Navigation Bar

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Navigation Bar

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22985
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo an alle,

      ich bin Anfänger in livecode und wollte mit Navigation Bar arbeiten, sodass ich zwischen den cards wechseln kann, dass ist mir auch mit dem skript
      on hilitechanged
      go to the card the hilitedItemName of me
      end hilitechanged

      auch gelungen aber das problem ist, das der higelitete icon dann auf ein anderes hüpft während mann aber bei noch auf der ausgwählten card ist…

      bitte helft mir 🙁

    • #22994
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Elysee,

      willkommen im Forum!

      Tut mir leid, was genau passiert bei Dir?

      Hinweis:
      Bitte CARD hier ohne THE verwenden!

      ...
      go to card the hilitedItemName of me
      ...

      Und nach dem Einfügen von Code, diesen noch einmal hier auswählen und die CODE Tags verwenden (oben über diesem Eingabefeld), so bleibt die Formatierung (Einrückung etc.) erhalten.

      Gruß

      Klaus

    • #23000
      Klaus Major
      Verwalter

      Einen neuen Thread aufzumachen war eine gute Idee, denn ansonsten geht sowas schon mal unter in älteren Threads.

    • #23058
      foto2004
      Teilnehmer

      ich habe das so gelöst:

      
      on preOpenCard
         get the number of this card
         put it -1 into CardNummer -- habe ich desswegen weil noch eine Card davor habe
         set the menuhistory of button "tabMenu" to CardNummer
         --answer CardNummer   
      end preOpenCard
      

      Voraussetzung ist das im Project Browser die Karten in der richtigen Stelle und Reihenfolge sind.
      Das habe ich in jeder Karte die das diese Navigation hat.

    • #23060
      Klaus Major
      Verwalter

      Hier ist aber die Rede vom „Navigation Bar“ Widget, keinem TAB oder sonstigem Menu-Button.
      Und ich habe leider immer noch keine Ahnung, was genau das Problem ist.

    • #23064
      foto2004
      Teilnehmer

      oh Sorry habe ich verwechselt.

    • #23146
      Anonym
      Inaktiv

      also ich freue mich sehr, dass ihr mir antwortet!

      ich kann zwar zwischen den cards wechseln und die icon wechseln dabei auch die farbe aber dann springt der hilited icon auf die vorherige oder eine belieges icon ?

      ich habe „the“ vor card schon mal entfernt aber das obige problem besteht…

    • #23150
      Klaus Major
      Verwalter

      Mal sehen, ob ich es jetzt verstehe:
      1. Du klickst auf ein Icon im „Navigation Bar“.
      2. Das Icon ändert sich entsprechend der Zielkarte.
      3. Du gehst zur dieser Zielkarte.
      4. Dann ändert sich das Icon auf irgendetwas Anderes, sprich es bleibt nicht wie bei 2.
      Ist das korrekt?

      Passiert das immer, egal welche Karte Du ansteuerst?
      Ist in Deinen Kartenskripten vielleicht etwas, was das verursachen könnte?

      ich habe "the" vor card schon mal entfernt aber das obige problem besteht...
      Ich habe auch nicht gesagt, daß es daran liegt. 🙂
      Mir geht es nur um korrekte Syntax, mit jeder Version ist LC weniger nachsichtig mit nicht offizieller Syntax!

    • #23152
      Anonym
      Inaktiv

      ja ganz genau

      auf den kartensripten steht sonst nichts was die navigation betrifft…

      ich habe das navigation bar aber auf jede card kopieren müssen, weil ich das mit dem gruppieren nicht hinbekommen habe…

    • #23154
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Elysee,

      ich habe das navigation bar aber auf jede card kopieren müssen, weil ich das mit dem gruppieren nicht hinbekommen habe…

      AHA! Das erklärt natürlich alles! 🙂
      Auf jeder Karte liegt ja nun ein ANDERER „Navigation Bar“, der nicht weiß, was auf der vorherigen Karte geklickt wurde!

      OK, nur keine Bange, gruppieren geht so:
      1. Zuerst alle Deine „Navigation Bars“ löschen, bis auf den auf der ersten Karte (oder zweiten, je nachdem wo Dein erster NB liegt 8-))
      2. Diesen letzten NB dann auswählen und Menü: Object -> Group selected
      3. Dann dieser Gruppe einen aussagekräftigen Namen verpassen, siehe 5.
      4. Nun gehst Du zu jeder Karte, auf der dieser NB erscheinen soll.
      5. Dort wählst Du Menü: Object: Place Group und wählst diesen Namen/Deine Gruppe aus.
      6. Fertig, somit liegt nun auf jeder Karte DER SELBE NB und arbeiet, wie er soll.

      Nun sollte alles so laufen, wie Du Dir das vorgestellt hast. 🙂
      Falls nicht, gib Bescheid!

      Gruß

      Klaus

    • #23156
      Anonym
      Inaktiv

      wenn ich den letzten NB auswählen möchte und als objekt auswähle, ertönt ein ton, dieses typisch „he he geht nicht“ – ton…. , also scheitert dass ganze im keim… 🙁

    • #23158
      Klaus Major
      Verwalter

      Wir kriegen das schon noch hin! 🙂

      Du hast aber das „Pointer Tool“ ausgewählt? Der Pfeil mit dem kleinen Kreuz.
      Und Du kannst den NB nicht auswählen? Dann ertönt der Ton?

      Kannst Du andere Objekte auswählen?

    • #23160
      Anonym
      Inaktiv

      ja ganz genau, und dann ertönt der ton

    • #23162
      Klaus Major
      Verwalter

      Öffne mal den Inspector für den Stack und check, ob da vielleicht „cantmodify“ (Can’t modifry) angekreuzt ist.

    • #23164
      Klaus Major
      Verwalter

      Wenn ja, WEGKLICKEN!

    • #23166
      Anonym
      Inaktiv

      ich glaube ich habe es schon als group ausgewählt, als ich es früher im forum schon mal gelesen hatte, daher kann ich es jetz nicht nochmal auswählen, ich versuche mal diese group auzuwählen! ich melde mich später.

      Danke schon mal 😉

    • #23168
      Klaus Major
      Verwalter

      Du kannst JEDES Objekt auswählen, solange es noch nicht ausgewählt ist, Gruppe oder nicht ist egal!

    • #23170
      Anonym
      Inaktiv

      YESSSSS! Danke danke danke! hat endlich geklappt!

    • #23172
      Klaus Major
      Verwalter

      Hinweis: Menü: Edit: Select Grouped Controls
      Wenn das ge“checked“ ist, kannst Du keine GROUP auswählen, nur die einzelnen Objekte IN der Gruppe.
      Falls das der Fall bei Dir ist, halt wieder weg“check“en, dann kannst Du Deine Groups auswählen.

      Wichtig, bitte nicht einen bereits gruppierten NB erneut gruppieren, das geht, ergibt aber keinen Sinn! 🙂

    • #23174
      Klaus Major
      Verwalter

      YESSSSS! Danke danke danke! hat endlich geklappt!

      Super! 🙂

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.