Programm mit timer Schleife läuft im Editormodus weiter

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Programm mit timer Schleife läuft im Editormodus weiter

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,

Ich bin lange davon ausgegangen, das LiveCode im Editormodus den Programmablauf immer anhält. Ich habe jedoch ein massives Problem, da dies nicht der Fall zu sein scheint, sobald ein Timer ins Spiel gekommen ist. In diesem Fall läuft das Programm immer weiter und behindert die Programmierarbeit. Wie kann ich das Problem lösen? Ist es die einzige Möglichkeit, den Timer zu deaktivieren, bevor ich in den Editormodus wechsele? Ist es normal, dass eine Timer-Schleife auch im Editormodus immer weiter läuft?

Peter

Axwald
        Teilnehmer

Hallo,

Es heißt „Live“code, weil Du live codest – wenn also in Deinem Programm ein Timer läuft, läuft er auch beim editieren.

Wenn Dein Timer sauber mit „send … in [time]“ läuft, sollte das eigentlich nix machen. Mit „Development/ Suppress Messages“ kannst du das zeitweise abschalten (damit schaltest Du aber viel sonstige Funktionalität mit ab …)

Beim Debuggen machen Timer manchmal Probleme, ja. Da kann es nützlich sein, den Timer anhalten zu können. Zum Beispiel eine globale Variable „gTimerstop“ setzen, und das im Timer berücksichtigen:

if gTimerStop then
             exit to top
          else
             send [timerCmd] to me in [x] secs
          end if

Viel Spaß!

Torsten
          Teilnehmer

Wenn Du Suppress Messages gesetzt hast, werden alle messages der Timer gestoppt sein und gehen auch nicht automatisch weiter, wenn die Option wieder ausgeschaltet wird.
            Du kannst also auch die Option „Suppress messages“ nur kurz anschalten und dann wieder aussschalten, um die Timer zu stoppen. Musst aber natütlich auf die Aktionen achten, welche die Timer wieder starten 😉

Happy Coding
            Torsten

Klaus Major
            Administrator

Ich musste letztens erfahren, daß sogar „mouseenter“ und „mouseleave“ mit dem POINTER Tool gesendet werden, hätte ich auch nicht gedacht…

Aber mir wurde versichert, das ist kein Bug, sondern ein Feature!?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.