Refresh im Browser

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Refresh im Browser

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3264
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo,

      in meiner App zeige ich u.a. eine Seite meiner Homepage an. Es handelt sich um die Rangliste eines Tippspiels und sollte deshalb immer (nach jedem Spiel) aktualisiert werden können. Da ich es bei jedem Neuaufruf der Seite nicht hinbekommen habe, habe ich um besser zu testen einen „Refresh“-Button angelegt und folgendes Coding hinterlegt:

      on mouseUp
      put url „http://www.google.com“ into tURL
      if tURL is empty then
      answer „Du hast keine Internetverbindung. Die Rangliste/der Tippzettel sind deshalb u.U. nicht aktuell“
      put „Off“ into connection
      set visible of field „Offline“ to true
      else
      //load URL „http://www.adrianr.de/RANGLIST.HTM“
      unload URL „http://www.adrianr.de/RANGLISA.HTM“
      unload URL „http://www.adrianr.de/tippzeta.htm“
      load URL „http://www.adrianr.de/RANGLISA.HTM“
      load URL „http://www.adrianr.de/tippzeta.htm“
      set the URL of widget „Browser_Rang“ to „http://www.adrianr.de/RANGLISA.HTM“
      set the URL of widget „Browser_Tipp“ to „http://www.adrianr.de/tippzeta.htm“
      //answer „Connection vorhanden“
      put „On“ into connection
      set visible of field „Offline“ to false
      end if
      end mouseUp

      Wie Ihr seht, habe ich mit „Unload“, „Load“, etc. schon alles versucht. Er aktualisiert aber nicht. Jemand eine Idee?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Grüße
      Adrian

    • #3266
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Adrian,

      ich habe es mal versucht, die URLs lädt er bei mir. Was ist genau das Problem?

      Wenn ich einen Tipp abgebe, sollte dann die Browser_Rang-Seite verändert werden? Dann muss aber dein Server-Script etwas tun, im Firefox sehe ich auch keine Veränderung…

      LG
      Torsten

    • #3268
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo Thorsten,
      danke für Deine Rückmeldung (die Test-Mails waren wohl von Dir 🙂 ).
      Im Browser (am PC) funktioniert der Refresh.

      In meiner App rufe ich die folgende Seite auf: http://www.adrianr.de/RANGLISA.HTM.
      Ich habe jetzt die Rangliste nochmal neu hochgeladen (Stand: 18.12.2017 11:09).
      Auf meinem Handy bekomme ich aber immer nur die alte Version (Stand: 18.12.2017 10:03) angezeigt. Alle o.g. Befehle („unload“, „load“) bewirken keine Aktualisierung auf meinem Handy. Erst, wenn ich den Cash leere, lädt er die neue Version. Also, vielleicht auch die Frage: Mit welchem Befehl kann ich wirklich(!) den Cache leeren?
      Danke und Gruss
      Adrian

    • #3270
      Torsten
      Teilnehmer

      Also in meiner LC-Version 8.1.8 zeigt er bei einem Refresh auf dem Mac (eben gerade ausprobiert) auch die Info 11:09.

      Ich habe jetzt mal eine Testversion für Android gebaut, die jetzt die 11:09 anzeigt. Mach mal eine neue Version der Tabelle, damit ich sehen kann, ob ein Refresh was bringt.

    • #3272
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo Thorsten,
      neue Version erstellt (11:39).

    • #3274
      Torsten
      Teilnehmer

      Ok, bei mir auf dem Android geht es. Ich habe die App nichzt neu gestartet, sondern laufen lassen und eben den Refresh-Button mit Deinem Script gedrückt. Scheint also korrekt zu sein. Das Problem müsste dann eher bei Deinem Handy zu suchen sein…komisch..

    • #3276
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo Thorsten,

      echt komisch. Jetzt ging’s auch bei mir. Diesen Eindruck hatte ich schonmal. Mal geht’s, mal nicht.
      Aber vielleicht liegt’s wirklich an meinem Handy. Ich werde das weiter beobachten. Zumindest kann ich jetzt (einigermaßen) sicher sein, dass das mit den genannten Befehlen funktionieren sollte.
      Auf jeden Fall mal, VIELEN DANK!

      LG Adrian

    • #3291
      Klaus Major
      Verwalter

      Es gibt einen Trick, um den Server anzuhalten, immer die URL erneut zu laden und NICHT zu cachen, was hier wohl der Fall ist. Mal sehen, ob ich das noch zusammenkriege…

      Man muss eine willkürliche Zahl mit # an die URL anhängen, ungefahr so:

      ...
      put "http://www.adrianr.de/RANGLISA.HTM" & "#" & the seconds into tUrl
      load URL tUrl
      ## etc...
      ...

      Das sollte klappen, bitte einmal ausprobieren.
      Warum das funktioniert, habe ich leider vergessen 😀

      Gruß

      Klaus

    • #3320
      adrianr
      Teilnehmer

      Vielen Dank, Klaus auch für Deinen Tipp.
      Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Der Refresh funktioniert (immernoch). Ich muss das jetzt mal beobachten, weil, wie gesagt, es ja mal funktioniert und mal nicht.

      Viele Grüße (und schöne Weihnachten)

      Adrian

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.