Spinner beim laden einer Webseite

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Spinner beim laden einer Webseite

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7123
      manni4545
      Teilnehmer

      Guten morgen,

      bin neu im Forum mein Name ist Manfred.

      Bin aus zufall im Web auf Livecode gestoßen und bin begeistert da ich mich für APP Entwicklung interessiere.

      Da hätte ich schonmal eine Fragen.

      Ich lade eine Webseite

      if auswahl ="wetter"then
            set the url of widget"browser" to "https://www.wetter.com/deutschland/rastatt/DE0008619.html"
            show widget"browser"
            put "Wetter Rastatt" into field "ueber"
         end if

      Wie kann ich da einen Spinner einsetzen der solange läuft bis die Seite geladen ist?

      Schon mal ein Danke im voraus.

      Gruß Manfred

    • #7125
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Manfred,

      willkommen im Forum!

      Nun, zunächst einmal ein „Spinner“ Widget an geeigneter Stelle auf der Karte plazieren!
      Selbiges dann verstecken und erst anzeigen bevor Du die URL aufrufst:

      show widget „der spinnt!“
      set the url of widget“browser“ to „https://www.wetter.com/deutschland/rastatt/DE0008619.html“
      hide widget „der spinnt!“
      show widget“browser“

      So sollte es funktionieren.

      Gruß

      Klaus

    • #7129
      manni4545
      Teilnehmer

      Hi Klaus
      der spinner läuft dauernd wird auch nicht hide
      so sieht der code jetzt aus

      if auswahl ="wetter"then
            
            show widget "spinner"
            set the url of widget"browser" to "https://www.wetter.com/deutschland/rastatt/DE0008619.html"
            hide widget "spinner"
            show widget"browser"
            
         end if
    • #7131
      Klaus Major
      Verwalter

      Naja, das ist sein Job, dauernd zu laufen. 🙂
      Aber“hide widget spinner“ lässt den nicht verschwinden?

      Hm, habe ich gerade hier getestet, funktioniert wie gewollt!?

      Ah, wichtig ist natürlich, daß das Widget „browser“ zu dem Zeitpunkt auch versteckt ist!
      Ansonten verdeckt es den „spinner“!

      Und der Spinner sollte auch über dem Browser liegen, also einen höheren Layer haben.

    • #7133
      Klaus Major
      Verwalter

      Erklärung:
      Das Browser Widget wird in LC wie ein Video als OVERLAY, also über allen LC Objekten „schwebend“ dargestellt, daher können wir nichts „davor“ oder „darauf“ legen.

      Das ist leider technisch bedingt, da können wir nichts machen und müssen damit irgendwie umgehen.
      Eben halt mit verstecken und wieder anzeigen, wenn nötig, wie in Deinem Beispiel.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.