Problem beim Speichern der Standalone

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Problem beim Speichern der Standalone

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #27898
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich bin LiveCode-Anfänger und habe meine erste App erstellt. Beim Speichern als Standalone für Windows stützt LiveCode während des Speichervorgangs komplett ab und der Ordner bleibt leer. Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?
      Viele Grüße
      Mo

    • #27900
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo MoH,

      erstmal herzlich willkommen bei den LiveCodern 🙂

      Es hilft uns sehr, wenn Du noch mehr über den Kontext sagst: auf welchem Betriebsystem arbeitest Du und welche Livecode-Version benutzt du?

      Happy Coding
      Torsten

    • #27901
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,
      danke für Deine Nachricht.
      Ich nutze Windows 10 Home mit 64-Bit Betriebssystem. Die LiveCode Version ist die LiveCode Community 9.6.2(rc1) – Ich bin auch am PC noch recht neu – sind das die Angaben, die Dir helfen?
      Viele Grüße
      MoH

    • #27904
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi MoH,

      wir sind schon bei LC 9.6.2 rc5
      Probiere diese Version mal aus, hier laden:
      https://downloads.livecode.com/livecode/

      Gruß

      Klaus

    • #27905
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      vielen Dank, ich probiere es gleich aus.
      Viele Grüße
      Mo

    • #27907
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo nochmal,
      ich habe jetzt das ganze bei der LC 9.6.2 rc5 probiert, aber leider ist LiveCode aber schon wieder abgestürzt. Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
      Viele Grüße
      Mo

    • #27908
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Mo,

      leider hat LC das „als Standalone speichern“ geändert und wir müssen darauf Rücksicht nehmen. Eventuell ist das der Fall bei Dir…

      Mach Folgendes.
      1. Pack diese Funktion ins Stackskript:

      function isBuildingStandalone
         return (the environment is "development" AND there is a stack "revStandaloneProgress" AND the mode of stack "revStandaloneProgress" > 0)
      end isBuildingStandalone

      2. Dann guck im Stackskript und im Skript der ersten Karte nach, ob Du pre-/openstack und/oder pre-/opencard benutzt.

      3. Wenn ja, da diese Funktion als erstes aufrufen und wenn sie TRUE zurückliefert, den Handler verlassen“. Ungefähr so:

      on OpenCard
         if isBuildingStandalone() then
            exit opencard
         end if
      ...
      
      on openstack   
         if isBuildingStandalone() then
            exit openstack
         end if
      ...
      
      on preOpenCard 
         if isBuildingStandalone() then
            exit preOpenCard
         end if
      ...
      
      on preOpenStack
       if isBuildingStandalone() then
            exit preOpenCard
         end if
      ...

      Hinweis
      Wenn wir nicht explizit checken:
      if isBuildingStandalone() = TRUE then
      Nimmt LC automatisch an, daß wir TRUE meinen.
      Recht optimistisch, würde ich sagen, spart aber eine Menge Tipperei. 😀

      Gruß

      Klaus

    • #27909
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      jetzt habe ich die von dir genannte Funktion ins Stackskript eingefügt. Ich benutze aber in keinem Skript pre-/openstack bzw. pre-/opencard. Beim speichern als Standalone hat sich bis jetzt aber nichts geändert. Muss ich pre-/openstack bzw. pre-/opencard dann irgendwie hinzufügen?
      Viele Grüße
      Mo

    • #27910
      Klaus Major
      Verwalter

      Muss ich pre-/openstack bzw. pre-/opencard dann irgendwie hinzufügen?

      Oh, nein, natürlich nicht. 🙂
      War halt eine Idee, weil ich das nämlich erleben musste.

      Hmmm, Du könntest mal die Präferenzen von LC wegwerfen, das hilft auch oft.
      1. In LC öffne die Message Box, gib das ein und hau auf ENTER:
      put the filename of stack "revpreferences"
      Dann sollte unten in der Message Box der Pfad zu dem Stack angezeigt werden.
      Ich weiß nämlich nicht, wo der unter Windows liegt.:-)

      2. Den Pfad merken.

      3. LC beenden

      4. Diese Datei wegwerfen oder umbenennen.

      5. LC erneut starten und gucken, ob das geholfen hat.
      Du musst dann allerdings alles neu einstellen in den Prefs und im Skripteditor,
      falls Du das etwas eingestellt hattest.

      Ich drücke die Daumen, denn sonst fällt mir echt nix mehr ein… 😎

      Gruß

      Klaus

    • #27913
      MoH
      Teilnehmer

      Ist die Datei, die ich dann öffne eine andere als die, die ich umbenannt oder gelöscht habe? Falls ja, konnte ich sie über den Pfad irgendwie nicht finden. Oder bin ich jetzt komplett falsch?
      Viele Grüße
      Mo

    • #27914
      Klaus Major
      Verwalter

      Du sollst die Datei nicht öffnen! 😀

      Da hinein schreibt LC Deine Voreinstellungen, aber die kann schon mal „kaputt“ gehen.
      Daher die alte Datei „livecode7.rev“ wegschmeissen!

      Beim nächsten Start legt LC wieder eine frische Datei an, die dann keine Probleme machen sollte.

      Sonst musst Du nichts machen, nur eben DANN mal versuchen, von Deinem Stack eine Runtime zu erstellen. Good luck! 😉

    • #27923
      MoH
      Teilnehmer

      Guten Morgen,
      das habe ich jetzt gemacht und leider immer noch keinen Erfolg.
      Trotzdem danke für die Hilfe.
      Viele Grüße
      Mo

    • #27926
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Mo,

      tja, wie gesagt, mir fällt im Moment nix mehr ein…

      Vorschlag:
      Schick mir den Stack mal rüber, ich gucke mal rein, ob ich etwas entdecken kann.
      Wenn das OK für Dich ist, schick ihn an -> klaus AT major-k.de

      Gruß

      Klaus

    • #27927
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      super, vielen Dank. Ich bin jetzt aber erst einmal unterwegs und schicke dir dann im Laufe des Tages noch etwas.
      Vielen Dank im voraus.
      Viele Grüße
      Mo

    • #27930
      Torsten
      Teilnehmer

      Wenn Du magst, kanns Du mir auch den Stack schicken, ich habe auch eine aktuelle Windowsversion.

      torsten.holmer AT web.de

      Happy Coding
      Torsten

    • #27933
      Klaus Major
      Verwalter

      Zu spät, Torsten! 😀

      Gesehen, gecheckt, gefixed!
      Im Stackskript stand:

      on closeStack
         quit
      end closeStack

      Das mag LC natürlich nicht, da der Stack geschlossen wird, wenn die Runtime erstellt wird!
      Ich habe das Skript geändert auf:

      on closeStack
         if the environment <> "development" then
            quit
         end if
      end closeStack

      Das sollte es gewesen sein, werde ich morgen sicher erfahren.

    • #27952
      MoH
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      super! Vielen Dank! Es hat geklappt. Euch beiden danke für die Unterstützung.
      Viele Grüße
      Mo

    • #27958
      Klaus Major
      Verwalter

      SAUBER! 🙂

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.