Probleme bei Aktionen im Dateisystem

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Probleme bei Aktionen im Dateisystem

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,

nachdem ich im Zuge meiner Programmierbemühungen unter anderem eine gewisse Menge an Dateimüll erzeugt hatte, wollte ich Internet (meine Homepage) sowie die geräteeigenen Speicher mit einer kleinen App wieder hiervon befreien. Die App soll Dateien und Ordner löschen, erzeugen und umbenennen. Ich habe sie soweit programmiert, dass dies unter Windows bezüglich des lokalen Speichers auch einwandfrei funktioniert. Jedoch erhalte ich unter Android ausnahmslos Fehlermeldungen. Der gesamte zu beseitigende Datenmüll liegt im „Documents“-Ordnerbereich und sollte doch für Android und Windows mit identischem Programmcode handlebar sein.  (Ich arbeite zur Zeit mit Live Code 9.6.8 Indy unter Windows10).  Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie ich im Android-Dateisystem gewünschte Aktionen durchführen kann. Vielen Dank für jeden Hinweis…

Peter

Klaus Major
        Administrator

Hallo Peter,

unter Android (und auch iOS) darf eine App nur in seinem eigenen Ordner „rummachen“ wegen der restriktiven Sicherheitseinstellungen (Sandboxing) auf der mobilen Platform.

Und der „Documents“ Ordner -> specialfolderpath(„documents“) ist, anders als auf dem PC, ein Unterordner innerhalb des Application Package (APK) und gehört nur dieser App bzw. darf nur von ihr benutzt werden. Er ist auch (fast) der einzige Ort, auf den wir mit LC zugreifen und in dem wir schreiben dürfen.

Mit andern Worten, Du machst nichts falsch, es geht einfach nicht.

Gruß

Klaus

Peter_M
          Teilnehmer

Danke Klaus,

das habe ich ehrlich gesagt schon befürchtet. Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als meinen Müll appintern aufzuräumen. Hast du valide Infos, ob mit der Deinstallation einer LiveCode-App auch die von ihr erzeugten Dateien rückstandslos  vernichtet werden?

LG.  Peter

Klaus Major
            Administrator

Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, denke aber schon, weil sich ja, wie gesagt, alles im APK selber abspielt. Probiere es mal aus und berichte. 🙂

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.