Probleme beim Löschen/Aktualisieren eines Data Grid

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Probleme beim Löschen/Aktualisieren eines Data Grid

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #6841
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich sitze gerade an einer App für eine Anmeldung zu Workshops bei einer Jugendfreizeit, in der die Mitarbeiter auf einer Card die aktuelle Anmeldeliste für ihren Workshop ansehen können sollen.

      Das Data Grid, das ich für die Anmeldeliste benutze, hat einen ganz merkwürdigen Bug.

      In der Android Standalone kann ich es nur einmal mit Daten füllen, die aber danach weder gelöscht noch verändert werden können. D.h. wenn ich einen anderen Workshop auswähle, werden die Einträge im Data Grid nicht mehr aktualisiert.

      Besonders merkwürdig ist, dass in Livecode direkt und in der Windows Standalone alles perfekt funktioniert.

      Hier mal ein Auszug aus dem Code:

      put "SELECT Vorname, Nachname, Gemeinde, Age FROM User WHERE S"&Session&"='"&WorkshopID&"'" into Query
       put revDataFromQuery(tab, cr, ConnectionID, Query) into Teilnehmerliste
       set the dgtext of group "Tabelle" to Teilnehmerliste

      Hat jemand einen Tipp für mich, warum sich das Data Grid in der Android Standalone App nicht aktualisieren lässt?

      Bastian

    • #6843
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Bastian,

      sollte eigentlich auch so funktionieren, aber versuche einmal,
      den „Redraw“ zu erzwingen mit dieser Zeile:

      ...
      put revDataFromQuery(tab, cr, ConnectionID, Query) into Teilnehmerliste
      set the dgtext of group "Tabelle" to Teilnehmerliste
      dispatch "RefreshList" to grp "Tabelle"
      ...

      Ist auf jeden Fall einen Versuch wert…

      Gruß

      Klaus

    • #6845
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat aber leider nicht geholfen. Ganz merkwürdig ist dabei, dass er nach der Neuinstallation die letzte Tabelle vor (!) der Neuinstallation angezeigt hat. Es scheint als hängt die „falsche“ Tabelle irgendwo im Cache und will sich nicht mehr löschen lassen. Noch nicht einmal durch Neuinstallation der App. Hmmm…

    • #6847
      Klaus Major
      Verwalter

      Hast Du irgend etwas gespeichert im „Documents“ Ordner?
      Vielleicht den Stack, um ihn speichern zu können?

    • #6849
      baliebo
      Teilnehmer

      Ja, habe ich. Allerdings nur eine txt Datei mit den Login Daten, damit man sich nicht jedesmal neu anmelden muss. Soll ich dir die livecode Datei mal schicken?

    • #6851
      Klaus Major
      Verwalter

      Naja, wenn es auf dem Desktop funktioniert, wird das wenig Sinn ergeben,
      aber egal, schick mal rüber: klaus AT major-k.de

    • #6867
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      habe die Lösung in einem anderen Forum erhalten. Im Code war kein Fehler. Problem war einzig und allein, dass die Bibliothek des Data Grid nicht automatisch einbezogen wurde. Alles funktionierte auf einmal, als ich in den Standalone Application Settings die Inclusions auf manuelle Auswahl stellte und nicht mehr auf die automatische Auswahl vertraute…

      Danke dennoch für deine Unterstützung!! Manchmal ist man recht verzweifelt, wenn man den Bug einfach nicht findet.

      LG! Bastian

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.