Projekt Ideen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Projekt Ideen

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #25054
      Ben181Bach
      Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich muss ein Projekt machen (darf selber entscheiden was ich mache) was mit einer Datenbank verbunden werden muss.
      Fällt Euch ein was ich programmieren kann? Freue mich über jede Idee 🙂

      Mit freundlichen Grüßen,

      Ben Bach

    • #25058
      Gutschi
      Teilnehmer

      Hallo Ben,

      nun, erst mal kommt es auf deine Programmierungsskillz an, die du bereits mit LiveCode hast, davon ist abhängig, was du machen kannst.

      Ansonsten hätte ich die Idee einer Einnahmen-/Ausgabenliste. Dabei könntest du Einnahmen (zB Gehalt) in die DB schreiben und alle Ausgaben, die man täglich so hat (zB Einkäufe, Netflix Account) ebenfalls dort eintragen und so eine Übersicht erhalten, wie viel Geld man für einen Monat noch zur Verfügung hat.

      Grüße,
      Daniel

      • #25059
        Ben181Bach
        Teilnehmer

        Ich bin relativ am Anfang. Ich habe schon das eine oder andere programmiert wie einen Taschenrechner, Hangman, Lottoziehung und Quiz aber alle ohne einer Datenbank….

        Wie könnte eine Datenbank verknüpft werden bzw. helfen in Bezug auf deine Idee „Einnahmen-/ Ausgabenliste?“

        Grüße,

        Ben

    • #25062
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Benm

      zun Thema Datenbanken liess mal diesen Artikel von Hauke:

      Keine Angst vor Datenbanken – eine kleine Einführung

      Happy Coding
      Torsten

    • #25063
      Olaf
      Teilnehmer

      Hallo Ben,

      Ich muss ein Projekt machen (darf selber entscheiden was ich mache) was mit einer Datenbank verbunden werden muss.

      Sollst Du die Datenbank auch selber anlegen oder gibt es die schon?

      Geht es bei der Aufgabe darum, SQL-Befehle zu lernen oder könnte die Datenbank auch eine normale Textdatei sein, in der in jeder Zeile ‚ein Datensatz‘ steht?

      Z.Bsp. so:
      Max Mustermann ; Liliengasse 15 ; 99999 Wohnort ; +49 1234 56767899 ;
      Erika Musterfrau ; Traktorallee 23 ; 88888 Wohnort; +33 12345 67890 ;
      ….

      In Livecode lassen sich auch solche Datensammlungen sehr gut bearbeiten (behaupte ich jetzt mal),
      aber das geht dann komplett ohne SQL und eignet sich nur für kleinere Datensammlungen.

      Aber Du hattest nach Ideen gefragt:

      Hast Du Deine Quiz-App schon mit Livecode gebaut?
      Dann könntest Du eine Kopie davon natürlich auch als Datenbank-Anwendung (auch mit SQL, falls das gefordert ist) in Livecode selbst bauen.

      Generell kann man Datenbankanwendungen gut einsetzen, wenn das Programm Daten verändern soll, also hinzufügen, löschen, ändern, sowas in der Art. Am Anfang.

      Klassischerschweise könnte das eine Einkaufsliste oder Adressverwaltung sein, aber auch eine Sammlung von schönen Bildern oder Icons oder sowas.

      Wie lange habt Ihr den Zeit für das Projekt? Und wird es ein Desktop-Programm oder eine Smartphone-App?

      Viele Grüße,
      Olaf

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.