Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › ScreenMouseLoc horizontalen und vertikalen Wert ermitteln
Schlagwörter: ScreenMouseLoc
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 6 Monaten von
Peter_M.
-
AutorBeiträge
-
-
August 28, 2020 um 07:33 Uhr #22479
Hallo Zusammen,
im Rahmen meines Programms muss ich meinen Stack ohne Titelzeile per Maus an eine bestimmte Position verschieben. Für die Lösung dieses Problems bräuchte ich eine Möglichkeit, die Property screenMouseLoc in die horizontale und die vertikale Position aufzudröseln. Weiß jemand Rat?Peter
-
August 28, 2020 um 10:41 Uhr #22483
Hi Peter,
das müsste doch „normales“ Mouseloc + LEFT (für X) bzw. TOP (für Y) des Stacks, oder?
Jau, getestet, stimmt. 🙂Gruß
Klaus
-
August 28, 2020 um 13:57 Uhr #22485
Oh, übersehen, Du wolltest screenmouseloc -> „normales“ mouseloc
Dann halt wie oben, aber eben anders rum. 🙂 -
August 28, 2020 um 18:41 Uhr #22492
Hi Klaus,
Ich glaube, ich muss meine Aufgabe näher beschreiben, damit das Problem klar wird. Ich habe folgendem Code, der auch einwandfrei funktioniert, wenn man die Maus nach rechts oder unten verschiebt:on mouseMove set the topleft of this stack to the screenMouseLoc end mouseMove
Das Problem: sobald ich die Maus nach links oder oben ziehe , steht sie nicht mehr über dem Stack und der Code geht ins Leere. Ich müsste also die x und y Werte einzeln aus ScreenMouseLoc extrahieren, um die Maus immer über dem Stack zu halten, etwa so:`on mouseMove
set the top of this Stack to ScreenMouseLocY-20
set the left of this stack to ScreenMouseLocX-20
end mouseMove`
Nur leider gibt es die Properties screenMouseLocX und screenMouseLocY nicht vorgefertigt…….
Hast du eine Idee, mit welchem Algorithmus ich diese Werte aus ScreenMouseLoc extrahieren kann?
LG
Peter -
August 28, 2020 um 18:52 Uhr #22493
Nur leider gibt es die Properties screenMouseLocX und screenMouseLocY nicht vorgefertigt…….
Hast du eine Idee, mit welchem Algorithmus ich diese Werte aus ScreenMouseLoc extrahieren kann?Dir ist schon klar, daß sowohl MOUSELOC als auch SCREENMOUSELOC Dir zwei „items“ liefern, die die X und Y Position der Maus definieren?
-
August 28, 2020 um 20:59 Uhr #22497
Danke Klaus,
das hatte ich auch gerade mit dem answer ScreenMouseLoc-Befehlszeile herausgefunden. Die Sache funzt jetzt. Vielleicht hilft dieser Code irgendjemandem:on mouseMove set the itemdelimiter to "," put item 1 of the screenMouseLoc into posx put item 2 of the screenMouseLoc into posy set the left of the stack to posx- abx set the top of the stack to posy-aby end mouseMove
aby und abx sind die gewünschten Abstände vom Rand des Stacks.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.