Navigation Bar

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Navigation Bar

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym

Hallo an alle,

ich bin Anfänger in livecode und wollte mit Navigation Bar arbeiten, sodass ich zwischen den cards wechseln kann, dass ist mir auch mit dem skript
        on hilitechanged
        go to the card the hilitedItemName of me
        end hilitechanged

auch gelungen aber das problem ist, das der higelitete icon dann auf ein anderes hüpft während mann aber bei noch auf der ausgwählten card ist…

bitte helft mir 🙁

Klaus Major
        Administrator

Hi Elysee,

willkommen im Forum!

Tut mir leid, was genau passiert bei Dir?

Hinweis:
          Bitte CARD hier ohne THE verwenden!

...
          go to card the hilitedItemName of me
          ...

Und nach dem Einfügen von Code, diesen noch einmal hier auswählen und die CODE Tags verwenden (oben über diesem Eingabefeld), so bleibt die Formatierung (Einrückung etc.) erhalten.

Gruß

Klaus

Klaus Major
          Administrator

Einen neuen Thread aufzumachen war eine gute Idee, denn ansonsten geht sowas schon mal unter in älteren Threads.

foto2004
            Teilnehmer

ich habe das so gelöst:

on preOpenCard
                 get the number of this card
                 put it -1 into CardNummer -- habe ich desswegen weil noch eine Card davor habe
                 set the menuhistory of button "tabMenu" to CardNummer
                 --answer CardNummer   
              end preOpenCard

Voraussetzung ist das im Project Browser die Karten in der richtigen Stelle und Reihenfolge sind.
              Das habe ich in jeder Karte die das diese Navigation hat.

Klaus Major
              Administrator

Hier ist aber die Rede vom „Navigation Bar“ Widget, keinem TAB oder sonstigem Menu-Button.
                Und ich habe leider immer noch keine Ahnung, was genau das Problem ist.

foto2004
                Teilnehmer

oh Sorry habe ich verwechselt.

Anonym

also ich freue mich sehr, dass ihr mir antwortet!

ich kann zwar zwischen den cards wechseln und die icon wechseln dabei auch die farbe aber dann springt der hilited icon auf die vorherige oder eine belieges icon ?

ich habe „the“ vor card schon mal entfernt aber das obige problem besteht…

Klaus Major
                    Administrator

Mal sehen, ob ich es jetzt verstehe:
                      1. Du klickst auf ein Icon im „Navigation Bar“.
                      2. Das Icon ändert sich entsprechend der Zielkarte.
                      3. Du gehst zur dieser Zielkarte.
                      4. Dann ändert sich das Icon auf irgendetwas Anderes, sprich es bleibt nicht wie bei 2.
                      Ist das korrekt?

Passiert das immer, egal welche Karte Du ansteuerst?
                      Ist in Deinen Kartenskripten vielleicht etwas, was das verursachen könnte?

ich habe "the" vor card schon mal entfernt aber das obige problem besteht...
                      Ich habe auch nicht gesagt, daß es daran liegt. 🙂
                      Mir geht es nur um korrekte Syntax, mit jeder Version ist LC weniger nachsichtig mit nicht offizieller Syntax!

Anonym

ja ganz genau

auf den kartensripten steht sonst nichts was die navigation betrifft…

ich habe das navigation bar aber auf jede card kopieren müssen, weil ich das mit dem gruppieren nicht hinbekommen habe…

Klaus Major
                        Administrator

Hi Elysee,

ich habe das navigation bar aber auf jede card kopieren müssen, weil ich das mit dem gruppieren nicht hinbekommen habe…

AHA! Das erklärt natürlich alles! 🙂
                          Auf jeder Karte liegt ja nun ein ANDERER „Navigation Bar“, der nicht weiß, was auf der vorherigen Karte geklickt wurde!

OK, nur keine Bange, gruppieren geht so:
                          1. Zuerst alle Deine „Navigation Bars“ löschen, bis auf den auf der ersten Karte (oder zweiten, je nachdem wo Dein erster NB liegt 8-))
                          2. Diesen letzten NB dann auswählen und Menü: Object -> Group selected
                          3. Dann dieser Gruppe einen aussagekräftigen Namen verpassen, siehe 5.
                          4. Nun gehst Du zu jeder Karte, auf der dieser NB erscheinen soll.
                          5. Dort wählst Du Menü: Object: Place Group und wählst diesen Namen/Deine Gruppe aus.
                          6. Fertig, somit liegt nun auf jeder Karte DER SELBE NB und arbeiet, wie er soll.

Nun sollte alles so laufen, wie Du Dir das vorgestellt hast. 🙂
                          Falls nicht, gib Bescheid!

Gruß

Klaus

Anonym

wenn ich den letzten NB auswählen möchte und als objekt auswähle, ertönt ein ton, dieses typisch „he he geht nicht“ – ton…. , also scheitert dass ganze im keim… 🙁

Klaus Major
                            Administrator

Wir kriegen das schon noch hin! 🙂

Du hast aber das „Pointer Tool“ ausgewählt? Der Pfeil mit dem kleinen Kreuz.
                              Und Du kannst den NB nicht auswählen? Dann ertönt der Ton?

Kannst Du andere Objekte auswählen?

Anonym

ja ganz genau, und dann ertönt der ton

Klaus Major
                                Administrator

Öffne mal den Inspector für den Stack und check, ob da vielleicht „cantmodify“ (Can’t modifry) angekreuzt ist.

Klaus Major
                                  Administrator

Wenn ja, WEGKLICKEN!

Anonym

ich glaube ich habe es schon als group ausgewählt, als ich es früher im forum schon mal gelesen hatte, daher kann ich es jetz nicht nochmal auswählen, ich versuche mal diese group auzuwählen! ich melde mich später.

Danke schon mal 😉

Klaus Major
                                      Administrator

Du kannst JEDES Objekt auswählen, solange es noch nicht ausgewählt ist, Gruppe oder nicht ist egal!

Anonym

YESSSSS! Danke danke danke! hat endlich geklappt!

Klaus Major
                                          Administrator

Hinweis: Menü: Edit: Select Grouped Controls
                                            Wenn das ge“checked“ ist, kannst Du keine GROUP auswählen, nur die einzelnen Objekte IN der Gruppe.
                                            Falls das der Fall bei Dir ist, halt wieder weg“check“en, dann kannst Du Deine Groups auswählen.

Wichtig, bitte nicht einen bereits gruppierten NB erneut gruppieren, das geht, ergibt aber keinen Sinn! 🙂

Klaus Major
                                            Administrator

YESSSSS! Danke danke danke! hat endlich geklappt!

Super! 🙂

Ansicht von 19 Antwort-Themen
                                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.