Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Passwort Feld für LiveCode
- Dieses Thema hat 14 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 11 Monaten von JB1002000.
-
AutorBeiträge
-
-
Oktober 19, 2019 um 19:35 Uhr #16712
Hey, ich versuche eine Textbox zu erstellen, die eingegebene Zeichen durch “*” ersetzt. Auch wenn man in diese Textbox einen fertigen Text hineinkopiert sollen alle Zeichen sofort ersetzt werden. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
-
Oktober 20, 2019 um 10:22 Uhr #16720
Hier mein Vorschlag
Erstelle ein Feld und setze dieses Script ein:
## Normale Eingabe des Passworts mit Sternchen verschlüsselt ## Das aktuelle Passwort ist als Property des Feldes gesetzt on keyDown pKeyName put the passwort of me into tPasswort put tPasswort & pKeyName into tPasswort set the passwort of me to tPasswort put "*" after me end keyDown ## Löschen der Buchstaben und des Passwortes druch Backspace (beim Mac) on backspaceKey if me is empty then set the passwort of me to empty else put the passwort of me into tPasswort delete the last char of tPasswort set the passwort of me to tPasswort delete the last char of me end if end backspaceKey ## Einfügen von Text aus der Zwischenablage durch CMD + v ## (müsste bei Windows STRG + v sein, also dort evtl. ControlKeyDwon einsetzen ) on commandKeyDown pKeyName if pKeyName = "v" then put empty into me put the fullclipboarddata["text"] into tPasswort set the passwort of me to tPasswort repeat length(tPasswort) times put "*" after me end repeat end if end commandKeyDown
-
Oktober 20, 2019 um 12:18 Uhr #16723
Hallo Thorsten, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das bedeutet alles was in der Textbox sonst als Wert stehen würde, wird in die Eigenschaft passwort gespeichert und um die Daten verarbeiten zu können, gibt es zusätzlich die variable tPasswort? habe ich das so richtig verstanden?
-
Oktober 20, 2019 um 12:22 Uhr #16725
Zusätzliche Frage (Will ja auch was lernen :D): Ist so eine Lösung auch für Apps gut? Da tippt man ja lange und drückt dann auf “Einfügen”.
-
Oktober 22, 2019 um 08:18 Uhr #16730
Hi,
da das Passwort ja in der Property des Feldes gespeichert ist, kann es nach der Eingabe auch von dort abgerufen und mit dem erwarteteten Passowrt vergleichen werden. Im Falles eines “Einfügen”-Buttons würde in diesem z.B. folgendes Script stehen:
on mouseup put the passwort of field "Passworteingabe" into tEingegebenesPasswort if tEingegebenesPasswort = "DiesIstDasGeheimePasswort" then answer "Passwort korrekt!" else answer "Passwort falsch!" end if end mouseup
-
Oktober 22, 2019 um 10:08 Uhr #16732
Zur Not auch mal diesen Thread durchlesen, da geht es u.a. um verschlüsselte Passwörter:
https://www.livecode-blog.de/forums/topic/einfacher-login-mit-mysql-datenbank/Denn Passwörter sollte man nicht unverschlüsselt in einem Stack speichern!
-
Oktober 22, 2019 um 21:28 Uhr #16734
Hallo Thorsten, vielen dank für deine Hilfe. Habe eben dazu gelernt, dass man mit dem Handy keinen Text aus der Zwischenablage in die Textboxen von LiveCode einfügen kann.
Bei mir werden nur die Eingaben des Nutzes in das Textfeld gespeichert um diese dann verschlüsselt mit dem Passwort in der Datenbank abzugleichen. Also unverschlüsselt wird nichts im Stack gespeichert.
-
Oktober 23, 2019 um 10:27 Uhr #16740
Ich dachte, das Passwort wäre in einer Custom Property des Feldes gespeichert?
Das muss ja irgendwie dahin kommen. 😎 -
Oktober 23, 2019 um 19:01 Uhr #16744
Das ist zwar richtig, aber doch nur während der Eingabe, nach der Eingabe wird es verschlüsselt und mit der Datenbank verglichen.
-
Oktober 23, 2019 um 19:36 Uhr #16746
Ich zitiere Torsten:
…
## Das aktuelle Passwort ist als Property des Feldes gesetzt
…Da kommt doch nicht von alleine, und auch nicht automatisch bei jedem Programmstart in diese Custom Property, oder?
Du setzt das einmal und es wird dann auch mit dem Stack gespeichert.
-
Oktober 23, 2019 um 19:39 Uhr #16748
Achso okay, das ist natürlich richtig. Dann müsste ich den Code so ändern, dass die Eingabe in eine Variable gespeichert wird, so wird nichts als Eigenschaft gespeichert.
-
Oktober 23, 2019 um 19:59 Uhr #16750
Aber Du brauchst doch das richtige Passwort als Referenz!
Noch einmal, wo soll das denn herkommen, wenn nicht irgendwo im Stack gespeichert? -
Oktober 23, 2019 um 20:10 Uhr #16752
Das richtige Passwort ist in einer MySql Datenbank gespeichert. Nach der Eingabe wird diese mit dem Passwort in der Datenbank verglichen. Das richtige Passwort wird nicht im Stack selbst als Referenz gespeichert.
-
Oktober 23, 2019 um 20:39 Uhr #16754
AHA! Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
-
Oktober 23, 2019 um 20:40 Uhr #16756
Alles gut, vielen Dank für eure Hilfe. 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.