Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Problem beim Speichern der Standalone
- Dieses Thema hat 17 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 6 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
April 23, 2021 um 17:46 Uhr #27898
Hallo zusammen,
ich bin LiveCode-Anfänger und habe meine erste App erstellt. Beim Speichern als Standalone für Windows stützt LiveCode während des Speichervorgangs komplett ab und der Ordner bleibt leer. Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?
Viele Grüße
Mo -
April 23, 2021 um 17:55 Uhr #27900
Hallo MoH,
erstmal herzlich willkommen bei den LiveCodern 🙂
Es hilft uns sehr, wenn Du noch mehr über den Kontext sagst: auf welchem Betriebsystem arbeitest Du und welche Livecode-Version benutzt du?
Happy Coding
Torsten -
April 23, 2021 um 18:01 Uhr #27901
Hallo Torsten,
danke für Deine Nachricht.
Ich nutze Windows 10 Home mit 64-Bit Betriebssystem. Die LiveCode Version ist die LiveCode Community 9.6.2(rc1) – Ich bin auch am PC noch recht neu – sind das die Angaben, die Dir helfen?
Viele Grüße
MoH -
April 23, 2021 um 18:12 Uhr #27904
Hi MoH,
wir sind schon bei LC 9.6.2 rc5
Probiere diese Version mal aus, hier laden:
https://downloads.livecode.com/livecode/Gruß
Klaus
-
April 23, 2021 um 18:25 Uhr #27905
Hallo Klaus,
vielen Dank, ich probiere es gleich aus.
Viele Grüße
Mo -
April 23, 2021 um 19:46 Uhr #27907
Hallo nochmal,
ich habe jetzt das ganze bei der LC 9.6.2 rc5 probiert, aber leider ist LiveCode aber schon wieder abgestürzt. Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Mo -
April 23, 2021 um 20:00 Uhr #27908
Hi Mo,
leider hat LC das “als Standalone speichern” geändert und wir müssen darauf Rücksicht nehmen. Eventuell ist das der Fall bei Dir…
Mach Folgendes.
1. Pack diese Funktion ins Stackskript:function isBuildingStandalone return (the environment is "development" AND there is a stack "revStandaloneProgress" AND the mode of stack "revStandaloneProgress" > 0) end isBuildingStandalone
2. Dann guck im Stackskript und im Skript der ersten Karte nach, ob Du pre-/openstack und/oder pre-/opencard benutzt.
3. Wenn ja, da diese Funktion als erstes aufrufen und wenn sie TRUE zurückliefert, den Handler verlassen”. Ungefähr so:
on OpenCard if isBuildingStandalone() then exit opencard end if ... on openstack if isBuildingStandalone() then exit openstack end if ... on preOpenCard if isBuildingStandalone() then exit preOpenCard end if ... on preOpenStack if isBuildingStandalone() then exit preOpenCard end if ...
Hinweis
Wenn wir nicht explizit checken:
if isBuildingStandalone() = TRUE then
Nimmt LC automatisch an, daß wir TRUE meinen.
Recht optimistisch, würde ich sagen, spart aber eine Menge Tipperei. 😀Gruß
Klaus
-
April 23, 2021 um 20:42 Uhr #27909
Hallo Klaus,
jetzt habe ich die von dir genannte Funktion ins Stackskript eingefügt. Ich benutze aber in keinem Skript pre-/openstack bzw. pre-/opencard. Beim speichern als Standalone hat sich bis jetzt aber nichts geändert. Muss ich pre-/openstack bzw. pre-/opencard dann irgendwie hinzufügen?
Viele Grüße
Mo -
April 23, 2021 um 20:51 Uhr #27910
Muss ich pre-/openstack bzw. pre-/opencard dann irgendwie hinzufügen?
Oh, nein, natürlich nicht. 🙂
War halt eine Idee, weil ich das nämlich erleben musste.Hmmm, Du könntest mal die Präferenzen von LC wegwerfen, das hilft auch oft.
1. In LC öffne die Message Box, gib das ein und hau auf ENTER:
put the filename of stack "revpreferences"
Dann sollte unten in der Message Box der Pfad zu dem Stack angezeigt werden.
Ich weiß nämlich nicht, wo der unter Windows liegt.:-)2. Den Pfad merken.
3. LC beenden
4. Diese Datei wegwerfen oder umbenennen.
5. LC erneut starten und gucken, ob das geholfen hat.
Du musst dann allerdings alles neu einstellen in den Prefs und im Skripteditor,
falls Du das etwas eingestellt hattest.Ich drücke die Daumen, denn sonst fällt mir echt nix mehr ein… 😎
Gruß
Klaus
-
April 23, 2021 um 21:15 Uhr #27913
Ist die Datei, die ich dann öffne eine andere als die, die ich umbenannt oder gelöscht habe? Falls ja, konnte ich sie über den Pfad irgendwie nicht finden. Oder bin ich jetzt komplett falsch?
Viele Grüße
Mo -
April 23, 2021 um 22:14 Uhr #27914
Du sollst die Datei nicht öffnen! 😀
Da hinein schreibt LC Deine Voreinstellungen, aber die kann schon mal “kaputt” gehen.
Daher die alte Datei “livecode7.rev” wegschmeissen!Beim nächsten Start legt LC wieder eine frische Datei an, die dann keine Probleme machen sollte.
Sonst musst Du nichts machen, nur eben DANN mal versuchen, von Deinem Stack eine Runtime zu erstellen. Good luck! 😉
-
April 24, 2021 um 10:21 Uhr #27923
Guten Morgen,
das habe ich jetzt gemacht und leider immer noch keinen Erfolg.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Mo -
April 24, 2021 um 12:53 Uhr #27926
Hi Mo,
tja, wie gesagt, mir fällt im Moment nix mehr ein…
Vorschlag:
Schick mir den Stack mal rüber, ich gucke mal rein, ob ich etwas entdecken kann.
Wenn das OK für Dich ist, schick ihn an -> klaus AT major-k.deGruß
Klaus
-
April 24, 2021 um 13:37 Uhr #27927
Hallo Klaus,
super, vielen Dank. Ich bin jetzt aber erst einmal unterwegs und schicke dir dann im Laufe des Tages noch etwas.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Mo -
April 24, 2021 um 15:37 Uhr #27930
Wenn Du magst, kanns Du mir auch den Stack schicken, ich habe auch eine aktuelle Windowsversion.
torsten.holmer AT web.de
Happy Coding
Torsten -
April 24, 2021 um 22:48 Uhr #27933
Zu spät, Torsten! 😀
Gesehen, gecheckt, gefixed!
Im Stackskript stand:on closeStack quit end closeStack
Das mag LC natürlich nicht, da der Stack geschlossen wird, wenn die Runtime erstellt wird!
Ich habe das Skript geändert auf:on closeStack if the environment <> "development" then quit end if end closeStack
Das sollte es gewesen sein, werde ich morgen sicher erfahren.
-
April 25, 2021 um 08:42 Uhr #27952
Hallo Klaus,
super! Vielen Dank! Es hat geklappt. Euch beiden danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Mo -
April 25, 2021 um 15:16 Uhr #27958
SAUBER! 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.