Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › QR Code lesen
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 10 Monaten von
Torsten.
-
AutorBeiträge
-
-
Juni 14, 2023 um 07:56 Uhr #47710
Hallo zusammen
Ich möchte gerne in einer iOS-App einen QR-Code Scanner einbauen. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen? Laut Forum muss ich das über die mergAV-Erweiterung lösen. Ist das so oder hat jemand eine einfachere Methode?
Herzlichen Dank!
-
Juni 14, 2023 um 11:51 Uhr #47711
Hi Sardus,
hier das Kartenskript einer meiner Anwendungen, die QR-Code lesen:
on opencard ## Für ANDROID gibt es ein entsprechendes Widget! if the platform = "iphone" then do_mergav end if end opencard command do_mergav ## Wir wollen die KAMERA benutzen: mergAVRequestMediaAccess "video" end do_mergav on closecard ## Fertig, CONTROL wieder löschen if the platform = "iPhone" then mergAVCamDelete end if end closecard on mergAVMediaAccess pType, pGranted ## Wir benötigen keinen TON: mergAVCamSet "microphone", empty mergAVCamCreate ## Ich benutze eine Grafik als Referenz für AVCam. ## MERGAV verlangt GLOBALE Koordinaten! put the topleft of grc "qr_ios" into tRect1 put the bottomright of grc "qr_ios" into tRect2 put globalloc((tRect1)) & "," && globalloc((tRect2)) into tRect mergAVCamSet "rect",tRect mergAVCamSet "quality","high" mergAVCamSet "flash","auto" mergAVCamSet "torch","auto" mergAVCamSet "visible","true" ## Jacques hint: ## Offenbar ist das nötig, damit MERGAV richtig arbeitet. ## Vielleicht auch nicht, ich habs mal gelesen und drin gelassen. wait 1500 millisecs with messages ## Kamera eingerichtet, nun soll auf QR Codes geachtet werden: mergAVCamStartBarcodeReader end mergAVMediaAccess on mergAVCamBarcodeFound pBarcode ## Erfolg, Maschinen stoppen: mergAVCamStopBarcodeReader ## !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ## KEIN Array unter iOS ## Das ANDROID Widget liefert ein ARRAY zurück, MERGAV nicht! ## !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! put pBarCode into tData ## Mach was mit dem BARCODE in tData ## ... end mergAVCamBarcodeFound
Gruß
Klaus
-
Juni 14, 2023 um 12:10 Uhr #47712
Herzlichen Dank, Klaus! Das ist wieder einmal ein top Service.
-
Juni 14, 2023 um 23:14 Uhr #47713
Es hat wunderbar geklappt! Vielen Dank!
Gerne würde ich über der Kamera noch ein halbtransparentes QR-Code Symbol einblenden. Irgendwie kriege ich das aber nicht hin (PNG, SVG oder Linie). Gibt es da eine Möglichkeit?
-
Juni 16, 2023 um 06:51 Uhr #47720
Hallo zusammen
Ich habe verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Bildformaten versucht. Leider kann ich mit keiner Variante ein halbtransparentes Bild mit dem QR-Symbol über das Rechteck mit dem mergAV Objekt legen. Es wird automatisch in den Hintergrund gelegt.
-
Juni 16, 2023 um 13:08 Uhr #47721
No capisce?
Du sollst damit ein BILD, das sich nicht auf dem Computer befindet, scannen!
Sorry, Bahnhof, was genau willst Du machen?mergAV erstellt ein Overlay, wie ein Video-Player Objekt.
Da kannst Du nichts drüberlegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. -
Juni 16, 2023 um 21:04 Uhr #47723
Sorry für die unklare Beschreibung … Ich möchte als Orientierungshilfe zum Scannen vier weisse Ecken oder einen simplen QR-Code (halbtransparent) einbleden, während die Camera geöffnet ist. Dies wird in einigen Scannern so umgesetzt.
-
Juni 16, 2023 um 21:14 Uhr #47724
AHA! Das geht aber nicht in LC wegen des Overlays des Scanners.
-
Juni 17, 2023 um 10:18 Uhr #47725
Ok, danke Klaus!
-
Juni 17, 2023 um 12:36 Uhr #47726
Hi Sardus,
eine Idee wäre, den Scanner kleiner als den Bilschirm zu machen und am oberen Rand eine Info wie „Bitte die Kamera auf den QR-Code ausrichten!“ einblenden.
Beste Grüße
Torsten
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.