Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Programmstart bei Null ?
Schlagwörter: Programmstart
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 10 Monaten von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 27, 2019 um 14:57 Uhr #10199
Hallo,
bin neu hier im Forum und Neuling in Sachen LiveCode. Habe bisher mit verschiedenen Basic Dialekten programmiert.
Nun habe ich eine generelle Frage und wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wenn ich ein Script geschrieben habe, dann kann ich sofort das Ergebnis prüfen. Dabei behält LiveCode aber alle Variableninhalte etc., d. h. ich kann das Script nie bei Null beginnen. Habe beispielsweise Daten in ein Array geladen und möchte jetzt die Anwendung neu starten. Dabei soll z. B. das Array wieder leer sein. In anderen Entwicklungsumgebungen beende ich einfach die Ausführung und starte die Anwendung neu, bei LiveCode gelingt mir das (bisher) irgendwie nicht. Wie schaffe ich das?
Und bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Programmstart: In welchem Bereich lege ich ein Script mit Anweisungen an, welche zum Programmstart ausgeführt werden sollen?
Danke schon mal,
Santman -
Januar 27, 2019 um 15:20 Uhr #10205
Hi Santman,
willkommen im Forum!
Üblicherweise initialisiert man in LC seine Variablen beim Programmstart o.ä. und zwar genau wegen dieses Features. Schreibe eine Routine, die Deine Daten auf ihren ursprünglichen Wert zurücksetzt und rufe diese auf, bevor Du „neu“ anfängst.
z.B. so etwas ins Stackskript und bei „on oenstack“, oder wann benötigt, aufrufen
local dein_array, wasauchimmer, etc..command dein_init put emty into dein_array put empty into wasauchimmer end dein_initDas kannst Du, um Deine zweite Frage zu beantworten, z.B. mit einem „on openstack“ oder „on preopenstack“ Handler im Stackskript erledigen.
on openstack dein_init ## mehr Kram hier... ## und hier... end openstackGruß
Klaus
P.S.
LC ist anders als andere Programmiersprachen und NEIN, eine DOT-Notation gibt es in LC nicht und die wird auch nicht so schnell nicht geben! 😎 -
Januar 28, 2019 um 22:05 Uhr #10228
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir direkt geholfen.
Gruß,
Santman -
Januar 28, 2019 um 22:24 Uhr #10233
Das hört man immer wieder gern! 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
