Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Scrollen Formulare
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 11 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 17, 2019 um 11:03 Uhr #17587
Ich habe ein Problem mit der Eingabe von Daten in Formularfelder, die ich auf einer Card plaziert habe. Auf dem Handy habe ich dann nur Zugriff auf die Felder der oberen Bildschirmhälfte, da die untere Hälfte durch die Android-Tastatur verdeckt ist. Ich kann auch nicht weiter nach unten scrollen, um die unteren Formularfelder nach oben zu holen. Wenn ich die Card verlängere, werden alle Elemente gestaucht. Weiß jemand Rat. Im voraus vielen Dank.
-
Dezember 17, 2019 um 16:40 Uhr #17600
Hi,
ein einfacher Trick ist, den Felder, die unter der Tastatur zu verschwinden, folgendes Script zu geben:
on openField ask "Bitte Daten eigeben:" with me if the result is not cancel then put it into me end openField
LG
Torsten -
Dezember 18, 2019 um 01:46 Uhr #17618
Interessanterweise beschwert sich Livecode nicht und verhält sich korrekt, aber richtig ist dieser Code:
on openField ask "Bitte Daten eigeben:" with me if the result is not "Cancel" then put it into me end openField
Sorry, war etwas in Eile beim ersten Post.
-
Dezember 18, 2019 um 16:04 Uhr #17636
Vielen Dank Torsten,
ich hatte zwar gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt, indem man die untere Bildschirmhälfte irgendwie nach oben holen kann, um die Daten direkt in die Formularfelder eingeben zu können.
Aber auf diesem Weg funktioniert es ja auch. Sinnvoll wäre, wenn ich nach der Eingabe für ein Feld den Fokus per Script auf das nächste setzen könnte. Hab den entsprechenden Befehl jedoch nicht gefunden. -
Dezember 19, 2019 um 01:38 Uhr #17643
Hallo hoettgess,
es wäre nett, wenn Du mal Deinen anderen Post abschliessen würdest (PDF anzeigen). 🙂
Wenn ich mich recht erinnere, ist iOS so schlau, daß es den ganzen Bildschirm verschiebt, damit man mit der Onboard Tastatur die entsprechenden Felder füllen kann. Das klappt dann auch in LC, wenn man „acceleratedrendering“ (oder so?) für den Stack ankreuzt.
OK, das nutzt Dir auf ANDROID natürlich nichts, sorry…
Aber das hier ist die Antwort auf Deine Frage:
... focus on fld "xyz" ## Wieder so eine "Au Mann, klaro!" Sache von LC :-D ...
🙂
Gruß
Klaus
-
Dezember 19, 2019 um 09:05 Uhr #17646
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort und Deine Geduld mit uns Anfängern! Gruß, Hoettgess -
Dezember 19, 2019 um 14:58 Uhr #17652
Gern geschehen, aber dennoch:
es wäre nett, wenn Du mal Deinen anderen Post abschliessen würdest (PDF anzeigen).
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.