ScreenMouseLoc horizontalen und vertikalen Wert ermitteln

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum ScreenMouseLoc horizontalen und vertikalen Wert ermitteln

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Zusammen,
        im Rahmen meines Programms muss ich meinen Stack ohne Titelzeile per Maus an eine bestimmte Position verschieben. Für die Lösung dieses Problems bräuchte ich eine Möglichkeit, die Property screenMouseLoc in die horizontale und die vertikale Position aufzudröseln. Weiß jemand Rat?

Peter

Klaus Major
        Administrator

Hi Peter,

das müsste doch „normales“ Mouseloc + LEFT (für X) bzw. TOP (für Y) des Stacks, oder?
          Jau, getestet, stimmt. 🙂

Gruß

Klaus

Klaus Major
          Administrator

Oh, übersehen, Du wolltest screenmouseloc -> „normales“ mouseloc
            Dann halt wie oben, aber eben anders rum. 🙂

Peter_M
            Teilnehmer

Hi Klaus,
              Ich glaube, ich muss meine Aufgabe näher beschreiben, damit das Problem klar wird. Ich habe folgendem Code, der auch einwandfrei funktioniert, wenn man die Maus nach rechts oder unten verschiebt:

on mouseMove
                 set the topleft of this stack to the screenMouseLoc
              end mouseMove

Das Problem: sobald ich die Maus nach links oder oben ziehe , steht sie nicht mehr über dem Stack und der Code geht ins Leere. Ich müsste also die x und y Werte einzeln aus ScreenMouseLoc extrahieren, um die Maus immer über dem Stack zu halten, etwa so:`on mouseMove
              set the top of this Stack to ScreenMouseLocY-20
              set the left of this stack to ScreenMouseLocX-20
              end mouseMove`
              Nur leider gibt es die Properties screenMouseLocX und screenMouseLocY nicht vorgefertigt…….
              Hast du eine Idee, mit welchem Algorithmus ich diese Werte aus ScreenMouseLoc extrahieren kann?
              LG
              Peter

Klaus Major
              Administrator

Nur leider gibt es die Properties screenMouseLocX und screenMouseLocY nicht vorgefertigt…….
                Hast du eine Idee, mit welchem Algorithmus ich diese Werte aus ScreenMouseLoc extrahieren kann?

Dir ist schon klar, daß sowohl MOUSELOC als auch SCREENMOUSELOC Dir zwei „items“ liefern, die die X und Y Position der Maus definieren?

Peter_M
                Teilnehmer

Danke Klaus,
                  das hatte ich auch gerade mit dem answer ScreenMouseLoc-Befehlszeile herausgefunden. Die Sache funzt jetzt. Vielleicht hilft dieser Code irgendjemandem:

on mouseMove
                     set the itemdelimiter to ","
                     put item 1 of the screenMouseLoc into posx
                     put item 2 of the screenMouseLoc into posy
                     set the left of the stack to posx- abx
                     set the top of the stack to posy-aby 
                  end mouseMove

aby und abx sind die gewünschten Abstände vom Rand des Stacks.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.