Netzwerk vs Lokales LW

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Netzwerk vs Lokales LW

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4392
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo LC-begeisterte!
      Woran kann es liegen, dass meine Windows Standalone lokal funktioniert aber nicht auf einem Netzwerklaufwerk?
      specielFolderPath(„resources“) zeigt doch auf das Verzeichnis der Standalone EXE, oder? Und shell() sollte auch funktionieren, oder? Mehr Fehlerquellen fallen mir in meinem Fall nicht ein.
      Bin über jeden Ratschlag glücklich.
      LG
      Georg

    • #4394
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo georg,

      was genau funktioniert denn nicht?
      Und was sagt Dir „the result“ o.ä. beim Versagen?

      Gruß

      Klaus

    • #4395
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Klaus, ich habe meine kleine Anwendung als Standalone für Windows auf meinem Windows 7 Laptop erstellt und war hoch erfreut daß sie das tut was ich mir ausgedacht habe. (Es wird eine PDF Datei eingelesen, über ein shell() konvertiere ich die Datei in Text mit dem freien Javatool pdfboxxxx.jat und zeige dann das an was mich aus der Datei interessiert – die enthält den Dienstplan meiner Arbeitsstelle. Auf meinem Computer funktioniert das alles. In der Arbeit leider nicht. Weder auf einem Windows 7 PC lokal noch auf einem Netzwerklaufwerk, wo ich mein Homeverzeichnis habe. Dort habe ich LC nicht installiert somit habe ich keine Ahnung was schief läuft. Muss wohl einige Answer Dialoge einbauen, um da mehr zu erfahren.
      Oder eine Art Log-Datei anlegen mit sinnvollen Einträgen.
      LG, Georg

    • #4430
      gfz
      Teilnehmer

      Problem gefunden und behoben.
      LG
      Georg

    • #4431
      Klaus Major
      Verwalter

      Und das ist jetzt Verschlusssache? 😎

    • #4432
      gfz
      Teilnehmer

      Natürlich nicht. In meinem Fall lag das Problem bei „specialFolderPath(„resources“)“. Das liefert zumindest unter Windows 7 nichts zurück und somit fehlte mir die Daten zur Anzeige und Bearbeitung.
      Lg,
      Georg

    • #4433
      Klaus Major
      Verwalter

      Danke!

    • #4434
      gfz
      Teilnehmer

      Guten Abend nochmals an alle!
      Aber warum hat die Anwendung auf meinem Rechner, wo die LC-IDE installiert ist funktioniert? Das ist keine rhetorische Frage! Das würde mich wirklich interessieren. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

      Ich hatte die Pfade in Verdacht, vermutete aber, dass slash und backslash die Ursache für das Problem sein könnten. Also habe ich im Dictionary von LC 8.1.8 nachgesehen, welche specialFolderPath Angaben für Windows unterstützt werden und eine kleine Anwendung mit 10 Feldern gemacht, wobei jedes Feld mit der Ausgabe von specialFolderPath(x) gefüllt wird.
      x steht hier für home,desktop,documents,support,system,start,fonts,temporary,engine,resources.
      Als das Feld für specialFolderPath(„resources“) leer blieb hatte ich mein Problem gefunden. Im Verzeichnis meiner Anwendung habe ich einige Unterordner, auf die ich im Code eine Variable zeigen lasse, wobei das Wurzelverzeichnis – also jenes der Anwendung „meineAnwendung.exe“ im Code mit specialFolderPath(„resources“) angesprochen wird.
      liebe Grüße,
      Georg

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.