Scrollable Canvas

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Scrollable Canvas

Schlagwörter: 

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5804
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi,

      Frage an Klaus und Hauke als die Experten:

      Wie kann man eine scrollbare Canvas (Seite) machen, auf der verschiedene Buttons und Fields sind?

      Ich habe die Waldfibel-App mal runtergeladen und die gefällt mir richtig gut. Aber ich frage mich, wie die das gemacht haben 🙂

      http://livecode.com/wp-content/uploads/2013/04/German-Government-ForestryApp-livecode-case-study-new.pdf

    • #5808
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich kenne die Anwendung nicht, aber da Karten keine Scrollbalken haben können, wird sich das sicher um große Gruppen mit Scrollbalken bzw. nativem „Scroller“ handeln.

    • #5812
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      in der IDE / Einstellungen /Script-Editor hat man auch eine scrollbare Canvas mit UI-Elementen drin. Wie haben die das gemacht?

    • #5818
      Torsten
      Teilnehmer

      sorry, falscher Thread..

    • #5822
      Klaus Major
      Verwalter

      Wie bereits erwähnt, das ist eine GROUP mit Scrollbalken.

      Da ich nicht für die mobile Platform entwickle, fühle ich mich auch nicht angesproben. 🙂

    • #5824
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      ich würde das auch für Desktop sinnvoll finden, weiss aber nicht, wie man das macht. Hast Du ein gutes Beispiel parat?

      Kontext: ich denke daran, komplexe Netzwerke in LC zu erstellen, die größer werden können als der aktuelle Bildschirm. Also muss man irgendwie scrollen können.

    • #5826
      Klaus Major
      Verwalter

      Echt keinen Plan?

      1. Erstelle ein paar LC Objekte
      2. Gruppiere diese
      3. Ziehe die Gruppe KLEINER als ihr Inhalt
      4. LOCKLOC die Grupe und
      5. Aktiviere alle benötigen SCROLLBALKEN der Gruppe

      Fettich! 😀

    • #5848
      Torsten
      Teilnehmer

      HI Klaus,

      super, funzt 🙂

      Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich der Group beibringen kann, auch mittels Trackpad zu scrollen, so wie es die UI in der IDE auch macht. Momentan scrollt es nur, wenn man den Scrollbalken anklickt, aber die UI der IDE bewegen sich auch mittels Trackpad.

      Muss man das scripten und wenn ja wie? Im Editor wird mir kein sinnvoller Handler angeboten…

    • #5850
      Klaus Major
      Verwalter

      Kann ich in Ermangelung eines Trackpads nichts zu sagen.

    • #5860
      Torsten
      Teilnehmer

      Hast Du ein Mausrad?
      Kannst Du hier damit scrollen?

      Kleiner Teststack: https://ufile.io/e3mm4

    • #5862
      Klaus Major
      Verwalter

      Nein, auch kein Mausrad. 🙂

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.