Newbie; Daten von REST API Laden

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Newbie; Daten von REST API Laden

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9274
      staude
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich teste LC gerade ob er für unser Projekt in Frage kommt.

      In einem allerersten Versuch lade ich Daten von der REST API einer WordPress Instanz und lasse mit die Titel der Beitröge in einem Textfeld ausgeben.

      Dazu habe ich einen Button der das ganze startet und ein Textfeld
      Der Code auf dem Button ist

      
      on mouseDown pButtonNumber
         set the itemDelimiter to slash
         put URL "https://host.domain.tld/wp-json/wp/v2/posts" into NewsContent
         put the result into theError
         if theError is empty then
            put JSONToArray(NewsContent) into tArray
            put the number of elements of tArray into tSomuch
            
            set the text of field "Result" to "Anzahl " & tSomuch
            repeat with x= 1 to tSomuch
               set the text of field "Result" to the text of field "Result" & CRLF & tArray[x][ "title"][ "rendered"]
            end repeat
         else
            set the text of field "Result" to "An error occurred:" && theError & "."
         end if
      end mouseDown
      

      Das funktioniert in der IDE auch gut, aber wenn ich das für macOS als Standalone rausschreibe oder aber im die iOS Version im Simulator teste, dann passiert nichts wenn ich auf den Knopf drücke. Es werden keine Daten angezeigt. Wenn ich allerdings zweimal hintereinander drücke kommt die Meldung
      „An Error occured: error Previous request not completed“

      Kann mir jemand einen Tipp geben wo mein Denkfehler ist?

      Gruß
      Frank

    • #9278
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Frank,

      willkommen im Forum!

      Kurze Frage, benutzt Du die Livecode Community Edition?
      Falls ja, probiere mal aus, ob diese Zeile hilft:

      on mouseDown pButtonNumber
         set the itemDelimiter to slash
         ## !! Die hier:
         libURLSetSSLVerification false
         ## !!
         put URL "https://host.domain.tld/wp-json/wp/v2/posts" into NewsContent
         put the result into theError
        ...

      Falls das nicht helfen sollte, bitte mal hier lesen und gucken, ob das bei Dir eventuell auch der Fall ist: https://www.livecode-blog.de/forums/topic/mysql-verbindung-mit-der-handy-app-ohne-erfolg/

      Gruß

      Klaus

    • #9282
      staude
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      danke für deine Antwort

      Kurze Frage, benutzt Du die Livecode Community Edition?

      Hab es mit Community und Indy Trial probiert.

      Um SSL auszuschliessen, hab ich es auch mal gegen http://www.livecode-buch.de/wp-json/wp/v2/posts probiert. Keine Änderung.

      Falls das nicht helfen sollte, bitte mal hier lesen und gucken, ob das bei Dir eventuell auch der Fall ist:

      Der Punkt „Inclusions“im „Standalone Application Settings“ Dialog ist ausgegraut.
      Vermute mal das es daran liegt, das ich ausser dem erwähnten Code nichts weiter benutze und daher auch keine externen Treiber wie die DB in dem von dir verlinkten Beitrag nötig sind.

      Gruß
      Frank

    • #9284
      Klaus Major
      Verwalter

      Aber Du benötigst die JSON Library, die fehlt dann vielleicht bei Dir.

      Du musst „Select inclusions for the standalone application“ auf dem Reiter „General“ anklicken, dann kannst Du „Inklusions“ anklicken und die benötigten Libs etc. selber auswählen.
      Probiere das mal mit der JSON Lib!

      Es kann aber auch sein, daß der Simulator nicht immer das macht, was er soll.
      Am Besten auch mal auf einem Device testen, soweit möglich.

      Gruß

      Klaus

    • #9286
      staude
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      Das war es, vielen Dank. War nur etwas verwirrend, weil man das auswöhlen ja erst aktivieren muss und dann sich überlegen muss welche davon wohl benötigt werden. Nur die JSONLib hat nicht gereicht. Habe jetzt noch Intenet, SSL & Encryption zusätzlich aufgebnommen. Ask und Answer Dialog waren vorausgewählt. Damit geht es und ich kann nun die nöchsten Schritte ausprobieren.

      Vielen Dank

      Gruß
      Frank

      p.s. kann man hier eigentlich einen Thread als „gelöst“ markieren oder schliessen?

    • #9288
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Frank,

      schön, daß es klappt!

      p.s. kann man hier eigentlich einen Thread als „gelöst“ markieren oder schliessen?

      Nee, das geht leider nicht, einfach diesen Thread gar nicht weiter ignorieren! 😀

      Gruß

      Klaus

    • #9298
      mimu
      Teilnehmer

      Hallo Frank,
      Hier noch ein Tipp zum Thema LiveCode und WordPress – Schau mal hier auf GitHub:
      https://github.com/digitalpomegranate/livecode-wp-restapi

      Freundlicherweise hat die Firma digitalpomegranate eine libary zur Nutzung der wp api zur Verfügung gestellt!

    • #9305
      staude
      Teilnehmer

      Hallo Mimu,

      danke für den Link. Hatte ich im Vorfeld auch entdeckt, allerdings auf die schnelle nicht zum laufen bekommen.

      Gruß
      Frank

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.