Scrollen Formulare

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Scrollen Formulare

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      hoettgess
      Teilnehmer

Ich habe ein Problem mit der Eingabe von Daten in Formularfelder, die ich auf einer Card plaziert habe. Auf dem Handy habe ich dann nur Zugriff auf die Felder der oberen Bildschirmhälfte, da die untere Hälfte durch die Android-Tastatur verdeckt ist. Ich kann auch nicht weiter nach unten scrollen, um die unteren Formularfelder nach oben zu holen. Wenn ich die Card verlängere, werden alle Elemente gestaucht. Weiß jemand Rat. Im voraus vielen Dank.

Torsten
        Teilnehmer

Hi,

ein einfacher Trick ist, den Felder, die unter der Tastatur zu verschwinden, folgendes Script zu geben:

on openField

ask "Bitte Daten eigeben:" with me
                if the result is not cancel then put it into me   

end openField

LG
          Torsten

Torsten
          Teilnehmer

Interessanterweise beschwert sich Livecode nicht und verhält sich korrekt, aber richtig ist dieser Code:

on openField

ask "Bitte Daten eigeben:" with me
                  if the result is not "Cancel" then put it into me   

end openField

Sorry, war etwas in Eile beim ersten Post.

hoettgess
            Teilnehmer

Vielen Dank Torsten,
              ich hatte zwar gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt, indem man die untere Bildschirmhälfte irgendwie nach oben holen kann, um die Daten direkt in die Formularfelder eingeben zu können.
              Aber auf diesem Weg funktioniert es ja auch. Sinnvoll wäre, wenn ich nach der Eingabe für ein Feld den Fokus per Script auf das nächste setzen könnte. Hab den entsprechenden Befehl jedoch nicht gefunden.

Klaus Major
              Administrator

Hallo hoettgess,

es wäre nett, wenn Du mal Deinen anderen Post abschliessen würdest (PDF anzeigen). 🙂

Wenn ich mich recht erinnere, ist iOS so schlau, daß es den ganzen Bildschirm verschiebt, damit man mit der Onboard Tastatur die entsprechenden Felder füllen kann. Das klappt dann auch in LC, wenn man „acceleratedrendering“ (oder so?) für den Stack ankreuzt.

OK, das nutzt Dir auf ANDROID natürlich nichts, sorry…

Aber das hier ist die Antwort auf Deine Frage:

...
                focus on fld "xyz"
                ## Wieder so eine "Au Mann, klaro!" Sache von LC :-D
                ...

🙂

Gruß

Klaus

hoettgess
                Teilnehmer

Hallo Klaus,
                  vielen Dank für deine Antwort und Deine Geduld mit uns Anfängern! Gruß, Hoettgess

Klaus Major
                  Administrator

Gern geschehen, aber dennoch:

es wäre nett, wenn Du mal Deinen anderen Post abschliessen würdest (PDF anzeigen).

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.