Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Potenzieren
Schlagwörter: Potenzieren
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 6 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
März 8, 2020 um 01:45 Uhr #19494
Hallo zusammen,
kann mit jemand sagen wie man in LC potenzieren kann?
-
März 8, 2020 um 12:27 Uhr #19496
Hi Oliver!
number ^ exponent
Raises a number to a power.
LG
Torsten -
März 10, 2020 um 20:24 Uhr #19523
Hallo Torsten,
danke für die Hilfe, aber es klappt leider nicht.
put the last item dende &"-"& the last item dbeginn into datrech3 put the value of datrech3 into jahre3 put the value of (fld "eing6"&"/"&100) into proz put the value of ((fld"eing5"&"/"&jahre3)&("1"&"+"&"proz")&"^"&jahre3&"-"&"1") into fld "eing7"
proz ist der Prozentsatz
Jahre3 die LaufzeitEs wird kein Fehler ausgeworfen, aber das Ergebnis ist Mist.
-
März 10, 2020 um 20:25 Uhr #19524
Was bedeutet
Raises a number to a power.
-
März 10, 2020 um 21:01 Uhr #19526
“Klappt leider nicht” ist definitiv KEINE aussagekräftige Fehlerbeschreibung! 😀
Power bedeutet im Englischen auch “Potenz” in der Mathematik. Wer hätte das gedacht? 😎
Aber was soll das denn hier sein:
put the last item dende &"-"& the last item dbeginn into datrech3
Das gibt keinen ERROR?
Es muss doch immer heissen “…item xyz OF WASAUCHIMMER…”Aber Deine VALUE Orgie ist sicherlich das Problem.
## Wenn das mit den ITEMS geklärt ist auch hier kein VALUE nötig:
…
## KEINE Anführungzeichen und kein &, es soll doch gerechnet werden und kein String gebaut werden!
put the last item OF XYZ – the last item OF ZYX into datrech3
put fld “eing6″/100 into proz
…
Besonders die letzte Zeile kriege ich auf den Tod nicht aufgedröselt!?
Kannst Du mal erklären, was die genau machen soll?Soweit bin ich gekommen:
##put the value of ((fld”eing5″&”/”&jahre3)&(“1″&”+”&”proz”)&”^”&jahre3&”-“&”1”) into fld “eing7”
put fld “eing5″/jahre3 ^ 1 + proz… jahre3 – 1?
…
Das & fügt STRINGS zusammen, ich sehe hier keinen Grund, das hier irgendwie einzusetzen?In Fällen wie diesem ist es wirklich ratsam, das große Problem in kleinere Probleme aufzusplitten, um den Fehler zu finden, wie ich es oben schon angefangen habe.
Also so:
…
put put fld “eing5″/jahre3 into whatever1
put 1 + proz into whatever2
put jahre3 – 1 into whatever3
…
Aber was Du nun genau damit machen und ins Feld “eing7” packen willst ist mir definitiv nicht klar!?Und bitte benutze auch LEERZEICHEN, die kosten nichts, machemn die Sache aber wesentlich lesbarer.
-
März 10, 2020 um 21:12 Uhr #19528
OK danke ich muss mal bisschen testen.
Das hat vermutlich an & gelegen.dende funktioniert. Das ist nur eine Variable
Das Feld eing7 ist das Ergebnis der Rechnung.
-
März 10, 2020 um 21:21 Uhr #19529
dende funktioniert. Das ist nur eine Variable
Schreib trotzdem … last item OF dende – last item of dbegin
Die Engine wird mit jeder Version immer weniger nachsichtig, was “saloppe” Programmierung angeht. Bedeutet, in einer späteren Version kann das einen ERROR geben!Das Feld eing7 ist das Ergebnis der Rechnung.
Danke, das war offensichtlich, aber WAS genau das nun rein soll eben nicht. 🙂
-
März 10, 2020 um 21:23 Uhr #19530
Jaaaaaaaaaaaaaahhh
Klaus du bist der beste.
Daaaaanke
Es klappt. Die & Zeichen waren das Problem.Jetzt muss ich das nur auf zwei Stellen hinter dem Komma begrenzen.
Wie geht das?Ich probiere mal
-
März 10, 2020 um 21:46 Uhr #19531
Da geht mit:
answer round(1/33,2)Der erste Parameter ist die zu rundende Zahl oder Variable, der zweite Parameter gibt die maxiamle Anzahl an Nachkommastellen an, die angezeigt werden sollen. OHNE diesen zweiten Parameter wird keine Nachkommastelle angezeigt.
-
März 10, 2020 um 22:09 Uhr #19532
Habe es hinbekommen.
danke -
März 10, 2020 um 22:13 Uhr #19533
Danke für deine Hilfe.
Ich wäre so schnell nicht auf den Fehler mit dem & gekommen, weil es seltsamerweise woanders funktioniert. -
März 10, 2020 um 22:23 Uhr #19537
Bitte poste doch mal den nun funktionierenden Code!
…weil es seltsamerweise woanders funktioniert.
Also DAS würde ich gerne mal sehen!
-
März 10, 2020 um 23:16 Uhr #19538
on aktualisieren // eingezahlte Beiträge set the usesystemdate to true put the date into fld "datuheu" put fld "eing1" into dbeginn put fld "datuheu"into dheute put fld "eing2" into dende set the itemDelimiter to "." put the last item dheute &"-"& the last item dbeginn into datrech put the value of datrech into jahre subtract 1 from jahre put jahre*12 into monate add the second item of dheute to monate put the value of (12&"-"&the second item of dbeginn&"+1") into mo put the value of (mo&"+"&monate) into lo put the value of (lo& "*"&fld "eing3") into fld "eing4"
z.B hier
-
März 10, 2020 um 23:40 Uhr #19539
Aha, danke.
Alle VALUEs sind hier total überflüssig, denn Du kannst direkt mit Feldern
und Variablen rechnen. Du brauchst also nicht erst kompliziert einen String
zusammenzubasteln, um dann dessen VALUE zu ermitteln.Ich lasse Deine Zeilen mal zum Vergleich auskommentiert drin:
... ## put the last item dheute &"-"& the last item dbeginn into datrech ## put the value of datrech into jahre ## subtract 1 from jahre put the last item OF dheute - the last item OF dbeginn - 1 into jahre put jahre * 12 into monate add the second item of dheute to monate ## put the value of (12&"-"&the second item of dbeginn&"+1") into mo put 12 - the second item of dbeginn + 1 + monate into lo put lo * fld "eing3" into fld "eing4" ## Fertig! :-) ## put the value of (mo&"+"&monate) into lo ## put the value of (lo& "*"&fld "eing3") into fld "eing4" ...
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.