Netzwerkzugriff

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Netzwerkzugriff

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2953
      guko56
      Teilnehmer

      Hallo Spezialisten
      Über ein kleines Windows-Heimnetzwerk kann ich mit meinen Windows-PC und dem Befehl:
      put „file://Rechner02/Test.txt“ into Anzeige
      die Datei „Test.txt“ die auf einen anderen Rechner liegt, lesen.
      Der gleiche Befehl funktioniert mit einen Android-Gerät aber nicht.
      Worin liegt der Unterschied und wie habe ich Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
      Mit dem Totalcommander habe ich aber über das Android-Gerät vollen Zugriff auf die Datei.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Gruß Günter

    • #2957
      Torsten
      Teilnehmer

      Muss es nicht

      put URL (file://Rechner02.txt" into Anzeige

      heissen?

      siehe diese LC Lesson : http://lessons.livecode.com/m/4603/l/565731-reading-and-writing-to-file

      Beste Grüße
      Torsten

    • #2962
      guko56
      Teilnehmer

      Hallo Torsten
      Habe natürlich URL davor geschrieben, leider in meiner Frage vergessen. Der Aufruf geht leider nur von Windows-PC zu Windows-PC. Von Handy mit Android V6.0 zu Windows-PC geht es leider nicht.
      Gruß Günter

    • #3134
      guko56
      Teilnehmer

      Hallo
      Habe immer noch Probleme mit der Verbindung Smartphone zum FTP-Server.
      Im Firefox auf dem Handy habe ich Zugriff, aber über LiveCode-App von Handy zum Server nicht.
      Mit dem Befehl
      put URL „ftp://name:passwort@Temp/Testdatei.txt“ into Anzeige
      habe ich leider keinen Erfolg. Wie schon geschrieben unter Firefox auf dem Handy läuft es.
      Kann mir einer einen Rat geben.
      Gruß Günter

    • #3136
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Günther,

      ich sehe keine „richtige“ Serveradresse in dem String?
      Also so etwas wie „ftp.Temp.de“ oder „ftp.Temp.com“ o.ä.

      Wichtig sind unter iOS und Android auch Groß- und Kleinschreibung, das sind „case sensitive“ Betriebsysteme.

      Gruß

      Klaus

    • #3163
      guko56
      Teilnehmer

      Hallo Klaus
      Danke für deine Antwort. Der Aufruf den ich oben beschrieben habe ist für mein eigenes Netzwerk gedacht.
      Zugriff von Aussen lautet:
      put URL „ftp://name:passwort@Servername/Temp/Testdatei.txt“ into Anzeige.
      Funktioniert aber leider nicht. Mit einen externen Computer von Aussen über eine Fritzbox klappt es wunderbar. Zugriff auf die Datei mit dem Android-Handy leider nicht.
      Gruß Günter

    • #3165
      Klaus Major
      Verwalter

      Hast Du vielleicht „Search for inclusions“ angeklickt in den „Standalone Builder Settings“?
      Vielleicht klappt dieser Automatismus nicht wie gewünscht? Zur Not mal alle Libs etc. manuell anwählen.

      „Internet“ hast Du bei „Application Permissions“ auf dem „Android“ Tab dort angeklickt?

    • #3167
      Torsten
      Teilnehmer

      Klaus, du bist der Meister!

      „Internet“ hilft mir auch gerade 🙂

      Man kann nämlich ganz einfach Anwendungen auf mobilen Geräten testen, in dem man den Stack remote lädt, ohne immer eine ganze APK installieren zu müssen.

      Man muss nur in der installierten Anwendung den Link auf den Stack per „go to stack url „http://www.meinserver.de/MeinLivecodeStack.livecode“ eingeben.

      Den Stack kann man dann in der IDE einfach ändern und neu im mobilen Gerät aufrufen. Das ist dann wirklich RAD 🙂

      So, und jetzt kann ich endlich beruhigt ins Bett gehen, gute Nacht!

    • #3172
      Klaus Major
      Verwalter


      go stack url(„http://…“)

      Yo, stimmt, das ist wirklich eins der geilsten Features von Livecode meiner Meinung nach!

    • #3230
      guko56
      Teilnehmer

      Hallo Klaus
      Der Hinweis mit dem „Internet“ wahr Gold wert. Jetzt klappt alles prima.
      Darauf wäre ich nie gekommen, gut dass es euch und das Forum gibt.
      Gruß Günter

    • #3232
      Klaus Major
      Verwalter

      AHA! OK, super, daß Du es hinbekommen hast! 🙂

    • #3397
      guko56
      Teilnehmer

      Hallo
      Habe mal wieder eine Frage an die Serverexperten
      Betriebsystem Windows7
      Habe ein kleines Netzwerk mit einem ftp-Server laufen.
      Wenn ich jetz eine Datei auf dem Srver beschreibe mit
      put „ftp://name:passwort@domane/Test.txt“ into Serverdatei
      put „12345“ into URL Serverdatei
      und anschliesend die gleiche Datei wieder lesen möchte mit
      put URL Serverdatei into Anzeige
      answer Anzeige
      ist diese Datei leer. Stoppe ich die ftp-Server Software auf meinen Server und starte diese anschliessend wieder kann ich den Inhalt der Datei lesen, das schreiben in die Datei hat also geklappt.
      Nach dem schreiben in die Datei auf dem Server wird die txt-Datei blockiert. Erst nach neustart der ftp-Server Software ist diese wieder freigegeben.
      Hat einer eine Idee
      Gruß Günter

    • #3399
      guko56
      Teilnehmer

      Ich haztte noch etwas vergessen!
      Unter Windows läuft alles wie es soll, nur unter Android geht der Zugriff nicht richtig.

      Günter

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.