Scrolling List Field

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Scrolling List Field

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #47494
      ThomasWilms
      Teilnehmer

      Liebes Admin Team!

      Ich schreibe seit kurzen Apps mit LiveCode, wobei mir Haukes Buch sehr geholfen hat!!! Jetzt laufe ich aber gegen Wände und finde auch im Internet keine Lösung…

      Ich habe ein ‚Scrolling Field List‘, sagen wir mit 1.000 Elementen.
      Dort möchte ich die letzten 10 Zeilen im Fenster abgebildet haben und ein
      ganz bestimmtes, sagen wir das letzte, Element markiert haben.
      Wie ist das zu bewerkstelligen?
      Ist es möglich auch KEIN Element zu markieren?

      Ich sage herzlichen Dank im Voraus!
      Thomas Wilms

      PS.: Das LiveCode meiner Meinung nach so langsam aber sicher ‚versickert‘
      finde ich mehr als schade! Die IDE für lernende und ganz kleine Softwarefans soo teuer zu machen, wird meiner Meinung nach nicht dazu
      beitragen, LiveCode weiter bekannt zu machen!
      Hauke hat ein zweites Buch geschrieben, das mangels Verleger erstmal nicht erscheinen wird. Ich würde dieses Buch (als PDF?) gerne lesen und natürlich auch bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit?

    • #47495
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo lieber User,

      das „Admin Team“ besteht leider nur aus mir. 🙂
      [quote]Ich habe ein ‚Scrolling Field List‘, sagen wir mit 1.000 Elementen.
      Dort möchte ich die letzten 10 Zeilen im Fenster abgebildet haben und ein ganz bestimmtes, sagen wir das letzte, Element markiert haben. Wie ist das zu bewerkstelligen?[/quote]
      Man kann den benötigten „scroll“ wohl irgendwie berechnene, habe aber vergessen, wie das geht. 😀
      Daher setzt ich den dafür immer auf einen lächerlich hohe Zahl, mehr scrollen als es geht, geht nun mal nicht.

      Also das hier klappt bei einem Feld mit 1000 Zeilen:
      ...
      set the vscroll of fld 1 to 100000
      ## hilitedlines ist das Zauberwort!
      set the hilitedlines of fld 1 to 1000
      ...
      [quote]Ist es möglich auch KEIN Element zu markieren?[/quote]
      Klaro:
      ...
      set the hilitedlines of fld 1 to 0
      ...
      Gruß

      Klaus

      P.S.
      Bezüglich zweites Buch:
      Ich werde Hauke mal auf diesen Post hinweisen, denn er liest hier nicht immer mit…

    • #47506
      hauke
      Verwalter

      Hallo ThomasWilms,

      leider ist das zweite Buch nie soweit gekommen, dass ich es als fertiges PDF vorliegen hätte. Es ist nur bis zum Inhaltsverzeichnis mit ungeordneter Skizzensammlung angewachsen – aber da dann irgendwann klar war, dass der Verlag es nicht herausbringen wird, habe ich es auf Eis legen müssen. Denn nur für die Schublade schreiben kann ich mir leider nicht leisten – und jetzt ist der Zug wohl leider abgefahren. Es gibt aber trotzdem eine Menge Material zu LiveCode, mit dem man noch um einiges weiterkommen kann…

      Viele Grüße und weiter viel Erfolg!

      Hauke

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.