiki/MobilePickMedia
Ein Versuch meinerseits hat aber noch nicht geklappt:
on mouseUp pMouseButton mobilePickMedia put the result into tFile answer tFile end mouseUp
Das Dialogfeld bleibt aber leider leer, stattdessen wird die entsprechende Medienanwendung aufgerufen. Hier ist die Doku etwas missverständlich, denn dort heisst es “Allows the user to select media items from the iPod library or Android file system and returns paths to the media items. ” Naja..schade.
Andere Möglichkeit, um etwas Übersicht zu bekommen:
on mouseUp pMouseButton put specialFolderPath("home") into tHome put specialFolderPath("documents") into tDocs put specialFolderPath("cache") into tCache put specialFolderPath("temporary") into tTemp put specialFolderPath("engine") into tEngine answer \ "Engine:" && tEngine & return & \ "Home:" && tHome & return & \ "Docs:" && tDocs & return & \ "Cache:" && tCache & return & \ "Temp:" && tTemp end mouseUp
Auf Android unterscheiden sich die Pfadnamen in den verschiedenen Versionen, hier muss man genau aufpassen.
Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, von Livecode aus einen Filebrowser, so wie mit “answer file” aufzurufen…
Weiss sonst jemand weiter?
Die generelle Frage ist ja, wie man auf andere Dateien, die nicht von einem selbst sind, zugreifen kann. Das ist wahrscheinlich nicht für alle Dateien möglicg, aber für Mediendateien wäre das schon sinnvoll und wird auch möglich sein, aber wie…
-
Mai 28, 2018 um 18:49 Uhr #5764
Hallo Torsten,
danke für die Infos. Interessant ist das bei Benutzung von mobilePickMedia “music” sich ein Menü öffnet, das meine Audio Dateien anzeigt. Leider habe ich es nicht geschafft mit meinem Nexus 7 (Android 6) die angeklickten Titel z.B. mit “play” zu starten. Und das ist genau was ich machen wollte. Ich habe einen Player geschrieben in dem ich alle Titel in den Standalone Application Settings mit Copy Files einfügen muss. Das finde ich aber sehr umständlich. Ich würde gerne alle auf dem Tablett befindlichen MP3 s in meinen Player einlesen können. Leider gelingt es mir aber immer noch nicht den Ordner bzw. die Titel zu adressieren um sie in eine Liste einlesen zu können.
Mit specialFolderPath habe ich experimentiert, da lande ich aber im virtuellen Filesystem der App die gerade läuft…Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man sowas bewerkstelligen kann.
Auf jeden Fall werde ich noch ein wenig mit mobilePickMedia experimentieren.Gruß aus Tjeldbergodden / Norwegen
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.