Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Netzwerkzugriff
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 11 Monaten von guko56.
-
AutorBeiträge
-
-
November 26, 2017 um 10:54 Uhr #2953
Hallo Spezialisten
Über ein kleines Windows-Heimnetzwerk kann ich mit meinen Windows-PC und dem Befehl:
put „file://Rechner02/Test.txt“ into Anzeige
die Datei „Test.txt“ die auf einen anderen Rechner liegt, lesen.
Der gleiche Befehl funktioniert mit einen Android-Gerät aber nicht.
Worin liegt der Unterschied und wie habe ich Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
Mit dem Totalcommander habe ich aber über das Android-Gerät vollen Zugriff auf die Datei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Günter -
November 26, 2017 um 21:51 Uhr #2957
Muss es nicht
put URL (file://Rechner02.txt" into Anzeige
heissen?
siehe diese LC Lesson : http://lessons.livecode.com/m/4603/l/565731-reading-and-writing-to-file
Beste Grüße
Torsten -
November 27, 2017 um 15:24 Uhr #2962
Hallo Torsten
Habe natürlich URL davor geschrieben, leider in meiner Frage vergessen. Der Aufruf geht leider nur von Windows-PC zu Windows-PC. Von Handy mit Android V6.0 zu Windows-PC geht es leider nicht.
Gruß Günter -
Dezember 7, 2017 um 12:42 Uhr #3134
Hallo
Habe immer noch Probleme mit der Verbindung Smartphone zum FTP-Server.
Im Firefox auf dem Handy habe ich Zugriff, aber über LiveCode-App von Handy zum Server nicht.
Mit dem Befehl
put URL „ftp://name:passwort@Temp/Testdatei.txt“ into Anzeige
habe ich leider keinen Erfolg. Wie schon geschrieben unter Firefox auf dem Handy läuft es.
Kann mir einer einen Rat geben.
Gruß Günter -
Dezember 7, 2017 um 12:47 Uhr #3136
Hallo Günther,
ich sehe keine „richtige“ Serveradresse in dem String?
Also so etwas wie „ftp.Temp.de“ oder „ftp.Temp.com“ o.ä.Wichtig sind unter iOS und Android auch Groß- und Kleinschreibung, das sind „case sensitive“ Betriebsysteme.
Gruß
Klaus
-
Dezember 7, 2017 um 20:21 Uhr #3163
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort. Der Aufruf den ich oben beschrieben habe ist für mein eigenes Netzwerk gedacht.
Zugriff von Aussen lautet:
put URL „ftp://name:passwort@Servername/Temp/Testdatei.txt“ into Anzeige.
Funktioniert aber leider nicht. Mit einen externen Computer von Aussen über eine Fritzbox klappt es wunderbar. Zugriff auf die Datei mit dem Android-Handy leider nicht.
Gruß Günter -
Dezember 7, 2017 um 21:53 Uhr #3165
Hast Du vielleicht „Search for inclusions“ angeklickt in den „Standalone Builder Settings“?
Vielleicht klappt dieser Automatismus nicht wie gewünscht? Zur Not mal alle Libs etc. manuell anwählen.„Internet“ hast Du bei „Application Permissions“ auf dem „Android“ Tab dort angeklickt?
-
Dezember 8, 2017 um 00:42 Uhr #3167
Klaus, du bist der Meister!
„Internet“ hilft mir auch gerade 🙂
Man kann nämlich ganz einfach Anwendungen auf mobilen Geräten testen, in dem man den Stack remote lädt, ohne immer eine ganze APK installieren zu müssen.
Man muss nur in der installierten Anwendung den Link auf den Stack per „go to stack url „http://www.meinserver.de/MeinLivecodeStack.livecode“ eingeben.
Den Stack kann man dann in der IDE einfach ändern und neu im mobilen Gerät aufrufen. Das ist dann wirklich RAD 🙂
So, und jetzt kann ich endlich beruhigt ins Bett gehen, gute Nacht!
-
Dezember 8, 2017 um 09:44 Uhr #3172
…
go stack url(„http://…“)
…
Yo, stimmt, das ist wirklich eins der geilsten Features von Livecode meiner Meinung nach! -
Dezember 12, 2017 um 16:18 Uhr #3230
Hallo Klaus
Der Hinweis mit dem „Internet“ wahr Gold wert. Jetzt klappt alles prima.
Darauf wäre ich nie gekommen, gut dass es euch und das Forum gibt.
Gruß Günter -
Dezember 12, 2017 um 16:24 Uhr #3232
AHA! OK, super, daß Du es hinbekommen hast! 🙂
-
Dezember 28, 2017 um 11:28 Uhr #3397
Hallo
Habe mal wieder eine Frage an die Serverexperten
Betriebsystem Windows7
Habe ein kleines Netzwerk mit einem ftp-Server laufen.
Wenn ich jetz eine Datei auf dem Srver beschreibe mit
put „ftp://name:passwort@domane/Test.txt“ into Serverdatei
put „12345“ into URL Serverdatei
und anschliesend die gleiche Datei wieder lesen möchte mit
put URL Serverdatei into Anzeige
answer Anzeige
ist diese Datei leer. Stoppe ich die ftp-Server Software auf meinen Server und starte diese anschliessend wieder kann ich den Inhalt der Datei lesen, das schreiben in die Datei hat also geklappt.
Nach dem schreiben in die Datei auf dem Server wird die txt-Datei blockiert. Erst nach neustart der ftp-Server Software ist diese wieder freigegeben.
Hat einer eine Idee
Gruß Günter -
Dezember 28, 2017 um 11:40 Uhr #3399
Ich haztte noch etwas vergessen!
Unter Windows läuft alles wie es soll, nur unter Android geht der Zugriff nicht richtig.Günter
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.