- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 7 Monaten von .
Ansicht von 5 Antwort-Themen
Ansicht von 5 Antwort-Themen
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › "Neue Karte" verhindern oder unauffällig entfernen lassen ?
Schlagwörter: neue Karte, New Card, NewCard, trap message
Guten Morgen,
in Stapeln mit einer Titel- und x Daten-Karten in unterschiedlichen Hintergründen (Backgrounds, Groups) möchte ich nicht aus Versehen/Vertippen per -N eine weitere Karte im Titel-Hintergrund haben.
Ich habe weder durch Experimente noch im Internet eine Methode zur Verhinderung oder zur unauffälligen/unbemerkten Entfernung gefunden.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
entweder Du schreibst ein FRONT-Skript, wa genau diese Tastenkombination noch VOR der IDE abfängt
oder Du schreibst So etwas in Dein Stacksktipt:
## Diese Message wird sofort nach Erstellen einer neuen Karte
## an eben diese Karte bzw. den Stack gesendet
on newCard
answer "Peter, hast Du wieder mal nicht zugehört?" & CR & CR & "Du sollst doch KEINE neuen Karten erstellen!" & CR & "Auch nicht aus Versehen!" with "MENNO!"
## Hinter Dir her räumen, ts, ts, ts :-)
delete the target
end newCard
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für’s “Zuhören” & “Aufräumen”: Du hast mir sehr geholfen.
Ich habe nach Deinem Muster auch noch eine “delete card trap” gebaut und im Zentralstapel verfügbar gemacht. Den Erlaubnis-Status für beide Maßnahmen zu entwickeln war nicht einfach.
In HyperCard konnte man das Anlegen und Entfernen von Karten verhindern, in LiveCode muss es rückgängig gemacht werden; keine elegante Lösung …
Gruß
Peter
Hypercard ist tot, also bitte nach vorne schauen und irgend wie mit den aktuellen Gegebenheiten abfinden, danke. 🙂
Guter Klaus, weil ich nach vorne schaue, treffe ich auf Dich … ?
Und? Sag jetzt nichts Falsches! 😀