Programm mit timer Schleife läuft im Editormodus weiter

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Programm mit timer Schleife läuft im Editormodus weiter

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #27703
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Forum,

      Ich bin lange davon ausgegangen, das LiveCode im Editormodus den Programmablauf immer anhält. Ich habe jedoch ein massives Problem, da dies nicht der Fall zu sein scheint, sobald ein Timer ins Spiel gekommen ist. In diesem Fall läuft das Programm immer weiter und behindert die Programmierarbeit. Wie kann ich das Problem lösen? Ist es die einzige Möglichkeit, den Timer zu deaktivieren, bevor ich in den Editormodus wechsele? Ist es normal, dass eine Timer-Schleife auch im Editormodus immer weiter läuft?

      Peter

    • #27705
      Axwald
      Teilnehmer

      Hallo,

      Es heißt „Live“code, weil Du live codest – wenn also in Deinem Programm ein Timer läuft, läuft er auch beim editieren.

      Wenn Dein Timer sauber mit „send … in [time]“ läuft, sollte das eigentlich nix machen. Mit „Development/ Suppress Messages“ kannst du das zeitweise abschalten (damit schaltest Du aber viel sonstige Funktionalität mit ab …)

      Beim Debuggen machen Timer manchmal Probleme, ja. Da kann es nützlich sein, den Timer anhalten zu können. Zum Beispiel eine globale Variable „gTimerstop“ setzen, und das im Timer berücksichtigen:

      if gTimerStop then
         exit to top
      else
         send [timerCmd] to me in [x] secs
      end if

      Viel Spaß!

    • #27708
      Torsten
      Teilnehmer

      Wenn Du Suppress Messages gesetzt hast, werden alle messages der Timer gestoppt sein und gehen auch nicht automatisch weiter, wenn die Option wieder ausgeschaltet wird.
      Du kannst also auch die Option „Suppress messages“ nur kurz anschalten und dann wieder aussschalten, um die Timer zu stoppen. Musst aber natütlich auf die Aktionen achten, welche die Timer wieder starten 😉

      Happy Coding
      Torsten

    • #27722
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich musste letztens erfahren, daß sogar „mouseenter“ und „mouseleave“ mit dem POINTER Tool gesendet werden, hätte ich auch nicht gedacht…

      Aber mir wurde versichert, das ist kein Bug, sondern ein Feature!?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.