Ordner im Web auslesen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Ordner im Web auslesen

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Peter_M.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20608
      Peter_M
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ich möchte für meine Applikation Updates anbieten, die ich im Internet auf meiner Homepage gespeichert habe. Um herauszufinden, ob es für den Anwender ein Update im Netz gibt, möchte ich die Größe der Files vergleichen und muss dazu die entsprechenden Ordner auslesen. Lokal klappt das Auslesen gut, im Web blieb ich leider erfolglos mit folgendem Code:

        Put files(“http://meineHomepage.de/OrdnermitAPK”,”detailed”) into fileinfos

        Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

        Peter

      • #20611
        Torsten
        Teilnehmer
        • #20612
          Torsten
          Teilnehmer

            Hi Peter,

            um das Update anzuzeigen, wäre eine Nummerierung aber besser und übersichtlicher, oder 😉

            zb. App_01.apk, App_02.apk etc.

            Dann nimmst du den Namen der aktuellen App und schaust, ob es in der Liste eine Version mit einer höheren Nummer (= neuer) gibt.

            LG
            Torsten

          • #20613
            Klaus Major
            Administrator

              Hi Peter,

              was Torsten schrieb.

              Hinweis:
              Auf dem Server können wir leider/glücklicherweise nicht mal eben -> the files auslesen.
              Und nicht jeder Server unterstützt das Dateilisting, also es gibt keine Garantie dafür, daß die obige LC Lektion zum Erfolg führt!

              Aber “normalerweise” macht man das mit dem Updatecheck auch anders:
              1. Hinterlege DEINE aktuelle Versionsnummer irgendwo im Stack, z.B. in einer Custom Property oder verstecktem Feld -> 1.00

              2. Dann legst Du eine winzige Textdatei auf den Server neben Dein Update mit dem einzigen Inhalt der Versionsnummer des Updates -> 1.02

              3. In Deiner App machst Du dann so den Updatecheck:

              ...
              ## Version in CP:
              put the cVersion of this stack into aktuelle_version
              
              ## Version auf Server:
              put url("https://dein_server.de/updates/updateversion.txt") into neue_version
              if neue_version > aktuell_version then
                ## Update erforderlich, tu, was Du tun musst!
              else
                answer "Kein Update verfügbar."
              end if
              ...

              Viel einfacher als auf dem Server rumzumachen und Dateigrößen zu vergleichen, wa? 🙂

              Gruß

              Klaus

            • #20627
              Peter_M
              Teilnehmer

                Vielen Dank Torsten und Klaus,
                ich dachte, es sei ganz praktisch, wenn man nicht bei jedem neuen Upload die APK-Datei neu benennen müsste und aus den Dateiattributen automatisch Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Versionen bekäme. Danke für den Hinweis, dass die Lösung von Torsten nicht auf jedem Server greift, da mein Fernziel schon ist, meine App irgendwann auch zu vertreiben. Dann werde ich wohl die Lösung mit der Minitextdatei vorziehen!
                LG
                Peter

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.